Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Evtl. dumme Frage zur EV

Dies ist ein Beitrag zum Thema Evtl. dumme Frage zur EV im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Einer meiner Betreuten ist überschuldet und es besteht nicht die Chance diese abzuzahlen. Es waren mehrere Gläubiger (alte Menschen und ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.08.2015, 10:34   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beiträge: 5
Standard Evtl. dumme Frage zur EV

Einer meiner Betreuten ist überschuldet und es besteht nicht die Chance diese abzuzahlen.


Es waren mehrere Gläubiger (alte Menschen und Kaffeefahrten ). Die Inkassobüros die Forderungen (aus solchen Fahrten) hatten, konnte ich los werden..... (da habe ich eine friss oder stirb Mentalität)...


Aber trotzdem blieben noch mehr Schulden über als sie je begleichen kann.


Um eine eidesstattliche Versicherung zu umgehen hatte ich ihr bereits im letzten Jahr geholfen eine Einigung mit einem Gläubiger zu treffen (damals hatte ich keine Betreuung und war davon ausgegangen das sie nur den einen Gläubiger hat).


Da ich nun durch die Betreuung aber einen besseren Einblick in Ihre Finanzielle Situation habe, macht es keinen Sinn mehr weiter kleinstraten zu zahlen und Sie hat auch viel zu wenig übrig zum "Leben" (Hilfen beantragt aber dauert ja immer etwas).


Nun aber meine Frage: Kann man auch Kontakt zum Gerichtsvollzieher aufnehmen und auf eigenen Wunsch quasi die Eidesstattliche Versicherung abgeben oder Zahlungen einstellen und abwarten bis der vom Gläubiger beauftragt wird (weil das wiederum extra Kosten verursachen würde).


Hatte außer mit Lohnpfändungen (von Berufs wegen ) noch nicht so oft mit Gerichtsvollziehern zu tuen.
Jessica77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 11:12   #2
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 45
Standard

Ab zur Schuldnerberatung würde ich sagen. Ich habe das im Moment auch mit meiner Betreuten, daß ich mir aktuell zusammen mit der Schuldnerberatung einen Überblick verschaffe und dann alles weitere bespreche, wie es weiter geht. Und ich bin froh, jemanden zu haben, der mir da zur Seite steht.
Da Na ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 15:44   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 20
Standard

Ein Termin bei der Schuldnerberatung sollte da wirklich das Mittel der Wahl sein.
RuthP ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 14:04   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beiträge: 5
Standard

Ich habe heute mal mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher telefoniert und den gefragt ( kannten uns ja schon aus vergangenen Fällen )


Fazit: eine EV kann nur der Gläubiger beantragen.




Also nix zahlen warten bis er den Auftrag hat und dann EV abgeben
Jessica77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39