Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wie beantrage ich einen Betreuerwechsel Der vom Gericht sicher bearbeitet wird

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wie beantrage ich einen Betreuerwechsel Der vom Gericht sicher bearbeitet wird im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Wie beantrage ich einen wirkungsvollen Betreuerwechsel, der auch vor dem zuständigen Gericht akzeptiert und bearbeitet bzw. beantwortet wird. Ich habe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.12.2016, 17:03   #1
sam
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 7
Standard Wie beantrage ich einen Betreuerwechsel Der vom Gericht sicher bearbeitet wird

Wie beantrage ich einen wirkungsvollen Betreuerwechsel, der auch vor dem zuständigen Gericht akzeptiert und bearbeitet bzw. beantwortet wird.

Ich habe seit dem mir auf meinen eigenen Antrag (ich als betreuter habe selbst einen Betreuer für mich beantragt) sehr große Probleme mit meinem Betreuer.
Es fing schon damit an das ich als betreuter den Erstkontakt mit meinem Betreuer herstellen musste, obwohl es Vorschrift ist das wenn ein Betreuer einen betreuten zugeordnet bekommt, mit gerichtlichen Beschluss dann ist der Betreuer verpflichtet mit dem betreuten Kontakt aufzunehmen.
Wie erwähnt musste ich mit ihm den Erstkontakt herstellen, das tat ich per Telefon, er machte bei diesem ersten Telefongespräch auf mich den Eindruck dass ihm gar nicht bekannt ist das er von einem Amtsgericht mir als Betreuer zugeordnet wurde, dieser Betreuer arbeitet als Berufsbetreuer und Rechtsanwalt, dadurch das diese Betreuer als Berufsbetreuer und Rechtsanwalt arbeitet ist solch ein Verhalten schon sehr schlimm, trotzdem habe deswegen nichts gesagt (habe es mir gefallen lassen).

Der nächste Fall war das er keinerlei Bescheide vom Landratsamt et cetera an mich weiterleitete ich musste alles was mich betrifft über Umwege erfahren auch musste ich ständig unter größten Schwierigkeiten einen Gesprächstermin mit über ein waren, denn zwischen mir und ihm sind für die Terminvereinbarung mehrerer Sekretärinnen die einerseits nicht miteinander kommunizieren können, was ich leidvoll selbst erlebt habe, auch sagen die Sekretärinnen ständig zu mir wir ihm einen Termin bitte ich kann keinen Termin vereinbaren, dadurch muss ich ständig mehrmals besuchen ihn irgendwie persönlich zu erreichen zwecks einer Terminvereinbarung.

Außerdem möchte ich noch erwähnen das ich schwerbehindert bin was das vorgenannte noch sehr erschwert.

Außerdem habe ich mehrfach erleben müssen dass er lieber das tut was andere wollen und nicht zu meinem wohl arbeitet obwohl es eindeutig in den Pflichten eines Betreuers steht das er zum Wohl des betreuten zu arbeiten hat.
Ein Beispiel dafür dass er sich lieber für andere einsetzt ist das meiner Krankenkasse sich an ihn gewandt hat und ihn aufgefordert hat mich unter Druck zu setzen das ich der Erstellung einer Krankenkassenkarten mit Bild zustimme (obwohl ich eine gültige Krankenkassenkarte ohne ohne Bild besitze) aufgrund dieser Aufforderung der Krankenkasse hat er mich bei einem Gesprächstermin extrem unter Druck gesetzt ich musste ihn 10-15 mal sagen das ich das nicht will bis er es überhaupt einmal verstanden hat, das zeigt wie unsachgemäß dieser Berufsbetreuer arbeitet.

Auch hat er mir auf eine Bitte mir zu helfen bei einem Problem mit bei meiner Bank da meine Bank ständig eingetragener meinem Konto ändert ohne meine Zustimmung gesagt wenn er in dieser Sache etwas tun soll muss ich ihn extra als Rechtsanwalt beauftragen und diese Kosten extra bezahlen, ihm ist anscheinend überhaupt nicht bewusst das ich als schwer behinderte Person und Sozialhilfeempfänger, ihm ist sehr wohl bekannt das ich Sozialhilfeempfänger bin aber das wird dadurch Beratungshilfe zusteht weiß er nicht, das beweist was ein schlechter Rechtsanwalt er ist als der Rechtsanwalt müsste er so etwas wissen.

