Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreutes Wohnen, Gesetzlicher Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreutes Wohnen, Gesetzlicher Betreuer im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Seit anfang des Jahres bin im Betreutes Wohnen. Anfangs bin ich mit meiner Betreuung nicht so richtig klar gekommen, habe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.07.2016, 11:45   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 4
Frage Betreutes Wohnen, Gesetzlicher Betreuer

Seit anfang des Jahres bin im Betreutes Wohnen. Anfangs bin ich mit meiner Betreuung nicht so richtig klar gekommen, habe es dann auch angesprochen aber wirklich geändert hat sich nicht viel. Die Betreuung läuft so weiter.
Letzte Woche meinte dann der Betreuer es wäre für mich vom Vorteil wenn ich einen Gesetzlichen Betreuer hätte. Ich war ganz platt als er dies sagte. Den ich weiß gar nicht warum jetzt auf einmal einen Gesetzlichen Betreuer brauchte. Der Betreuer sagte, es macht vieles für mich einfacher, (da ich ja auch nur wenig Betreuungsstunden habe) und das der Gesetzliche Betreuer z.B Pflegestufe 0 durchbekommt und bei den Ämtern Sozialamt mehr ereichen kann als mein jetziger Betreuer.

Es ist das zweite mal das ich einen Betreuer habe vor 15 Jahren war ich schon mal im Betreuten Wohnen.
Nur ist mir Überhaupt nicht klar warum ich jetzt einen Gesetzlichen Betreuer brauche. Ich bin zwar Psychisch Krank leide an Depressionen und Ängste, bekomme aber mein Alltag sehr gut hin, Selbstmordgefärdet bin ich auch nicht. Ich habe keine sozialen Kontakte weil mir dies sehr schwer fällt und bekomme Erwerbsunfähigkeits Rente.

Geändert von Joe2016 (24.07.2016 um 12:54 Uhr)
Joe2016 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 14:15   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Joe

Wenn Du deine rechtlichen Angelegenheiten selber regeln kannst, dann brauchst Du keinen rechtlichen Betreuer. Dafür reicht es schon, wenn Du weißt, was Du möchtest und in der Lage bist Dir selber Hilfe zu organisieren, dies auch umzusetzen.
Ein rechtlicher Betreuer hätte Dich zu vertreten, wenn Du dies nicht mehr könntest.

Bei den Antragsgeschichten, die der Wohnbetreuer erwähnt hat, kannst Du die Anträge auch selber stellen und Dir dabei vom Wohnbetreuer helfen lassen. Du mußt nur selber entscheiden können und wollen, was Du willst und was nicht.

Die Hoffnung des Wohnbetreuers, Arbeit auf einen rechtlichen Betreuer abwälzen zu können, wird sich durch die Bestellung eines rechtlichen Betreuers nicht erfüllen, da die Aufgaben der beiden Betreuer unterschiedliche sind.
Ein rechtlicher Betreuer hat bei Bedarf z.B. eine Wohnbetreuung zu organisieren, aber nicht den Auftrag diese auch durchzuführen.

Es ist allerdings schon so, dass rechtliche Betreuer üblicherweise mehr Unterstützungsformen kennen, als Menschen, die diese ggf. benötigen.
Einfacher wird das Leben nicht unbedingt, nur weil man einen rechtlichen Betreuer hat.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39