Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuung für Mutter beantragen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuung für Mutter beantragen im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Achso sorry, du hast ja geschrieben Stadtverwaltung. Dann werde ich da mal hingehen. Und dann einfach das da sagen und ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.12.2016, 13:10   #11
Einsteiger
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 12
Standard

Achso sorry, du hast ja geschrieben Stadtverwaltung. Dann werde ich da mal hingehen. Und dann einfach das da sagen und mir was bescheinigen lassen oder wie? Sorry bin total unerfahren
Violett ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 13:37   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Die Betreuungsstelle deiner Stadt ist zuständig für Betreuungen, für Betreuer und Betreute. Dort kannst du deine Sorgen erst mal vortragen und um Hilfe bitten. Dir wird dort sicher geholfen werden.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 16:08   #13
Einsteiger
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 12
Standard

Habe gerade mal da angerufen beim zuständigen Sachbearbeiter und um Rückruf zwecks Beratungstermin gebeten. Mal abwarten.
Violett ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 23:23   #14
Einsteiger
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 12
Standard

Hallo nochmal und frohes neues

ich habe nochmal eine kurze Frage. Hatte nun die Betreuung für meine Mutter beantragt und heute dann vom Gericht Post bekommen, dass ein Sachverständigengutachten nun in Auftrag gegeben wurde.
So, nun habe ich meine Mutter heute angerufen und ihr das mitgeteilt. Wir hatten nun ca 6 Wochen keinen Kontakt mehr und in dieser Zwischenzeit hat sie sich nun tatsächlich selbstständig Hilfe gesucht. Sie hat über einen Rechtsanwalt, der auch als Betreuer vom Gericht tätig ist, eine gerichtliche Berufsbetreuerin bekommen. Die ist nun seit einigen Tagen für sie tätig. (Habe mich sehr sehr gefreut)
Nun hatte heute die Gutachterin von MEINEM Antrag aber angerufen, ich konnte aber nicht ran gehen. Habe dann kurz mit der Gehilfin geschrieben, die meinte, sie müsse einen Termin mit meiner Mutter vereinbaren.

Kann ich nun bei Gericht die zuständige Sachbearbeiterin anrufen und das Ganze einfach so wieder absagen? Das hat sich ja nun offensichtlich überschnitten!
Weil ein Gutachten ist ja nun nicht mehr nötig, meine Mutter hat ja jetzt Hilfe.

Liebe Grüße, Violett
Violett ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 07:23   #15
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Kann ich nun bei Gericht die zuständige Sachbearbeiterin anrufen und das Ganze einfach so wieder absagen?
Wenn das Gericht einen Gutachterauftrag erteilt hat kannst du den nicht wieder absagen.

Du musst jetzt gar nichts mehr machen meiner Meinung nach.
Das Gericht hat die Betreuung wahrscheinlich im Eilverfahren angeordnet und jetzt wird in Ruhe nach ermittelt. Das ist bei neuen Betreuungen ganz normal dass Gutachten in Auftrag gebeben werden und es spielt dabei keine Rolle von wem diese Anregung kam.
Du kannst also jetzt ganz beruhigt sein, deine Mutter hat Hilfe du hast das alles schon ganz richtig gemacht.
Jetzt kannst du ganz gemütlich "nur" weiter die Tochter sein.

Weiterhin Ruhe und alles Gute.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:54   #16
Einsteiger
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 12
Standard

Hallo Michaela,

vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt

Liebe Grüße,

Violett
Violett ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 12:08   #17
Einsteiger
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 12
Standard

