Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Heimvertrag gekündigt, rechtliches u wie nun weiter

Dies ist ein Beitrag zum Thema Heimvertrag gekündigt, rechtliches u wie nun weiter im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo! Ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gekommen Am 29.12.2015 habe ich schriftlich mit Zeuge ein Küdnigungsschreiben des ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.01.2016, 11:22   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2014
Beiträge: 83
Standard Heimvertrag gekündigt, rechtliches u wie nun weiter

Hallo!

Ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gekommen

Am 29.12.2015 habe ich schriftlich mit Zeuge ein Küdnigungsschreiben des Heimvertrages übergeben.

Nun ist eine Mail vom Wohnheim eingetroffen, dass der Heimvertrag angeblich schon (Zitat: "zum 31.12.2016 gekündigt wurde."
Von wem wird nicht erwähnt.
1) Anscheinend hat dort jemand vordatiert? (bin von 4 Wochen Kündigungsfrist ausgegangen, also etwas Zeit mein Eigentum dort wegzuschaffen) Ist das so rechtens?
Ich habe dort nämlich noch Sachen (Kleidung, CDs, Aktenordner, Möbel, Elektrogeräte) die ich dort abholen muss.
Laut Mail "(...) bis zum Ende der Woche, 10.01.2016 (...) abholen. Da diese hier ohne gültigen Heimvertrag nicht eingelagert werden können."
2) Dürfen die meine Sachen folglich am 11.01.2016 einfach entsorgen o.ä.?

3) In ein anderes Wohnheim zwingen darf der Betreuer ja nicht. (es gibt da ein Urteil/Beschluss über zwangsweise Verbringung in offenes Altenheim).

Derzeit wohne ich bei Freunden/Bekannten.

Wie muss ich nun weitersehen?
- mein Eigentum retten
- mich ummelden
4) - Sozialhilfe oder Hartz4 beantragen. Aber welches von beidem?
(der Heimvertrag lief wohl über SGB 12, davor habe ich kein elternunabhängiges Bafög erhalten (-> also Eltern mussten laut Bafögamt zahlen) oder eher hätte mir zugestanden und davor Hartz4).
- GEZ 1/3 Befreiuung beantragen. Ausweis mit rf muss ich wohl nachgereichen, sobald ich ihn habe (habe laut Landesamt 100, rf und gl). Das Passfoto zur Ausweiserstellung wurde vor einigen Tagen von mir ans Landesamt für (...) eingeschickt.
5) - Krankenkasse
6) steht mir nach der 1,5 jährigen Heimzeit eine Erstausstattung zu?

7) Von Betreuer habe ich noch kein Lebenszeichen, Nachricht o.ä. erhalten. Müsste der jetzt nicht dringend die weiteren Schritte mit mir absprechen etc? Ich weiß schon wieder nicht, ob er etwas macht, was er macht etc

Könntet ihr mir bei den mit Zahlen gekennzeichneten Punkten bitte weiterhelfen? Wenn sonst noch etwas Wichtiges an meiner Situation ist, her damit!

Geändert von Tina82 (08.01.2016 um 12:55 Uhr)
Tina82 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 13:16   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Am 29.12.2015 habe ich schriftlich mit Zeuge ein Küdnigungsschreiben des Heimvertrages übergeben.

Nun ist eine Mail vom Wohnheim eingetroffen, dass der Heimvertrag angeblich schon (Zitat: "zum 31.12.2016 gekündigt wurde."
Irgendwie unverständlich denn 12. 2016 (!? kommt ja erst noch. Fals das 2015 heissen sollte wäre es auch egal.

Welche Kündigungsfristen gelten findest du im Heimvertrag.

Zitat:
Dürfen die meine Sachen folglich am 11.01.2016 einfach entsorgen o.ä.?
Das dürften sie aber in der Regel kann man das auch noch aushandeln wenn es Probleme gibt. Dazu müsste man miteinander sprechen.

Zu 3) wenn es tatasächlich eine Beschluss gibt, dass du dich in einem geschlossenen Altenheim aufhalten sollst dann wird es böse. Die Polizei könnte dich abholen und in eine Einrichtung bringen.
Irgendwie ergibt deine Darstellung nicht wirklich Sinn denn wenn ein Beschluss da wäre hätte man deine Heimplatzkündigung bestimmt nicht ernst genommen und dich gehen lassen.

Zu4 wenn du arbeitsfähig bist müsste SGB II beantragt werden, je nach Alter usw. evtl. aber auch Grundsicherung oder SGB XII.

6) das hängt u. A. auch davon ab ob du bereits schon einmal eine Grundausstattung bezogen hast.

Zu 7) Ist der Betreuer denn überhaupt über deine Kündigung und den Auszug aus der Einrichtung informiert? War er damit einverstanden? Was habt ihr als Alternative verabredet?

@Tina, ich befürchte du hast Murks gemacht.
Man kann nicht einfach wo ausziehen wenn man nicht weiss wovon man dann im nächsten Monat leben soll, wie die KV gezahlt werden soll usw.

Ich rate dir dringend den Betreuer aufzusuchen oder deine zuständige Betreuungsstelle. So wie es aussieht landest du sonst ganz schnell im absoluten Abseits.

Bei den ganzen Dingen die bei einem Auszug ohne Alternative und Vorbereitung gemacht werden müssen nützt dir auch das Forum hier gar nichts. Das alles musst du dringend vor Ort und vor allem persönlich klären.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39