Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Steuererklärung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Steuererklärung im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo,muss der Betreuer für den Betreunten die Steuererklärung unterschreiben? Wenn ja,recht das so Im Auftrag von ...?...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.07.2016, 14:56   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 42
Standard Steuererklärung

Hallo,muss der Betreuer für den Betreunten die Steuererklärung unterschreiben?
Wenn ja,recht das so Im Auftrag von ...?
estee ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 18:33   #2
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard

wenn dann eher: in Vertretung von....

oder einfach mit Deinem Namen unterschreiben und eine Kopie der Betreuungsurkunde beifügen...und ein kleines Begleitschreiben..

Du hast Dich im Übrigen an einen Uralt-Thread rangehängt...

Schau noch mal nach, wie man richtige Themen startet...

gruss
efb
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 05:59   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von EFB Beitrag anzeigen
wenn dann eher: in Vertretung von....

oder einfach mit Deinem Namen unterschreiben und eine Kopie der Betreuungsurkunde beifügen...und ein kleines Begleitschreiben..

Du hast Dich im Übrigen an einen Uralt-Thread rangehängt...

Schau noch mal nach, wie man richtige Themen startet...

gruss
efb
Was für eine Begleitschreiben?Was soll da steht?
estee ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 18:53   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin Estee

In dem Begleitschreiben steht z.B., dass man vom Amtsgericht für xy zum Betreuer bestellt ist und für diese/n die Steuererklärung einreicht. Die Kopie des Betreuerausweises sollte auch dabei sein.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 06:28   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 42
Standard

Hallo ,wie weit bin ich für die Steuererklärung haftbar?(Ich meine wenn der Steuerberater sie nicht rechtzeitig an FA abgibt und Fehler macht?)Die Steuererklärung 2014 hat der Steuerberater immer nicht fertig,wurde schon von FA Zwangsgeld festgesetzt und wird bis 15.7.16 gestundet.
estee ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 20:00   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin Estee

Frag doch mal den Steuerberater, warum er nicht aus dem Quark kommt, oder ob ihm noch was fehlt.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 20:04   #7
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin Estee

Frag doch mal den Steuerberater, warum er nicht aus dem Quark kommt, oder ob ihm noch was fehlt.

MfG

Imre
Habe ich gemacht,ja das mache ich.Es bewegsich nicht von der Stelle.
estee ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 20:12   #8
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 42
Standard

Andere Frage:
Der Betreute muss operiert werden.Die Op ist auch gefährlich.Wenn er nicht gelähmt wird,kann sein dass er bei der OP nicht mehr wegen schaches Herz aufwacht.Ohne Op wird nicht mal paar Wochen leben.
Meine Frage,ich als Betreuer brauche von Betreungsgericht Genehmigung zur Verkauf des Hauses.Wie kann ich das dem Betreungsgericht klar machen,dass sie mir die Genehmigung geben? Wenn der Haus nicht verkauft wird ,wird es sowieso wegen zu viele Schulden versteigert.
estee ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 12:13   #9
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Moin estee.


Ruhig atmen und nicht panisch werden ist ganz wichtig!


Zum Thema Hausverkauf lassen sich im Forum einige Themen finden. Sinnvoller ist es, sich an einen passenden Thread anzuhängen oder einen neuen zu öffnen, falls man nichts passendes findet.


Ganz so einfach ist es jedenfalls nicht. Hingehen zum Gericht, einen Wisch bekommen und Hausverkauf - hach, diese Bürokratie immer.
Es werden einige Formalitäten erforderlich, Unterlagen sind einzureichen, Anhörungen durchzuführen, vielleicht braucht man auch einen Verfahrenspfleger - wenn Du also einen Käufer hast, kann es locker noch sechs bis zehn Wochen (je nach Umfang und Arbeitsbelastung der verschiedenen Beteiligten) dauern, bis Du die Genehmigung hast. Und dann musst Du auch noch die Rechtskraft abwarten.


Das Recht des Gläubigers auf Einleitung der Zwangsversteigerung - steht auf einem ganz anderen Papier. Dabei handelt es sich auch nicht um ein genehmigungspflichtiges Rechtsgeschäft. Das Betreuungsgericht muss zwar über das Verfahren informiert werden, aber handeln kann das Betreuungsgericht da nicht.
Und bis in einem Versteigerungsverfahren der erste Termin ansteht, vergeht viel, sehr viel Zeit.


Also, atmen, Forum durchsuchen, Tee trinken. Weitermachen.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 21:26   #10
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin Estee

Du hast da zwei Sachen in Deinem Beitrag geschrieben.
Einmal den Hausverkauf, auf den schon geantwortet wurde und der sicherlich mindestens einige Monate dauert, bis er fertig abgearbeitet ist.

Und zum anderen, dass der Betreute sehr krank ist und operiert werden muss. Ohne OP lebt er nicht merh lange und selbst mit OP ist es auch nicht raus, ob er diese erfolgreich übersteht.
Sollte das Haus dem kranken Betreuten gehören, dann solltest Du Dich erst mal um desse Gesundheit kümmern und den Hausverkauf hinten anstellen.

Sollte der Betreute während des Hausverkaufes versterben - und selbst, wenn das nur eine juristische Sekunde vor dem Vollzug des Verkaufes sein sollte - dann ist der Verkauf geplatzt und alle Arbeit wg. des Verkaufes war umsonst.
Dann muss erst mal das Erbe geregelt werden, weil nur die Erben das Haus verkaufen dürfen. Die haben dann die Arbeit noch mal.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39