Ich bitte nun um Hilfe denn ich weiß nicht wie ich das Gericht anschreiben soll damit das Gericht meine Anschreiben respektiert und bearbeitet, denn ich habe schon mehrmals das Gericht angeschrieben (schriftlich kontaktiert) alle Schreiben meinerseits wurden bisher nicht beantwortet, auch bei einem Telefonat mit dem zuständigen Richter und Direktor des Amtsgerichts habe ich ihn um einen Betreuerwechsel gebeten daraufhin gab mir der Richter und Direktor des Artamtsgerichts wortwörtlich zur Antwort: das kriegen sie nicht.
Für mich ist diese Antwort von dem Richter und Direktor des Amtsgerichts sehr unverschämt

Ich brauche Dringendhilfe denn das Gericht verweigert mir jegliche Betreuerwechsel gibt es irgendjemand der hört anders Amtsgericht ist denn ich einschalten kann ohne dass für mich unbezahlbare Kosten entstehen der das Gericht dazu bringen kann meinen Antrag sachgemäß zu bearbeiten, für mich sind auch die Vermutung nahe dass das Gericht nur Schreiben versteht die von einem Rechtsanwalt geschrieben wurden, denn einen Rechtsanwalt hat einmal ein anderes Vokabular als ich und einen Rechtsanwalt weiß auch besser was er schreiben muss damit das Gericht auch etwas tut und nicht einfach ignorant ist.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn ich bin am Ende mit meinen Nerven und meinem Latein.
sam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.12.2016, 18:52   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Sam

Zitat:
Zitat von sam Beitrag anzeigen
Wie beantrage ich einen wirkungsvollen Betreuerwechsel, der auch vor dem zuständigen Gericht akzeptiert und bearbeitet bzw. beantwortet wird.
Üblicherweise reicht ein formloses Schreiben mit dem Antrag auf Betreuerwechsel an das Betreuungsgericht.
Dabei ist es hilfreich die Gründe aufzuführen und in der Sprache sachlich zu bleiben.
Mit dem Antrag wird ein "Vorgang" in Gang gesetzt. D.h. das Gericht prüft die Sache, verlangt eine Stellungnahme des Betreuers und auch der Betreuungsstelle. Das geht also nicht von gestern auf heute und man braucht etwas Geduld.


Zitat:
Zitat von sam Beitrag anzeigen
Wie erwähnt musste ich mit ihm den Erstkontakt herstellen, das tat ich per Telefon, er machte bei diesem ersten Telefongespräch auf mich den Eindruck dass ihm gar nicht bekannt ist das er von einem Amtsgericht mir als Betreuer zugeordnet wurde, dieser Betreuer arbeitet als Berufsbetreuer und Rechtsanwalt...
Je nach dem, wo und bei welchem Gericht die Betreuung anhängt, bekommen die Betreuten die Nachricht über die Betreuung schneller als die Betreuer. Manchmal werden die Betreuer auch noch nicht einmal vorab darüber informiert, dass eine Betreuung kommen wird.
Wenn ein Betreuer den Betreuungsbeschluss bekommt, ist es schon seine Sache, den Kontakt zu den Betreuten aufzunehmen. Das kann per Telefon sein (wenn die Telefonnummer bekannt ist) oder per Brief.

Zitat:
Zitat von sam Beitrag anzeigen
Der nächste Fall war das er keinerlei Bescheide vom Landratsamt et cetera an mich weiterleitete ich musste alles was mich betrifft über Umwege erfahren
Sobald sich ein Betreuer bei einer Behörde bekannt macht, kann diese die Bescheide nur noch an ihn rechtskräftig zustellen. Nicht alle Behörden sind so nett und schicken die Bescheide auch an die Betreuten.
Wenn ein Betreuter die Bescheide ebenfalls bekommen möchte (und die Behörde aber nur einmal versendet), dann sollte dies dem Betreuer gesagt werden, damit der dann Kopien an den Betreuten schickt.

Zitat:
Zitat von sam Beitrag anzeigen
auch musste ich ständig unter größten Schwierigkeiten einen Gesprächstermin mit über ein waren ... dadurch muss ich ständig mehrmals besuchen ihn irgendwie persönlich zu erreichen zwecks einer Terminvereinbarung.
Ein Betreuer muss mit seinen Betreuten schon persönlichen Kontakt habe, um dessen Wünsche und Bedarfe zu eruieren. Allerdings haben Betreuer recht viele Termine, weshalb es nicht immer sehr schnell geht.
Versuche mit ihm regelmäßige Termine zu vereinbaren (z.B. ein mal pro Monat) und zu diesen Treffen Deine Wünsche schon vorvormuliert zu haben (der gute alte Spickzettel ist da prima).

