Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Onkel hält Befunde zurück

Dies ist ein Beitrag zum Thema Onkel hält Befunde zurück im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo liebe Mitstreiter, ich bin die Betreuerin für meine Mutter und möchte veranlassen (auf Ihren dringenden Wunsch hin), dass sie ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.10.2016, 00:07   #1
Tamelca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Onkel hält Befunde zurück

Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin die Betreuerin für meine Mutter und möchte veranlassen (auf Ihren dringenden Wunsch hin), dass sie in eine Klinik kommt, wo man sie richtig behandeln kann. Die dafür notwendigen Antragsunterlagen, wie ärztliche Befunde, Arztberichte und auch eine vom Hausarzt extra erstellte Bezugnahme für die vorgesehene Klinik, wurden in meiner Abwesenheit von meinem Onkel, der selbst Arzt (ganz anderes Fachgebiet) ist und sich ständig einmischt, entwendet.

Nun weigert er sich, die Dokumente zurückzugeben. Das ist unglaublich... Meine Mutter hat ihn nach einer OP am Rücken gestern gebeten, die Dokumente zurückzugeben, aber er weigert sich.

Was kann man da machen?

Danke und herzliche Grüße,
Tamelca
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 01:01   #2
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 15.07.2015
Beiträge: 26
Standard

1. Auf den Onkel hören. Du bemängelst zwar das er Arzt eines ganz anderen Fachgebiet ist, aber er kann mehr als jeder andere in dem Betreuersystem mit so schönen Abkürzungen wie V.a. oder DD umzugehen. Ein Versuch sollte es dir Wert ein.

2. Als Betreuerin deiner Mutter sollte es dir möglich sein die Papiere bzw. eine Kopie davon beim ausstellenden Arzt auch selber abzuholen.
kalipso ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 08:41   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Was kann man da machen?
Den Onkel mit Einschreiben und Rückschein darauf hinweisen, dass er einen Diebstahl begangen hat und dass man deshalb umgehend Strafanzeige erstatten wird sollten die Papiere nicht unverzüglich zurückgegeben werden.

Kopie davon und neutrale Sachstandsmeldung an`s Betreuungsgericht.

Die Anzeige sollte man dann auch wirklich stellen, immer vorausgesetzt alles hat sich beweisbar so zugetragen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 10:33   #4
Tamelca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Den Onkel mit Einschreiben und Rückschein darauf hinweisen, dass er einen Diebstahl begangen hat und dass man deshalb umgehend Strafanzeige erstatten wird sollten die Papiere nicht unverzüglich zurückgegeben werden.

Kopie davon und neutrale Sachstandsmeldung an`s Betreuungsgericht.

Die Anzeige sollte man dann auch wirklich stellen, immer vorausgesetzt alles hat sich beweisbar so zugetragen.
Danke, Michaela, sowas hatte ich auch vor.
Zeugen sind meine Mutter und ihr Lebensgefährte.

Was ist eine neutrale Sachstandsmeldung?

Mit Dank!
Tamelca
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 11:41   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 77
Standard

Das Schreiben an den Onkel in Kopie an das Gericht, mit der Bitte um Kenntnis- und Aktennahme.
DannyKasche ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 15:37   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: RheinMain
Beiträge: 92
Standard was ist das für ein schräger Rat?

Zitat:
Zitat von kalipso Beitrag anzeigen
1. Auf den Onkel hören. Du bemängelst zwar das er Arzt eines ganz anderen Fachgebiet ist, aber er kann mehr als jeder andere in dem Betreuersystem mit so schönen Abkürzungen wie V.a. oder DD umzugehen. Ein Versuch sollte es dir Wert ein.

Merke: Arzt ist erstens kein Gütesiegel und zweitens ist der Arzt übergriffig der Betreuten gegenüber und drittens ist das Verhalten illegal.

Insofern sollte man hier ganz klar Tacheles reden!

2. Als Betreuerin deiner Mutter sollte es dir möglich sein die Papiere bzw. eine Kopie davon beim ausstellenden Arzt auch selber abzuholen.
das ist korrekt, bedeutet aber einen erheblichen Mehraufwand + Zeitverlust.

Gruß

Manavgat
Manavgat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 17:39   #7
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 15.07.2015
Beiträge: 26
Standard Was ist das für eine schräge Diagnose?

Zitat:
Zitat von Manavgat Beitrag anzeigen
Merke: Arzt ist erstens kein Gütesiegel und zweitens ist der Arzt übergriffig der Betreuten gegenüber und drittens ist das Verhalten illegal.

Insofern sollte man hier ganz klar Tacheles reden!

Manavgat
Übergriffig? Psychisch krank? Schuldunfähig? Betreuung beantragen?


Macht als Betreuer doch was ihr wollt. Aber ich finde die Ansage - Zeig erst einmal den Bruder deiner zu betreuenden Mutter an - so ziemlich blöd.

Ich halt auch Onkel Arzt erst einmal nicht für so doof um nicht zu wissen, dass das was er da tut nicht ganz so rechtens ist. Zumnindest wenn er es tut. Er wird aber eventuell nicht so blöd sein und der Polizei erzählen: "Ja hab ich aufgegessen".

Und dann hat Tamelca zwei ganz tolle Zeugen. Eine Mutter mit schizoaffektive Störung und Psychosen sowie einen Lebenspartner der Mutter der leicht dement ein Messie ist und in der Wohnung dadurch überall Papierhaufen rumliegen.



Kalipso/Bekloppter
kalipso ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 19:20   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Und dann hat Tamelca zwei ganz tolle Zeugen. Eine Mutter mit schizoaffektive Störung und Psychosen sowie einen Lebenspartner der Mutter der leicht dement ein Messie ist und in der Wohnung dadurch überall Papierhaufen rumliegen.
Wir alle hier haben verstanden, das du von Betreuern keine gute Meinung hast, von Therapien und Einrichtungen auch nicht. Soweit ist das dir überlassen aber es ist überflüssig bei jedem Beitrag jetzt ganz tief in die unterste Phantasiekiste zu greifen. Bitte lasse das sein.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 19:33   #9
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 15.07.2015
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Wir alle hier haben verstanden, das du von Betreuern keine gute Meinung hast, von Therapiene und Einrichtungen auch nicht. Soweit ist das dir überlassen aber es ist überflüssig bei jedem Beitrag jetzt ganz tief in die unterste Phantasiekiste zu greifen. Bitte lasse das sein.
Es war sicher nicht gut von mir, dies ohne Verweis zu äußern. Aber ich hab mir nicht einmal Begriffe wie Papierhaufen ausgedacht.

Die Angaben stammen aus dem Post 1 und 6 des folgenden Themas:
Nach Klinik in geschlossener Abteilung - Wie geht es weiter?
kalipso ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:09   #10
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Kalipso

Hier im Forum wollen wir (die Teilnehmer als auch die Admins & Mods) bei Fragestellungen helfen und auf die Fragen eingehen.
Oder selber bei eigenen Fragen Hilfe bekommen.

Das passiert auch bei den allermeisten Beiträgen so.

In Deinen Beiträgen erkenne ich aber nicht, dass Du auf die Fragen eingehst und irgendetwas dazu beiträgst, was den Fragestellern und den anderen Beteiligten weiterhelfen oder zu neuen Ideen anregen könnte. Du bringst nur Deine Meinung, die inzwischen reichlich bekannt ist, und sonst nichts, was auch nur irgendwen weiterbringen würde.

Versuche bitte Dich mit Deinen Beiträgen konstruktiv zu beteiligen, da Dir sonst von den Admins eine Denkpause geschenkt wird.
Nimm's als Mahnung!

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39