Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Mutter

Dies ist ein Beitrag zum Thema Mutter im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo liebes Forum, 2.Versuch, ich hoffe das klappt jetzt. Meine Mutter demenz 2 Betreuer (Bruder und Schwester) liegt seit 2,5 ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.07.2016, 17:20   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 30.06.2016
Beiträge: 8
Standard Mutter

Hallo liebes Forum,

2.Versuch, ich hoffe das klappt jetzt.

Meine Mutter demenz 2 Betreuer (Bruder und Schwester) liegt seit 2,5 Jahren in einem Pflegeheim.
Sie wurde vor ca. 3 Wochen in ein anderes Zimmer verlegt.
Ihr wurde gesagt in ihrem Bad wäre ein schwerer Schaden, der renoviert werden müßte, also das sie nur vorübergehend in ein anders Zimmer kommt.

Das war gelogen, hab sie ein Tag später nach einem Geburtstag ins Heim gefahren, da lagen da schon 2 Herren drin.

Meine Fragen:

ist es rechtens eine demenz kranke Frau ohne Zustimmung der Betreuer zu verlegen?
Ausage der Heimleitung: sie könnten, müssen aber nicht.

Anrufe von meiner Schwester bei der Heimaufsicht und beim Gericht haben das bestättigt, angeblich eine Gesetzeslücke

Das allerschlimmste ist wohl, was uns jetzt erst bewußt wird, das wir gar keinen Heimvertrag haben.

Wer muß auf diesen Vertrag achten, wir als Angehörgige oder die Heimleitung?

Ich war damals mit dabei wo sie da angekommen ist, ich hab da auch Sachen unterschrieben, aber fragt mich mal was, ich selber habe keine Unterlagen.

Die Lage zu der Heimleitung ist seit dem Vorfall sehr angespannt und meine Geschwister tuen sich auch schwer, halt aus Angst zu unsere Mutter, wie weiter vorgehen.

Sie fühlt sich halt wohl da und hat ihre Leute, das Pflegepersonal müht sich auch.

Uns wird von allen Seiten bestättigt das das keine Art und Weise ist.

Vielen Dank für lesen

LG
Petra
flusi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 18:26   #2
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard

Selbst wenn kein Vertrag unterschrieben wurde, durch die Zeit, die deine Mutter schon da ist, existiert ein "faktischer Vertrag", d.h. sie nimmt eine Leistung in Anspruch, der Leistungsgeber erhält diese Leistung vergütet (von wem auch immer).

Hat sich Deine Mutter mit dem neuen Zimmer verschlechtert?

Doppel- statt Einzelzimmer? Dazu sagst du nichts.

Gruß
efb
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 18:27   #3
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard

Bitte das Heim einfach noch mal um eine Kopie des damals unterschriebenen Heimvertrages. Du hast mit Sicherheit einen unterschrieben...

Gruß
efb
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 19:16   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 30.06.2016
Beiträge: 8
Standard

Hallo, danke.

Ja sie hat sich dadurch verschlechtert, zwar beides Doppelzimmer,
aber die Lage innerhalb des Hauses, erst Paterre, jetzt muß sie in den 2. Stock mit dem Fahrstuhl und dann noch nen langen Gang lang gehen.

Die Sache an sich regt uns auf und das wir nicht gefragt wurden und es wohl in Ordnung ist das die sie befragen, anlügen und alles ist gut.

Was es ja nicht ist.

Für uns war dieser Schritt ja schon schwer genug und ich finds gruselig das sie sich jetzt wieder völlig neu gewöhnen muß, nach 2,5 Jahren.


LG
Petra
flusi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 18:42   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 30.06.2016
Beiträge: 8
Standard

Hallo,

wir haben definitiv keinen Heimvertrag, wird schnellst möglichst nachgeholt.

Worin unterscheidet sich ein faktischer Vertrag, gegenüber dem eigentlichen Heimvertrag?

Da steht drin das auch die Betreuer gefragt werden müssen bei einer Verlegung?

Gruß
Petra
flusi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 18:54   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Da steht drin das auch die Betreuer gefragt werden müssen bei einer Verlegung?
Lass dir den Vertrag geben und les nach was drinsteht. Wie soll denn hier jemand wissen wie der Vertrag "Eures "Heimes aussieht?

Üblicherweise enthält ein Heimvertrag ein bestimmtes Zimmer zur Nutzung, aber bei einem Heim was 2,5 Jahre keinen Heimvertrag unterschreiben lässt wäre ich mir da nicht so sicher.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 19:18   #7
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 30.06.2016
Beiträge: 8
Standard

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht, ok der Heimvertrag liegt mir als PDF jetzt vor.

Meine Frage ist:

inwieweit ein faktischer Vertrag der ja laut EFB trotzdem bestanden hat dem Heimvertrag nahe kommt in den Rechten und Pflichten?

Gruß
Petra
flusi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 20:19   #8
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin flusi

Verstehst Du unter einem "faktischen Vertrag" den Umstand, dass das Heim Deine Mutter aufgenommen hat, und sie dort seit geraumer Zeit versorgt wird - ohne, dass ein schriftlicher Vertrag aufgesetzt und unterschrieben wurde?

Wenn ja, dann sind im Prinzip die Rechte und Pflichten gemeint, die im Rahmen der Leistungsvereinbarung mit dem Sozialhilfeträger festgehalten sind.
Analog dazu auch die Rechte und Pflichten aus den Heimverträgen mit den anderen Heimbewohnern - sofern mit diesen Verträge abgeschlossen wurden.

Das ist in etwa so, wie bei einem Wohnverhältnis, bei dem kein Mietvertrag abgeschlossen wurde, die Wohnung aber trotzdem im gegenseitigen Einvernehmen von Eigentümer und Bewohner bewohnt wird.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 20:45   #9
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 30.06.2016
Beiträge: 8
Standard

Vielen Dank Irme,

das hat mir grad sehr weiter geholfen.

Gruß
Petra
flusi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39