Zitat:
Zitat von sam Beitrag anzeigen
...das ich der Erstellung einer Krankenkassenkarten mit Bild zustimme (obwohl ich eine gültige Krankenkassenkarte ohne ohne Bild besitze) aufgrund dieser Aufforderung der Krankenkasse hat er mich bei einem Gesprächstermin extrem unter Druck gesetzt ich musste ihn 10-15 mal sagen das ich das nicht will bis er es überhaupt einmal verstanden hat.
Er hat wahrscheinlich den Druck der Krankenkasse auf ihn an Dich weiter gegeben. Von dort wird auch ganz schön gepusht.
Krankenkassen wollen nämlich nur noch KV-Karten mit Foto rausgeben, damit diese nicht mehr so leicht mißbraucht werden können.
Da ist es aber so wie mit dem SchweBi: Mit einer guten Begründung muss da auch kein Bild mehr rein. Und die Begründung müßt ihr schon zusammen finden.

Zitat:
Zitat von sam Beitrag anzeigen
Auch hat er mir auf eine Bitte mir zu helfen bei einem Problem mit bei meiner Bank da meine Bank ständig eingetragener meinem Konto ändert ohne meine Zustimmung gesagt wenn er in dieser Sache etwas tun soll muss ich ihn extra als Rechtsanwalt beauftragen und diese Kosten extra bezahlen, ihm ist anscheinend überhaupt nicht bewusst das ich als schwer behinderte Person und Sozialhilfeempfänger, ihm ist sehr wohl bekannt das ich Sozialhilfeempfänger bin aber das wird dadurch Beratungshilfe zusteht weiß er nicht, das beweist was ein schlechter Rechtsanwalt er ist als der Rechtsanwalt müsste er so etwas wissen.
Hier ist mir leider völlig unklar, wie das Problem bei der Bank aussieht und warum und mit welchem Auftrag der Betreuer als Anwalt mandatiert werden will. Das müßtest Du schon genauer schildern.

Zitat:
Zitat von sam Beitrag anzeigen
Ich bitte nun um Hilfe denn ich weiß nicht wie ich das Gericht anschreiben soll damit das Gericht meine Anschreiben respektiert und bearbeitet, denn ich habe schon mehrmals das Gericht angeschrieben (schriftlich kontaktiert) alle Schreiben meinerseits wurden bisher nicht beantwortet, auch bei einem Telefonat mit dem zuständigen Richter und Direktor des Amtsgerichts habe ich ihn um einen Betreuerwechsel gebeten
Für die Antwort siehe ganz oben.
Wie oft hast Du geschreiben und telefoniert und wie viel Zeit hast Du dem Gericht für eine Reaktion gelassen?
Üblicherweise sind Gerichte eher für ihre Gründlichkeit und nicht für ihre Schnelligkeit bekannt. Ferner haben sie in den letzten Jahren deutlich mehr Arbeit bekommen und gleichzeitig wurde am Personal gespart.
Also laß dem Gericht die nötige Zeit auch Deinen Fall gut bearbeiten zu können und vor allem: Bedränge es nicht. Sonst bringst Du Deine Angelegenheit nicht durch.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.12.2016, 19:36   #3
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Hallo Sam,

ich gehe davon aus, dass du erst seit relativ kurzer Zeit einen Betreuer hast.

Du solltest dir überlegen, ob die nicht in der Zukunft - wie auch in der Vergangenheit - besser ohne einen Betreuer auskommst. Scheint ja früher auch gegangen zu sein.

Bei dem was du geschrieben hast, gehe ich leider davon aus, dass das Problem nicht in der Person deines Betreuers liegt. Vor diesem Hintergrund macht ein Antrag auf einen Betreuerwechsel nur wenig bis gar keinen Sinn, da die gleichen Probleme mit dem neuen Betreuer wieder auftauchen werden.

Daher mein Tipp: Stelle einen Antrag auf Aufhebung der Betreuung - über den wird der zuständige Richter/in auf jedem Fall entscheiden.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.12.2016, 20:14   #4
sam
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 7
Standard

ich habe seit 2014 8 mal das gericht angeschrieben und auch mehrmaös telefobniert nur vwie oft ich telefoniert habe kann ich zum jetzigen zeitpunkt nicht sagen

das letzte schreiben von mir habe ich am Mon, 28 Nov 2016 05:56:09 Uhr abgesandt das ist schon 4 woche( war vor einem monat)

ist das den nicht genug zeit

Ich hätte gerne den Text weiterlesen E-Mail hier angefügt um zu zeigen wie ich das will beschrieben habe denn ich habe so Gut beschrieben wie es mir möglich ist, Aber diese Anziehung wird in Ihrem Forum verhindert dadurch das nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen zulässig sind es kommt immer die Meldung diese Antwort hat zu viele Zeichen könnte eine Admin die Zeichenbeschränkung deaktivieren, oder sind hier in diesem Forum Erlaubt
doppelposts Zu machen, dann könnte ich bin meinen Post zu groß ist es in zwei Posts aufteilen.
sam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.12.2016, 20:33   #5
sam
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Schnieder Beitrag anzeigen
Hallo Sam,

ich gehe davon aus, dass du erst seit relativ kurzer Zeit einen Betreuer hast.

