Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuungsende - wer regelt jetzt die Beerdigung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuungsende - wer regelt jetzt die Beerdigung? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen.... ich hatte für ein Jahr eine ehrenamtliche Betreuung, die am letzten Freitag mit dem Tod offiziell geendet ist. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.11.2015, 19:48   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 1
Standard Betreuungsende - wer regelt jetzt die Beerdigung?

Hallo zusammen....
ich hatte für ein Jahr eine ehrenamtliche Betreuung, die am letzten Freitag mit dem Tod offiziell geendet ist. Ich bin mit dem Betreuten nicht verwandt. Nun ist es so, dass es keine eigenen Kinder gibt, die Ehefrau und Eltern verstorben sind und es nur noch einen dementen Bruder und zwei schon ältere Halbgeschwister da sind. Diese habe ich nun in den letzten beiden Tagen angerufen und über den Tod informiert.
Das Zimmer im Altersheim müßte geräumt werden und das Beerdigungsinstitut braucht einen Auftrag für die Beerdigung. Das Geld reicht dazu gerade noch. Nun darf ich ja offiziell nichts mehr tun, möchte es aber noch zu einem "Ende" bringen.
Zu seinen Geschwistern hatte der Betreute über Jahre keinen Kontakt und diese sind nun auch nicht interessiert etwas zu tun. Das Gericht sagt mir, "wir tun gar nichts mehr". Einen Nachlassverwalter wird nicht bestellt, da es nicht wirklich etwas zu erben gibt.
Also wer tut jetzt die Dinge, die zu tun sind? Sprich Beerdigung organisieren und Zimmer ausräumen im Altersheim?
Weiß jemand Rat. Wie müssen die Halbgeschwister beweisen oder zeigen, dass sie keine Erbverantwortung übernehmen wollen. Was passiert, wenn niemand etwas tut?
Lieben Dank für Antworten.
Sandhörnchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 20:01   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin Sandhörnchen

Das Gericht hat es genau beschrieben: "Wir tun jetzt gar nichts mehr". Zu dem "Wir" gehörst Du auch.

Die Betreuung ist mit dem Tod zu Ende. Du hast also kein Recht mehr etwas über den Betreuten oder seine Habe zu entscheiden.
Wenn Du den Auftrag zur Beerdigung erteilst, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen. und Zwar privat. Also aufgepaßt.

Natürlich gibt es noch "Aufräumarbeiten" für Dich zu tun:
- Abschlussbericht schreiben
- Abschlussrechnungslegung anfertigen
- Betreuerausweis und Sterberkunde (Kopie) ans AG schicken
- Vergütung / Aufwandsentschädigung beantragen
- Unterlagen an die Erben herausgeben (Erst wenn Du vom Gericht den Prüfbericht zur RL und den Vergütungsbeschluss (bei Selbstzahlern) bekommen hast
- (sinnvoll Vermieter, Versorger, Behörden etc. also alle, zu denen Du wg. Deines Betreuten Kontakt hast über den Tod informieren. Dann nerven sie auch nicht mehr mit irgendwelchen Briefen oder Fragen.

Und dann ists gut.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 21:08   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen

(Erst wenn Du vom Gericht den Prüfbericht zur RL [...] bekommen hast.
Sowas gibts bei euch? Muss man sowas kriegen? Ich habe nun schon ein paar RL gemacht aber noch nie ne Rückmeldung erhalten. Irgendwann war die Vergütung auf dem Konto und das wars.

muss ich sowas anfordern oder ist das mal wieder eine "jedes Gericht macht es anders "- Sache?

Lg
Boomer
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 21:48   #4
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Bea-Wesel
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: NRW, Ruhrpott
Beiträge: 220
Standard

Hallo Boomer,


du bekommst doch nach jeder Rechnungslegung, nicht nur bei der Schlussrechnung sondern auch bei den Jahresrechnungslegungen, deine Unterlagen (Kontoauszüge und Belege) vom Gericht zurück mit einer Mitteilung über die Kontenstände zum Stichtag und Mitteilung über etwaige Beanstandungen.


Das hat nichts mit deinem letzten Vergütungsantrag zu tun und du musst es auch nicht anfordern.


