Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wann Wohnung kündigen??

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wann Wohnung kündigen?? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, ich schiebe mal gleich eine Frage noch hinterher.....wann wäre es denn sinnvoll, die Wohnung zu kündigen ? Mein ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.07.2015, 15:11   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 16.04.2015
Beiträge: 17
Standard Wann Wohnung kündigen??

Hallo zusammen,

ich schiebe mal gleich eine Frage noch hinterher.....wann wäre es denn sinnvoll, die Wohnung zu kündigen ?

Mein Vater ist jetzt seit dem 14.07. in Kurzzeitpflege, danach gibt es wohl noch eine Verhinderungspflege und dann wohl im Heim verbleibend (Gutachten stehen noch aus).

Kann ich jetzt schon mal den Antrag beim Amtsgericht stellen?

Ich weiß ja noch gar nicht, wie es weiter geht......bleibt er im Heim oder kommt er wieder nach Hause ?

Er ist zeitlich und örtlich nicht orientiert, erkennt mich nicht wirklich, im Arztbericht steht das Stichwort "dement".

Er wohnt in einer Mietwohnung in einem 2Parteien-Haus. Die zweite Mieterin könnte sich nicht um ihn kümmern, da sie selbst bettlägerig ist. Für mich wäre es auch nicht möglich, regelmäßig zu ihm zu fahren, da ich ohne Auto nicht zu ihm käme und ich nur sporadisch ein Auto zur Verfügung habe.

Hat jemand Erfahrungen damit, wann man die Wohnung kündigen kann - vom Zeitpunkt her jetzt ?

Möchte ja nicht die Wohnung kündigen, und am Ende steht er auf der Straße, weil das Gutachten ergibt, dass er wieder nach Hause kann.

Danke im Voraus!

Kessy
Kessy78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 21:29   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Hallo Kessy

Wenn Dein Vater sogar seine Tochter (Dich) wg. seiner Demenz nicht mehr erkennt, dann hat er m.E. nichts mehr in seiner Wohnung verloren und ein Verbleib im Heim ist angezeigt.
Die Kündigung ist daher so schnell wie möglich angezeigt, da er Heimkosten und Mieten zu bezahlen hat.

Wenn er die Kündigung selber unterschreiben kann, dann sollte er es auch tun. Damit gelten die üblichen Kündigungsfristen.
Kann er es nicht mehr, dann solltest Du für ihn kündigen (den nötigen Aufgabenkreis solltest Du dafür schon haben - Vermögen oder wohnungssorge).
Deine Kündigung ist aber genehmigungspflichtig und das würde alles um Monate verzögern. Das ist also auch eine Kostenfrage.

Wenn genug Geld für alles da ist - OK.
Wenn nicht, müssen Anträge auf Hilfe zur Pflege und Übernahme der Mietkosten gestellt werden. Dazu gibt es aktuell und auch unter der Suchfunktion schon einige Threads.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 14:26   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Du musst den Antrag auf Genehmigung der Wohnungskündigung sogar zwingend vor dem Aussprechen der Kündigung einholen. Da es sich hier um eine einseitige Willenserklärung handelt, ist es nachträglich nicht mehr möglich. Damit leidet die Kündigung an einem unheilbaren Mangel und ist mit Vorliegen der rechtskräftigen Genehmigung erstmals oder erneut auszusprechen.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 16:39   #4
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 56
Standard

Um hier alle Möglichkeiten aufgeführt zu haben, möchte ich hier noch anmerken, dass es auch die Möglichkeit gibt, mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag abzuschließen. Dieser Mietaufhebungsvertrag kann nachträglich genehmigt werden und man erzielt somit ggfls. einen früheren Austritt aus dem Mietverhältnis.


Grüße,
Emily
Emily ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 11:29   #5
Neuer Gast
 
Registriert seit: 08.03.2016
Beiträge: 2
Standard

Nunja nur weil du bzw. die andere Mieterin ihn nicht pflegen kann, heißt das ja nicht unbedingt, dass deshalb die Wohnung gekündigt werden muss. Schließlich gibt es da ja auch noch alternativen wie eine 24h Pflegekraft oder polnische Pflegekraft. So würde dein Vater immerhin in seinem vertrauten Umfeld bleiben.
Tiberius66 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 13:47   #6
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von Tiberius66 Beitrag anzeigen
Nunja nur weil du bzw. die andere Mieterin ihn nicht pflegen kann, heißt das ja nicht unbedingt, dass deshalb die Wohnung gekündigt werden muss. Schließlich gibt es da ja auch noch alternativen wie eine 24h Pflegekraft oder polnische Pflegekraft. So würde dein Vater immerhin in seinem vertrauten Umfeld bleiben.
Das müsste erstmal finanzierbar sein
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39