Du solltest dir überlegen, ob die nicht in der Zukunft - wie auch in der Vergangenheit - besser ohne einen Betreuer auskommst. Scheint ja früher auch gegangen zu sein.

Bei dem was du geschrieben hast, gehe ich leider davon aus, dass das Problem nicht in der Person deines Betreuers liegt. Vor diesem Hintergrund macht ein Antrag auf einen Betreuerwechsel nur wenig bis gar keinen Sinn, da die gleichen Probleme mit dem neuen Betreuer wieder auftauchen werden.

Daher mein Tipp: Stelle einen Antrag auf Aufhebung der Betreuung - über den wird der zuständige Richter/in auf jedem Fall entscheiden.
Ich habe ein Betreuer für mich beantragt und das im Sommer 2014 weil ich immer mehr Probleme habe hauptsächlich mit dem Landratsamt welches mich auch ziemlich den Antrag auf eine Gewährung im Rathaus der Gemeinde in der ich wohne zu stellen und im Frühjahr bzw. in am schmutzigen Donnerstag (Fasnacht Donnerstag 2014) wurde ich auf dem Rathaus nur weil ich im Sozialamt um eine Beratung fragte von einer dortigen Angestellten die nur als Hilfsarbeiterinnen angestellt ist verleumdet und beleidigt, ich habe mich deshalb auch beim Bürgermeister beschwert und der Bürgermeister ich auch nur gegen mich angegangen und hat hatte einen fingierten Zeugen für seine Aussagen, der Zeuge war deshalb fingierten weil während diese angestellte mich beleidigen verleumdet hat war ein anderer Herr der einfach ohne an zu glauben den Raum betrat und im Nachbarschreibtisch herum wühlte im Raum (anwesend) dieser Mann hatte eine Glatze und er gab mir persönlich an das Ende der Amtsleiter sei bei meinem Gespräch mit dem Bürgermeister war ein anderer Herr anwesend der sie auch wiederum als Amtsleiter ausgab, das war ein fingierte Zeuge denn es könne sich nicht mehrere Personen gleichzeitig als Amtsleiter ausgeben.

Weil es immer schlimmer wurde und momentan auch noch noch schlimmer wird habe ich für mich einen Betreuer beantragt damit ich jemanden haben der mir hilft wenn ich Probleme habe die ich nicht selbst lösen kann, denn dafür ist ein Betreuers dar, meine momentane Betreuer aber fällt mir ständig in den Rücken und hilft mir nicht.

Er hat auch einmal bei der Bank Kontoauszüge beantragt obwohl er Diese Kontoauszüge vorher von mir schon erhalten hat
Anscheinend ist er in dem Glauben er muss von mir alles doppelt und dreifach bekamen, denn einmal wenden wenn ich in die Kontoauszüge Persönlich übergebe reicht ihm das nicht dann muss er nochmal Die Kontoauszüge bei der Bahn beantragen und unnötige Kosten für mich verursachen
solch ein Verhalten geht 100 % gegen das Wohl des betreuten, damit schädigt der Betreuer seine betreuten und verstößt immens gegen seine Pflichten
obwohl er in meiner Betreuung nicht Für bankgeschäfte eingesetzt ist hat die Bank ihm diese Kontoauszüge gegeben und hat mir 8 Euro Gebühren abgebucht ich habe im dann gesagt das er das unterlassen soll, zwischen Anfang Oktober sollte im Oktober und November 2016 wurde bei meiner Bank mehrmaliger meinem Konto etwas ändert ohne mein mein Wissen nur um mich zu ärgern. Deshalb habe ich auch meinen Betreuer zum Gespräch gebeten damit er mir hilft und eine Beschwerde bei der Bank einreichte die mehr wirkung hat als meine persönlichen Beschwerden die Wurden von der Band ignoriert, als ich ihn aufklärte und im Anhang Des Gerichtsbeschlusses Für meine Betreuung denn ich habe das er keine Berechtigung hat Kontoauszüge anzufordern sagte er habe mir beim letzten Gespräch diese acht Euro in bar ausgezahlt was eine Lüge ist er hat mir überhaupt nicht ausbezahlt das habe ihm auch direkte Antwort gegeben, ich habe ihn direkt darauf geantwortet: sie haben mir nichts gegeben, darauf hin behauptete er sie wollen sich nicht erinnern.
Mit diesem Satz sie wollen sich nicht erinnern hat er mich für dumm hingestellt (behauptet ich sei dumm), Das hat für mich das Fass zum überlaufen gebracht, deshalb sage ich nun für mich ist das Vertrauen zu diesem Betreuer verloren, ein Vertrauensverlust ist ein Grund für einen Betreuerwechsel.