Hallo....ich nochmal

Also,meine Mutter hat jetzt seit Anfang Januar eine Betreuung. Tolle Frau, absolut kompetent.
Wäre da nicht diese Stimmungsmäßige Wankelmütigkeit meiner Mutter.
Die Betreuerin rief mich letzte Woche an weil sie meine Mutter nicht erreichen konnte, aber dringend gewisse Unterlagen brauchte und ich das einfach nur meiner Mutter ausrichten sollte. Gesagt,getan. Dann war meine Mutter plötzlich stinksauer weil wir "über ihren Kopf hinweg" geredet hätten (ein paar Tage vorher wollte sie mich als Vertrauensperson bei Gericht,was auch so vermerkt wurde).
Sie machte ein absolutes Drama aus der Sache und verdrehte die Tatsachen, was damit endete, dass sie dann der Betreuerin sagte, ich darf keine Auskünfte mehr bekommen.
Ich hatte der Betreuerin weil sie es eh brauchte, noch ein Passbild meiner Mutter geschickt, was hier nur rum lag. Das resultierte dann auch wiederum zum Drama. Habe mich ab dann auch aus allem raus gezogen und will damit nix mehr zutun haben.

Nun rief meine Mutter mich gestern sehr aufgebracht an und erzählte mir, die Betreuerin wäre bei ihr gewesen und hätte ihr gesagt, dass der monatliche Rentenscheck nun erstmal an sie geht (wahrscheinlich um die Miete zu sichern,meine Mutter muss im Herbst aus der Wohnung endgültig raus). Sie will das überhaupt nicht und will jetzt sie ganze Betreuung nicht mehr. Sie empört sich darüber, dass die Betreuerin überhaupt Anträge für sie stellen und somit unterschreiben kann. Auf deutsch gesagt, sie dreht völlig durch und die Betreuerin ist jetzt die Böse Frau
Mal bin ich die Böse, jetzt eben die Betreuerin. Ich habe ihr gesagt, wenn sie was zu klären hat, soll sie bitte die Frau selbst anrufen, ich habe damit nix mehr zutun.
Trotzdem beschäftigt mich das jetzt und ich frage mich, was nun im schlimmsten Fall passieren kann, wenn meine Mutter völlig quer schlägt?? Wie soll die Betreuung dann ordentlich arbeiten?! Wenn sie sie z.B nicht mehr in die Wohnung lassen würde etc.

Meine Mutter hat leider immer höchst paranoide Gedankengänge und beim kleinsten Pieps bekommt sie riesiges Misstrauen. Ich war auch schon öfter eine Schwerverbrecherin, die sie beklaut oder ihr sonst irgendwas böses will.... sie ist einfach eine höchst schwierige Person.

Und ich habe jetzt Angst, dass dieses Verhalten wieder alles zerstört.

Grüße, Violett
Violett ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 13:24   #18
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Und ich habe jetzt Angst, dass dieses Verhalten wieder alles zerstört.
Als Betreuer lernt man mit solchen Situationen und ähnlichen Verhaltensweisen umzugehen.
Was genau die Kollegin machen wird kann dir keiner sagen ausser sie selbst.
Du hast alles richtig gemacht, lass dich einfach in nichts mehr verwickeln und geniesse dein Leben.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 13:51   #19
Einsteiger
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 12
Standard

Danke für deine Antwort, Michaela
Ich versuche es aber es ist nicht so einfach...vor allem, wenn die Mutter einen immer wieder anruft und damit behelligt.
Mit "zerstören" meinte ich auch eher, dass ich Angst hab, die ganze Betreuung könnte dadurch wegfallen. Die Gutachterin hat (ich war bei dem Gespräch dabei) festgelegt ,dass sie eine dauerhafte Betreuung braucht da sie auch Probleme mit dem Gedächtnis z.B hat.

Es ist sehr schwer, den Kopf dahingehend abzuschalten weil ich immer noch diese Sorgen in mir trage
Die Betreuerin sagte meine Mutter auf ihre Frage hin, wer ihr Arbeitgeber sei, sie ist selbstständig. Das versteht meine Mutter z.B auch nicht und macht ein großes Trara darum (nach dem Motto "wer ist diese Frau?? Ich will ihren Arbeitgeber sprechen!")

Naja ich werde mich da raus ziehen aus allem...die Betreuerin weiß schon was sie tut und ich bin froh, dass sie da ist.

Liebe Grüße, Violett
Violett ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39