Je nachdem wie umfangreich die Rechnungslegung ist, kann es schonmal ein Vierteljahr dauern, bis du etwas vom Rechtspfleger hörst.
__________________
Bea-Wesel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 22:09   #5
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Zitat:
Zitat von Bea-Wesel Beitrag anzeigen
Hallo Boomer,


du bekommst doch nach jeder Rechnungslegung, nicht nur bei der Schlussrechnung sondern auch bei den Jahresrechnungslegungen, deine Unterlagen (Kontoauszüge und Belege) vom Gericht zurück mit einer Mitteilung über die Kontenstände zum Stichtag und Mitteilung über etwaige Beanstandungen.


Je nachdem wie umfangreich die Rechnungslegung ist, kann es schonmal ein Vierteljahr dauern, bis du etwas vom Rechtspfleger hörst.
Nein. Noch nie bekommen. Mache seit 13 Jahren Ehrenamt , nicht befreit , also jährlich RL. Zeitweise bis zu 5 Betreuungen auf Ehrenamt. Und in den nun 4 Monaten Berufsbetreuung auch noch nicht.

Ohne Quatsch. Habe wirklich noch nie irgendeine Rückmeldung bekommen, geschweige denn Unterlagen zurück. Das nächste Mal höre ich ein Jahr später vom AG für die nächste RL /Bericht

Geändert von Boomer (10.11.2015 um 22:11 Uhr)
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 08:35   #6
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Oha, Boomer.
Du brauchst aber doch die Unterlagen nach Prüfung durch das Gericht zurück. Oder reichst Du Kopien ein??
Hier gibt es auch dann eine Mitteilung (à la "Alles ok. Bis nächstes Jahr.") bei Jahresberichten ohne Rechnungslegung.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 10:39   #7
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ich muss sagen, dass diese Ehrenamtlichen allesamt mittellos und in Einrichtungen für behinderte Menschen oder Jugendhilfeeinrichtungen waren. Die Rechnungslegung fiel somit immer relativ einfach aus, da außer dem selbst verwalteten Barbetrag alles klar ist.

Ich hab mir auch nie Gedanken darüber gemacht wenn ich ehrlich bin. Bin mit 19 Jahren ins kalte Wasser der Vormundschaft und später Betreuung geworfen worden. (Da fällt mir der Rechenfehler auf : mach das schon 15 Jahre ) . Es gab keine Aufklärung über Rechten und Pflichten, keine Schulungen, keine Hilfestellung. Ich hab mir über die Jahre alles irgendwie selbst zusammen gereimt. Deshalb war ich auch nicht überrascht, dass ich nie was hörte. Ich ging davon aus, wenn sich keiner meldet wird alles in Ordnung sein.

Aber ok. Dann bin ich mal gespannt, wie es nun mit den beruflich geführten läuft.

Lg
Boomer
Und sorry für die Zweckentfremdung des Beitrags. Imre hat aber schon alles gut erklärt 😊
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 18:02   #8
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von grauerblitz
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 83
Standard

Hi Boomer,

auch mir ist vor kurzem eine Betreute verstorben. Ich habe die Sterbeurkunde mit meinem Betreuerausweis ans Betreuungsgericht geschickt. Etwa 2 Wochen später kam die Aufforderung einen Abschlussbericht zu erstellen. Dies wurde von mir gemacht und gleichzeitig ein Schreiben beigefügt, mit dem Antrag die anteilige Aufw.entsch. zu überweisen. Klappte alles reibungslos.
Dann meldete sich 3 Wochen später das Sozialamt und wünschte eine Kopie meines Abschlusses, da Erben vorhanden waren und diese die Beerdigungskosten beim Soz.amt geltend gemacht haben. Da ich alles in Kopie hatte wurde auch dieser Wunsch erfüllt. Das wars.
Eine Bemerkung am Rande: Beauftrage niemals ein Beerdigungsinstitut, denn wer bestellt bezahlt. Immer eine Meldung an die Ortspolizeibehörde tätigen. Denn die sind dann für die weiteren Angelegenheiten zuständig.

L.G.

Walter
__________________
Manchmal gehts nicht anders
grauerblitz ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 18:18   #9
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Der Ursprungsbeitrag war von Sandhörnchen. Ich hab ihn zweckentfremdet. Trotzdem danke
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreeungsende, erben


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39