Wenn ich so wie du ihr sagst die Betreuung komplett aufheben lassen würde dann würde Für mich alles nur noch schlimmer werden.

Ich brauche jemand der mir hilft und sich nicht gegen mich stellt, wenn ein Fall ist in dem es beim besten willen nicht anders geht muss man mir das halt ordentlich erklären und begründen damit ich es auch verstehen kann und mich nicht einfach nur wo vor vollendete Tatsachen stellen, denn es lässt sich niemand gefallen wenn man in Vor vollendete Tatsachen stellt, Denn ein vor vollendete Tatsachen stellen ist eine sehr große Unverschämtheit.

Geändert von sam (26.12.2016 um 21:41 Uhr)
sam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.12.2016, 08:33   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich kann mich Schnieder`s Einschätzung nur aus voller Überzeugung anschliessen.

Du meinst zu wissen was Betreuer "müssen"- übersiehst abei aber völlig, dass du von den Aufgaben eines Betreuers leider gar keine Kenntnis hast.
Vielleicht machst du dir am besten mal die Mühe im Internet wirklich zu googeln wofür eine rechtliche Betreuung gedacht ist.

Nur mal als Beispiel dein Krankenkassen- Karten Problem:
Zitat:
Ein Beispiel dafür dass er sich lieber für andere einsetzt ist das meiner Krankenkasse sich an ihn gewandt hat und ihn aufgefordert hat mich unter Druck zu setzen das ich der Erstellung einer Krankenkassenkarten mit Bild zustimme (obwohl ich eine gültige Krankenkassenkarte ohne ohne Bild besitze) aufgrund dieser Aufforderung der Krankenkasse hat er mich bei einem Gesprächstermin extrem unter Druck gesetzt ich musste ihn 10-15 mal sagen das ich das nicht will bis er es überhaupt einmal verstanden hat, das zeigt wie unsachgemäß dieser Berufsbetreuer arbeitet.
Schau mal hier nach den rechtlichen Grundlagen für das Foto:
https://www.heise.de/newsticker/meld...t-2459842.html
und hier auch z.B.
Gesundheitskarte: Pflicht ab 1. Januar 2015 - Dtsch Arztebl 2014; 111(35-36)

Du erwartest von deinem Betreuer ziemlich unsinnigen Einsatz und wenn er das nicht macht, dann ist er eben ein schlechter Betreuer. So einfach sollte es man sich nicht machen.
Du scheinst weder bettlägerig und mit Pflegestufe 2 noch unter 15 Jahren alt zu sein, zu deinem Glück. Das kann ich jetzt nur mal so annehmen, wissen kann ich es natürlich nicht. Aber das wären die Ausnahmen warum man kein Foto auf der KV Karte braucht.

Mir ist auch nicht klar warum bei dir überhaupt eine Betreuung eingerichtet wurde? Dazu müsste eine psychische oder körperliche Erkrankung vorliegen.

Zitat:
Ich bitte nun um Hilfe denn ich weiß nicht wie ich das Gericht anschreiben soll damit das Gericht meine Anschreiben respektiert und bearbeitet, denn ich habe schon mehrmals das Gericht angeschrieben (schriftlich kontaktiert) alle Schreiben meinerseits wurden bisher nicht beantwortet,
In aller Offenheit sage ich dir mal woran das liegen könnte. besonders auch wenn ich mich an deine Schreiben zum Eintritt an dasForum hier erinnere:
Wenn ich etwas möchte, dann muss ich erst mal überlegen ob das was ich möchte wirklich rechtens ist. Das überschneidet sich dann ganz stark mit meinen ersten Sätzen in meinem Posting hier.
Und zweitens müssste man um sachgerechte Antworten zu erhalten auch einigermassen sachlich und höflich schreiben. Daran fehlt es leider ganz gewaltig. Mit dieser Feststellung möchte ich dich nicht "vorführen" oder nieder machen sondern dir klar machen dass zum Hilfe bekommen immer zwei gehören, nicht nur einer. Vielleicht kannst du mal darüber nachdenken.
Ich sage das unter dem Vorbehalt, dass es natürlich auch Menschen gibt die zu krank sind um ihr Verhalten überdenken zu können. Ob du dazu gehörst kann man aus dem Geschriebenen aber nicht erkennen.

