Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Personen Überwachen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Personen Überwachen im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Liebe Community. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrung mit Personenüberwachung gemacht? Meine Oma hat Demenz. Sie möchte aber trotzdem ihre ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.11.2016, 10:31   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 17.11.2016
Beiträge: 4
Frage Personen Überwachen

Hallo Liebe Community.

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrung mit Personenüberwachung gemacht? Meine Oma hat Demenz. Sie möchte aber trotzdem ihre Freiheit haben, aber da ich aus beruflichen Gründen nicht immer bei ihr sein kann, möchte ich sie wenigstens aus der Ferne im Auge behalten. Gibt es denn irgendwas?

MfG

kanu1981
kanu1981 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 13:37   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin Kanu

Es gibt schon Sachen wie z.B. einen Sender am Fuß- bzw. Armband oder im Schuh etc.. Üblicherweise wird aowas aber bei Häftlichen eingesetzt. Manchmal auch i Seniorenheimen.
Das hat aber mit Freiheitsenziehung, bzw. mit Unterbringungsähnlichen Dingen zu tun, für die entweder ein strafgerichtiches Urteil oder ein betreuungsgerichtlicher Beschlussnotwendig ist.
Einfach mal eben so ein Ding anbringen ist gesetzeswidrig, weil Grundrechte angegriffen bzw. mißachtet werden.

Unabhängig davon:
Einerseits hat Deine Oma ein Recht so zu sein, wie sie ist - auch mit den dazugehörenden Risiken.
Andererseits : Was wilst Du anstellen, wenn Du auf einmal feststellst, dass Deine flügge ist - und du an deiner Arbeit festgenagelt oder sonst wie weit weg bist. und nichts unternehmen kannst.

Lass Dir lieber etwas anderes einfallen, wie z.B. über eine Pflegestufe Unterstützung von einem Pflegedienst bzw einer Sozialstation zu organisieren. Wenn Du schon nicht immer bei ihr sein kannst, dann kann wenigstens wer anders regelmäßig bei ihr nachschauen.

Besprich das mit Deiner Oma und finde heraus, ob sie damit etwas anfangen kann.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 14:43   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
möchte ich sie wenigstens aus der Ferne im Auge behalten. Gibt es denn irgendwas?
Grundsätzlich stimme ich Imre zu. Anders sieht es allerdings aus wenn Z.B. der Betroffene damit einverstanden ist eine Ortungsuhr zu tragen sieht die Sache etwas anders aus.

Demenz ist nicht gleich Demenz und manchmal glückt es jemanden davon zu überzeugen, dass er sich selbst mit dieser Uhr einen Gefallen tut. Zumal er sie selbst auch als Notruf benutzen kann.

Ich habe reichlich Erfahrung inzwischen damit und mindestens einmal schon hat es den Betroffenen vor dem Tod vor Erfrierung gerettet.

Goggel einfach nach den verschiedenen Systemen die es dazu gibt.
Ich habe gute Erfahrung mit einem Modell der Fa. H........ gemacht, das fiindet sich wie gesagt über googel
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 14:48   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 17.11.2016
Beiträge: 4
Frage

Erstmal vielen Dank für die tolle Antwort.
Ich dachte das es vielleicht Sinnvoll ist, natürlich mit Einverständnis meiner Oma, falls Sie nicht nach Hause findet, ihren Standort orten zu können. In einem Notfall kann ich natürlich sofort los von der Arbeit. Sie möchte aber keine Pflegerin bei ihr haben, da sie sich sonst noch kränker fühlt. Das versteh ich auch. Sie hat auch nichts gegen die Idee von mir. Nur weiss ich nich genau was wirklich was taugt.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit solchen Systemen gemacht?
kanu1981 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 15:09   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 17.11.2016
Beiträge: 4
Frage

Zitat:
Ich habe reichlich Erfahrung inzwischen damit und mindestens einmal schon hat es den Betroffenen vor dem Tod vor Erfrierung gerettet.

Goggel einfach nach den verschiedenen Systemen die es dazu gibt.
Ich habe gute Erfahrung mit einem Modell der Fa. H........ gemacht, das fiindet sich wie gesagt über googel
Danke für die nette Antwort Michaela Mohr
Wie kann denn so etwas vor dem Erfrieren retten?
Die Fa. H.... mit diesen Angaben über goggel zu finden wird wohl schwierig sein. Kannst du mir ein wenig behilflich sein?
kanu1981 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 18:06   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Wie kann denn so etwas vor dem Erfrieren retten?
Wenn sich in einer Winternacht jemand verläuft und du kannst ihn mit Hilfe der Ortungsuhr wiederfinden dann erfriert er nicht.

Zum Rest hast du eine PN. (Private Nachricht, oben rechts)
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 19:35   #7
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Standard

Obige Antworten reichen eigentlich schon. Eine Idee hätte ich noch:
du kannst ja - wenn möglich mit Oma besprechen - eine oder mehrere Webcams anbringen. Da gibt es mittlerweile auch günstige dreh- und schwenkbare. Du kannst dann im Notfall immer aus der ferne da sein. Aber mit Oma versuchen, abzusprechen.

Fußfessel: ne, aber es gibt auch GPS Sender die unauffällig in Schuhen oder Armbbändern oder Jacken drin sind.
Aber alles vorher mit Oma versuchen zu besprechen sofern möglich.

liebe gruesse. katie.
katja30031983 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 09:39   #8
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 17.11.2016
Beiträge: 4
Standard

Hallo Liebe NUtzer,

vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Ihr habt mich reichlich darüber informiert.
Aber eine Fussfessel kommt auf keinen Fall in Frage.

Liebe Grüsse
kanu1981 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beobachten, person, überwachen, verfolgen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39