Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

**Bitte um Hilfe****Wichtig**

Dies ist ein Beitrag zum Thema **Bitte um Hilfe****Wichtig** im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen Ich bin mit meinem Freund schon 6 Jahre zusammen, und er ist momentan ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.08.2007, 19:18   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1
Standard **Bitte um Hilfe****Wichtig**

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Ich bin mit meinem Freund schon 6 Jahre zusammen, und er ist momentan im Krankenhaus, er hat die Krankheit MS ( Multiples Sklerose )
**Dummerweise** hat er den Betreuer für Finanzen Unterschrieben, die Sozialamt Frau hat mich nicht zu dem Geschpräch Eingeladen, sondern mein Freund war mit Ihr alleine gewesen. auch noch ein minus von meinem Freund, er hat sich Ausgejammert bei der Sozialamt Frau ( z.B. Schulden )tsja und die Frau hat Ihn natürlich gesagt er solle ein Betreeuer nehmen.Ich habe das gefühl das er nicht wusste was er unterschrieben hat, er meinte würde es das wissen was so ein Betreeuer ist, würde er das nie Unterschreiben..ein Notar war auch schon da...was kann ma machen?? Soll ich mir ein Familienanwalt nehmen?? Die Schulden kriegen wir auch so hin ohne ein Betreeuer, bloss habe ich auch noch noch das Gefühl das die Solzialamt Frau mir das alles nicht zutraut ( mit seiner Krankheit Schulden etc...) Ich bin Stark, und werde das alles Packen, ich Liebe Ihn, aber ich werde es nicht lange Aushalten wenn ein Betreeuer da ist..gibt es da eine Lösung?? Bitte helft mir, ich möchte ein normales Leben führen...ohne eine dritte Person...ich möchte Ihn nicht verlieren oder sogar verlassen, mein Herz ist halt grösser und würde eine Trennung nicht aushalten. Also nochmal bitte Helft mir.
Ich werde um Ihn kämpfen und um unsere Liebe.
Sie wollten Ihn schon in Altersheim abschieben, das kannst doch nicht sein oder?? Jeder Tag ohne Ihn zu Hause, ist wie eine Quall....also bitte bitte schreibt mir zurück...
und noch etwas die Sozialamt Frau will mich alleine Sprechen mit dem Arzt, komplett alleine, ohne das meine Freunde mitkommen dürfen...schon komisch das alles, und am besten von Ihrer Seite würde Sie mir auch einen Betreeuer verpassen, bin ich im Falschen Film?? Möchte das der Albtraum ein ende hat, aber so schnell wie möglich.
Dann meinte Sie noch, Sie kann es Stoppen mit dem Betreuer..stimmt das??? BItte Bitte helft mir, mein Herzt tut weh, und ich kann unruhig schlafen..Danke im Vorraus
cat-and-dog-fan280 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 00:28   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

Die Sache scheint doch sehr verzwickt zu sein.

Schalte einen RA ein, alleine schaffst du das nicht. Und dieser kann Akteneinsicht nehmen, dann aktiv werden. Also ohne RA würde ich zu keiner Behörde in dem Fall, Gruss mary
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 21:45   #3
Roy
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 198
Standard

Bei Bestellung einer Betreuung ist der Betroffene nach vom Richter persönlich anzuhören und es ist ihm nach ein Verfahrenspfleger zur Seite zu stellen. Ein Betreuer darf nur dann gegen den Willen des Betroffenen bestellt werden, wenn der Betroffene nicht-geschäftsfähig ist. Der Betreute kann z.B. einen geeigneten Rechtsanwalt als Verfahrenspfleger vorschlagen. Ferner kann der Betreute immer selbst Rechtsmittel, z.B. Beschwerden gegen die Beschlüsse, einlegen (§ 66 FGG). Der Betroffene kann in Betreuungsverfahren auch z.B. einen Freund als Verfahrensbevollmächtigten einsetzen, der für ihn z.B. Beschwerden einlegen kann (§ 67 Absatz 1 Satz 7 FGG). Ferner kann er auch Beratungs- und Prozesskostenhilfe beantragen.
Roy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 09:34   #4
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo allseits,

Recht ist Recht und muss auch Recht bleiben, tuts nur nicht immer, leider oder auch zum Glück, je nach dem.

Das heißt, es gibt sicherlich den Anspruch auf Hilfe (Verfahrenspfleger, Beschwerde, u.dgl.), doch die vom Gericht und Behörde sind ja auch nicht dumm und können manche Fakten schaffen, wo dann die formelle, gerichtliche Hilfe die Angelegenheit nur noch verschlimmbessert.

Bei der Behörde mit Freunden aufzulaufen ist taktisch unklug. Entweder warten die vor der Türe. Mit rein kommen werden sie nicht dürfen und so viele Stühle sind in der Regel auch nicht vorhanden. Also macht es schon einen schlechten Eindruck, wenn man nicht in der Lage ist, der Sachbearbeiterin die Stirn zu bieten.

Mit einem Anwalt aufzuwarten ist auch nicht hilfreich. Der macht es meistens per Telefon oder von Schreibtisch aus, was der Sache oftmals nicht gerade förderlich ist, da ein persönliches Gespräch schon Möglichkeiten eröffenen kann, die per Telefon und erst recht per Brief einfach nicht gegeben sind.

Also, was machen. Nun ist deine Anfrage schon ein paar Wochen her und es wird sich gewiss schon einiges getan haben. Was deinen Willen betrifft, es selber alles zu managen, hast du gute Karten, dass man es dir glaubt. Ob man es dir auch zutraut, weiß ich nicht. Renitent zu werden und sich auf die Hinterbeine zu stellen, ist bei Behörde und Gericht eher von Nachteil. Die können einen sehr lange warten lassen und wie man so sagt am langen Arm verhungern lassen.

Also ist es hilfreich, sich klar zu machen, was die eigentlich wollen. Meistens ist das, was sie sagen, nicht das Eigentliche. Sie sagen zum Beispiel nicht, dass sie dich für unfähig halten, sondern reden was vom Betreuer. Ob der es unbedingt besser oder ebenso engagiert macht, ist dann immer noch fraglich.
Also solltest du deine Kompetenz dadurch unter Beweis stellen, dass du konkret fragst, was und wie sie es sich vorstellen und weshalb. Aus der Begründung kannst du dann ersehen, was du beibringen oder beweisen musst, dass du in der Lage bist, für dich und deinen Freund zu sorgen und die Probleme zu meistern.

Hinsichtlich der Schulden würde ich mich z.B. an die Verbraucherberatung wenden oder an caritative Einrichtungen, ob und wie sie euch helfen können. Dann könntest du der Sachbearbeiterin oder Rechtspflegerin oder Richterin sagen, was du bereits unternommen und wie du eure Situation anpackst. Kreativität und Eigenregie ist mehr gefragt, als auf Paragraphen und angebliche Ansprüche zu verweisen. Wir müssen bedenken, dass Ansprüche oft mehr oder weniger aus Ermessen gewährt werden und das Ermessen ist mitunter sehr groß.

In diesem Sinne reagier dich bei deinen Freunden ab, bleib sonst cool und sei den Sachbearbeiterinnen möglichsten einen Gedankengang voraus. In diesem Sinn viel Erfolg
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einrichtung der betreuung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Fragen! Bitte um Hilfe! PASSI Forum für Angehörige und betreute Menschen 16 26.11.2007 17:45
Volltreckungstitel gegen Betreuer maya79 Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 4 23.08.2007 18:41
wichtig sternfee Off Topic Bereich 7 01.08.2007 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39