Deine Probleme scheinen Probleme mit deiner Umwelt und deinen Mitbürgern zu sein, etwas anderes hast du nicht benannt- da kann ein Betreuer nichts ausrichten oder gar verbessern.
Mit einer Aufhabeung der Betreuung bist du wahrscheinlich am bestens dran. Alles andere wäre nur ein zweiter Kampf gegen Windmühlen.
Alles Gute weiterhin
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.12.2016, 17:53   #7
sam
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Mir ist auch nicht klar warum bei dir überhaupt eine Betreuung eingerichtet wurde? Dazu müsste eine psychische oder körperliche Erkrankung vorliegen.
Der Grund das für mich eine Betreuung eingerichtet wurde ist das ich schwerbehindert bin, Das habe ich auch in meinem eingangs Post schon mitgeteilt, vermutlich haben Sie das nicht gesehen.

Zitat:
Du meinst zu wissen was Betreuer "müssen"- übersiehst abei aber völlig, dass du von den Aufgaben eines Betreuers leider gar keine Kenntnis hast.
Mein Wissen über die Pflichten eines Betreuers habe ich von der Seite: URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Betreuerpflichten

Das was auf dieser Seite stellt sind Gesetzestexte, das ist das was im Gesetz steht im im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)

Beschreibung des Ablaufes eines Gesprächstermins wenn ich meine Betreuer zu einem Gespräch wegen eines Problems bitte.

Ich vereinbare mit meinem Betreuer einen Termin.
mein Betreuer als Schein zu diesem Termin.
Ich schildere ihm mein Problem so gut ich es kann.
Mein Betreuer kommt dann Jedes Mal egal um was es sich trägt mit der Aussage: das kann ich nichts machen
Danach will er nur noch gehen, für mich bedeutet das, dass mein Betreuer sich nur die Schilderung meines Problems anhört, er macht Keine Versuche eine Lösung zu finden für das Problem seine Lösung ist Verweigerung und wenn der Betreuer eintritt seinen betreuten nicht einmal versucht bei einer Problemlösung behilflich zu sein Dann ist das gegen das Wohl des betreuten.

Ich veröffentliche hier jetzt mal meine genaue Behinderung:
ich bin von Geburt an schwer behindert zu 50 % ich habe eine geistige Behinderung

Ich habe das in fett gedruckt geschrieben in der Hoffnung dass es nicht mehr übersehen wird, den wir mich ist es sehr kränkend wenn ich etwas mehrmals öffentlicher und trotzdem wird es nicht gesehen.

Die Sache mit der Krankenkassenkarte ist ist schon seit längerem geklärt Das habe ich nur als Beispiel genannt.

Mir geht es darum das der Betreuer nur zu mir kommt wenn ich im Anforderung auffordere zukommen und mir zu helfen dann kann er auch nur die weiter oben beschrieben sich mein Problem anhören und dann Jegliche Hilfe verweigern Das ist für mich nicht hilfreich

Zitat:
Und zweitens müssste man um sachgerechte Antworten zu erhalten auch einigermassen sachlich und höflich schreiben.
Mit dem im Zitat stehenden Satz fordern Sie von mir Höflichkeit dann sagen sie mir mal wie soll eine erwachsene Person im Alter von 52 Jahren (ich habe hier ist mein echtes Alter genannt Was ich sonst nicht im Internet mache das ist eine Ausnahme) Wie soll bitte ein Mensch der in 52 Jahren innerhalb der eigenen Familie nie die Worte bitte und danke gehört hat Sondern nur befehle mach das mach das und Wenn ich Das was verlangt Wird Nicht sofort innerhalb der nächsten Sekunde mache Dann Werde ich so lange traktiert Bis ich Das tue man lässt mir keine Ruhe.

Auch habe ich meinen Betreuern gebeten mir zu helfen sie beim beim obigen Problemen unter denen ich in der eigenen Familie leide, am schlimmsten ist mein Vater er trinkt Alkohol in Unmengen (ist Alkoholiker, alkoholsüchtig, will es aber nicht zugeben) vor ihm muss ich mich den ganzen Tag verstecken, um etwas Ruhe und Zeit für mich zu haben liege ich morgens um ca. 7:00 Uhr ins Bett und schlafe bis 15:00 Uhr nur damit ich ein wenig Zeit für mich habe und nicht ständig für ihn das sein muss und und ihn bedienen, wenn ich andere Familienangehörige beispielsweise mein Bruder bitte mir zu helfen dann kommt er nur mit Ausredendummheit auch mal was tun, damit sagt Er aus das er in dem Glauben ist ich würde nichts tun und er will mir verbieten mich zu schützen (er unterstützt Damit die Attacke meines Vaters gegen mich noch).

