Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer wechseln (von den Betroffenen aus)

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer wechseln (von den Betroffenen aus) im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Leute, ich habe ne Frage: Ich möchte meinen derzeitigen Betreuer loswerden und ein anderen Betreuer neu beantragen (wechseln). Die ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.07.2015, 12:29   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 5
Standard Betreuer wechseln (von den Betroffenen aus)

Hallo Leute,

ich habe ne Frage:

Ich möchte meinen derzeitigen Betreuer loswerden und ein anderen Betreuer neu beantragen (wechseln).

Die Gründe sind dafür:

-kein Geld
-keine Mitsprache (absolut 0, alles was ich bringe wird sofort abgelehnt)
-muss regelmäßig Tätigkeiten vollbringen dir mir nicht gefallen( sind mir peinlich)

jetzt habe ich auch schon mit einen Bekannten gesprochen, der das übernehmen sollte.

Er hat folgende Erfahrungen mit mir und den Umfeld:

-Heilerziehungspfleger
-7 Jahre mich betreut (8 Täglich)
-ist verheiratet

Und das wars auch schon vielleicht könnt ihr mir aus dieser Zwicjmühle irgendwie helfen, wie ich es schaffe den Vormund loszuwerden und durch den anderen zu ersetzen.

Danke
Nils
NilsHermann ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 13:48   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
wie ich es schaffe den Vormund loszuwerden und durch den anderen zu ersetzen
Hallo Nils,

du hast keinen Vormund sondern einen Betreuer. Für Erwachsene gibt es seit 1992 keine Vormundschaft mehr.

Wenn du einen Betreuerwechsel beantragen möchtest dann musst du an das zuständige Betreuungsgericht schreiben. Dort kannst du deine Gründe nennen und auch ggfls. einen Betreuervorschlag machen. Das Gericht wird sich dann damit befassen, u.a. auch deinen jetzigen Betreuer dazu anhören und eine Entscheidung treffen.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 08:25   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 5
Standard

Danke Andreas,

kann man das auch vor ablauf der gesetzlichen Frist machen?
Meine Betreuung geht nämlich noch bis 2017 und ich möchte spätestens nächstes Jahr ihn weghaben.


Danke
Nils
NilsHermann ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 08:39   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen,

man kann jederzeit einen Antrag beim Betreuungsgericht auf einen Betreuerwechsel stellen. Dafür gibt es keine Fristen.

Ich würde mir dazu einen guten Grund überlegen und Ausdrücke wie ihn "weghaben" zu wollen vermeiden.
Mach dir klar, dass dein derzeitiger Betreuer deinen Antrag als Kopie zur Stellungnahme bekommt und bleibe sachlich und neutral.

Auf andere Betreuervorschläge wird dann eingegangen wenn nichts gegen den "Nachfolger" spricht.
Deinen Angaben nach sollte es keine Probleme geben ausser..... es gäbe noch private unklare Verstrickungen oder es wäre offensichtlich, dass in Absprache etwas durchgesetzt werden soll was dir letztendlich schadet oder was langfristig als nicht sinnvoll erscheint.

Viel Erfolg, Gruss.
Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 07:13   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 5
Standard

Danke Michaela,

ich habe hier ja auch nur ein kleinen Ausschnitt geschrieben und den Text werde ich ja dann auch sachlich schreiben die mit Argumenten sprechen, warum ich ihn nicht mehr haben möchte.

Ich habe mir in der letzten Zeit alles aufgeschrieben was mich an denen stört und werde dies dann auch mit Beispielen belegen.

Danke
Nils
NilsHermann ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:50   #6
ehrenamtliche Betreuerin a.D.
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 515
Lächeln

Wenn er dich sieben Jahre betreut hat, ist er nicht evtl. in der Einrichtung tätig oder evtl. doch? Dann gehts nämlich nicht (Interessenkonflikt).

Gruß Doro
__________________
gehe deinen Weg und lass die andern reden
Doro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 12:54   #7
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 5
Standard

Er hat mich 7 Jahre in Wohnheim betreut, ist Betreuer da.
NilsHermann ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 19:45   #8
ehrenamtliche Betreuerin a.D.
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 515
Standard

ja und wenn du noch im Wohnheim lebst und er dort arbeitet, gehts nicht. Die Gründe siehe oben,

Gruß Doro
__________________
gehe deinen Weg und lass die andern reden
Doro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 07:47   #9
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 5
Standard

Kannst du mir es genau erklären warum es nicht geht?

Oder gibt es da auch noch Ausnahmen? Weil ich würde direkt danach auch ausziehen aus dem Heim.

Danke
Nils
NilsHermann ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 10:44   #10
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

HAllo,

lies mal §1897 Abs.3 BGB
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beschwerde betreuer, betreuerwechsel


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39