Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ich weiß nicht mehr weiter

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ich weiß nicht mehr weiter im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet in der Hoffnung, daß mir hier ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.01.2016, 18:17   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 31.01.2016
Beiträge: 2
Standard Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet in der Hoffnung, daß mir hier ein paar Fragen beantwortet werden können.
Mein Mann (61 Jahre) ist seit 5 Jahren beidseitig Oberschenkel amputiert, seitdem pflege ich ihn.
Vor 2 Wochen kam er ins Krankenhaus, weil seine Nieren jetzt auch nicht mehr arbeiten.
Leider ist es jetzt so, das er körperlich zu nichts mehr in der Lage ist. Er kann sich noch nicht mal mehr selber im Bett drehen und seine Wahrnehmung setzt auch oft aus. Er erkennt mich dann nicht mehr und hat Phantasien von früher. Demenz ist es laut Neurologe nicht.
Jedenfalls braucht er jetzt Pflege rund um die Uhr und dazu bin ich nicht in der Lage.
Morgen geht er erst mal in die Kurzzeitpflege und soll danach stationär aufgenommen werden (ich hoffe, das ich ein Heim finde).
Leisten können wir uns das nicht, deshalb haben wir einen Antrag auf Kostenübernahme beim Landeswohlfahrtsverband gestellt.

Aber nun meine Frage:
Was ist, wenn die Kurzzeitpflege rum ist und ich noch keine Antwort auf Kostenübernahme habe?
Wie lange dauert so ein Antrag? Muß ich ihn dann doch wieder zu Hause betreuen?

Ich habe noch so viele Fragen, aber dies ist erstmal die wichtigste und ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Tamie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 18:41   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Tamie

Erst mal vorneweg:
In diesem Forum geht es um rechtliche Betreuung.
Die Sachen, die Du angesprochen hast, gehören eigentlich nicht dazu. Da geht es mehr um Pflege und lebenspraktische Betreuung.
Das ist was anderes.

Im Fall Deines Vaters stellt sich auch die Frage, ob er seine rechtlichen Angelegenheiten noch selber regeln und entscheiden kann oder nicht. So wie Du es beschrieben hast, kann es durchaus sein, dass eine rechtliche Betreuung ebenfalls notwendig ist und ggf. Du diese übernehmen kannst - vielleicht auch willst.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Der Antrag auf KÜ für die Kurzzeitpflege ist gestellt und damit muss er auch bearbeitet werden. Es kommt reichlich oft vor, dass die Kurzzeitpflege schon lange vorbei ist, bevor man einen Bescheid bekommt und die Kosten dann übernommen werden.
Von daher also erst mal keine Panik.

Wenn Dein Vater nach der Kurzzeitpflege nicht mehr nach Hause kann oder will, dann kann er auch in dem Heim bleiben. Dann sollte umgehend ein Antrag auf Dauerpflege bei der Pflegeversicherung gestellt werden - und beim Sozialamt die KÜ auch dafür.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 15:52   #3
Neuer Gast
 
Registriert seit: 31.01.2016
Beiträge: 2
Standard

Hallo
entschuldigung wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin.Ich dachte ihr würdet euch damit auskennen.

Allerdings ist es nicht mein Vater sondern mein Mann.

Gottseidank habe ich ein prima Heim gefunden, die mir fast alles abnehmen und wo er nach der Kurzzeitpflege auch bleiben kann.
Ich hoffe nur, das das mit dem Sozialamt alles klappt.
Tamie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 18:22   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Hallo Tamie

Du mußt Dich nicht entschuldigen, das ist schon ok so.
Falls für Deinen Mann eine rechtliche Betreuung anstehen sollte, dann wärst Du hier ja auch richtig aufgehoben.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39