Diese letzte Beschreibung sollte Ihnen hier zeigen wie sehr ich leiden muss und dass es dringend notwendig ist das Ich jemand bekomme der mir hilft, Oder ist ein solches Leben was mir dadurch zugemutet wird menschenwürdig für mich ist so ein Leben nicht mehr menschenwürdig obwohl es immer heißt der Staat garantiert jedem Bürger ein menschenwürdiges Leben.

Ich habe auch auf der Seite mit der URL:Rechtsanwaltskanzlei - Betreuungsrecht
Eine Textpassagepassage gesehen die ich hier einfüge Und die genau dem Grund beschreibt warum ich einen anderen Betreuer will und diese Deckpassage beweist auch dass ich das Recht dazu habe einen Betreuerwechsel zu verlangen.

Hier die entsprechende Textpassage:

Der Betreute hat durchaus das Recht, einen anderen Betreuer zu verlangen, wenn die „Chemie“ zwischen Betreutem und Betreuer nicht stimmt und dies nicht nur darauf beruht, dass der Betreute Anforderungen an den Betreuer stellt, die dieser vernünftigerweise nicht erfüllen kann (etwa: Gelder auszahlen, die für die monatliche Mietzahlung vorgesehen sind), vgl. § 1908 b BGB.

Genau das was hier steht ist schon seit längerem fast schon seit Anfang an aber das Gericht macht keine Versuche sachgemäß zu kontrollieren was da überhaupt gut, das Gericht Gibt meine Betreuerin mir dem betreutengegenüber Narrenfreiheit.

Abschließend möchte ich noch darum bitten dafür Sorge zu tragen wenn man ihr anbietet Hilfe suchenden zu helfen, das man auch dafür sorgen das wenn man hier helfen will auch so lange da ist wieso Problem gelöst ist und auch eine zeitnahe Antwort möglich ist denn ich versuche zeitnah zu antworten andererseits muss ich mindestens 12 Stunden auf eine Antwort warten
Ich bin von jetzt ab bis morgen Früh 7:00 Uhr Direkt hier im Forum zu erreichen, Das ist bei meinem log im Zustand ersichtlich, ich bin eingeloggt und bleibe Mindestens bis morgen Früh 7:00 Uhr eingeloggt und kann in dieser Zeit sofort mit einer Antwort reagieren, Müsste jemand sich die Zeit nehmen und etwas länger online sein und nicht nur 1 min online untergliedern wieder rausgehen pro Tag das ist zu wenig um jemand helfen zu können.

Gestern habe ich es beobachtet ab 18:00 Uhr war ich das einzige registrierte Mitglied das die ganze Zeit online war ansonsten wurde nur zwischendurch mal ab und zu angezeigt das ein Gast online ist das ist unten am Fuße der Hauptseite zu sehen wer will wie viele Mitglieder online sind auch die Namen der mit der registrierten Mitglieder daran sehe ich das ich länger als alle anderen hier im Forum online bin und auch im Forum eingeloggt bin.

Ein anderer Vorschlag meinerseits man kann mit mir auch ein Termin vereinbaren wann derjenige der mir helfen will und ich Beide gleichzeitig online sind damit man anständig direkt ähnlich wie in einem Chat kommunizieren kann denn wenn ich immer als 12 Stunden auf eine Antwort warten muss, Es wäre eine große Erleichterung wenn man direkt miteinander liegen Herr kommunizieren könnte.

Geändert von sam (27.12.2016 um 17:58 Uhr)
sam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.12.2016, 19:26   #8
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Beiträge: 834
Standard
Hallo Sam,

es ist sehr schwer, dir adäquat zu antworten.

An dem Problem, dass du Bitte und Danke nicht in der Familie gelernt hast, kann wohl kein Betreuer der Welt was ändern. Wir sind nicht pädagogisch tätig.

An deiner Wohnform jedoch u.U. schon. Du schreibst; du musst dich vor deinem Vater verstecken. Lebst du denn immer noch im Elternhaus? Wäre ein Auszug von dort - vielleicht in eine Form des Betreuten Wohnens - eine Alternative für dich? Das könnte durchaus ein Punkt sein, bei dem der Betreuer dir helfen könnte.

Dass du bei deinem Betreuer um einen Termin bitten musst, ist üblich. Ich klingele auch nicht wöchentlich alle meine Leute durch und frage, ob sie noch brauchen. Wenn sie mich brauchen, dann melden die sich bei mir. läuft alles gut, dann frage ich im Schnitt so ca alle 3 Monate nach, wie es geht und es was zu besprechen gäbe.

Ein Betreuer kann aber nicht immer dort springen, wo seine Klienten es erwarten. Entweder weil der entsprechende Punkt nicht zur rechtlichen Betreuung gehört, er nicht den passenden Aufgabenkreis hat oder weil es schlicht manchmal einfach keine Lösung gibt. Manche Lösungen brauchen auch viel Zeit und sind nicht sofort umsetzbar. Auch ein Betreuer kann nicht zaubern. Und ein Betreuer ist nicht der persönliche Leibeigene des Betroffenen.

Was mich zum nächsten Punkt führt:


Dass man hier auch mal 12 Stunden oder länger keine Antwort bekommt, ist normal. Bitte bedenke, dass wir alle arbeiten und die meisten auch Familie haben. Das bedeutet, wie kümmern uns tagsüber um unsere Klienten (das sind in meinem Fall zur Zeit 38 Menschen - und das ist nicht mal Vollzeit) und abends um unsere Familien. Da hat man nicht immer Zeit in einem Forum zu lesen oder zu schreiben. Noch dazu war grad Weihnachten. Über diese Tage versuche ich, alles was mit Betreuung zu tun hat , weit weg zu schieben und abzuschalten. Den Kopf frei zu kriegen und einfach mal ein paar Tage nicht an Betreuung zu denken. So wird es wohl vielen hier gehen. Ich hoffe, du verstehst das.

LG
Boomer
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.12.2016, 19:52   #9
sam
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
An deiner Wohnform jedoch u.U. schon. Du schreibst; du musst dich vor deinem Vater verstecken. Lebst du denn immer noch im Elternhaus? Wäre ein Auszug von dort - vielleicht in eine Form des Betreuten Wohnens - eine Alternative für dich? Das könnte durchaus ein Punkt sein, bei dem der Betreuer dir helfen könnte.
Was Betreutes Wohnen anbetrifft habe ich mich bevor ich eine Betreuung beantragt habe aufgrund dessen das ich mit der Lebenshilfe die hier für Denn Landkreis In dem ich lebe zuständig ist Sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich An die Lebenshilfe im Nachbarlandkreis gewand von dort wurde ich an diese Lebenshilfe zurückverwiesen, ich habe dann all meinen Mut zusammen genommen und bin zu der Lebenshilfe hingegangen habe gefragt wegen betreute Wohnen
von dem Sachbearbeiter habe ich dann wortwörtlich zur Antwort bekommen: Das machen wir bei Ihnen nicht.

Also eine klare Verweigerung von betreute Wohnen mir gegenüber, ich habe mich erkundigt es wurde mir verweigert, ich verstehe unterbetreute Wohnen das regelmäßige jemand bei mir bei kommt und eventuelle Unstimmigkeiten oder Streitigkeiten in der Familie geklärt und mit mir andere Probleme löst.

Was das ausziehen aus meinem Elternhaus betrifft das du erwähnt hast ist bei mir ein sehr großes Problem denn ich bin traumatisiert durch Aufenthalte in mehreren Kinderheimen in meiner Kindheit und Jugend ich war von 1976 bis Mitte der achtziger Jahre In mehreren Kinderheimen und konnte nur in den Schulferien nachhause, ich habe also meine halbe Kinder ohne meine Eltern erleben müssen, mir ist es noch nicht einmal möglich Eine Nacht ein anders zu verbringen das ist für mich gefühlsmäßig nicht ertragbar.

Ist es den in Ordnung wenn ich jemanden meine Gefühle offenbarer wie es heute passiert ist.
Ich habe heute vor ein paar Stunden in einem Gespräch meinen Bruder gesagt das am vergangenen Heiligen Abend Dem 24.12.2016 Das Verhalten meiner beiden Nichten beim Geschenke auspacken, dass diese einfach das Checkgeschenkpapier rücksichtslos zerrissen (Zerstört) haben Und mir das in der Seele weh getan hat, (für mich ist es sehr schlimm wenn man etwas mutwillig zerstört auch wenn es nur Geschenkpapier ist, ich habe von Kind auf gelernt Geschenke so auszuwandern war das Geschenkpapier wieder weiterverwenden kann, ich habe Sparsamkeit gelernt denn ich bin auch vor dem Wirtschaftswunder geboren) mein Bruder Darauf zur Antwort das ist blöd (er hat mir zur blöd hingestellt) sowas muss ich mir Anscheinend gefallen lassen.

Du siehst das ich schon sehr viele Probe probiert habe wie ich am Anfang von diesem Post beschrieben habe habe ich mich auch schon vor Jahren erkundigt wegen betreute Wohnen was wir ja von einer angeblichen Lebenshilfe Verein verweigert wurde dieser der Verein schreibt die gemeinnützige auf die Fahnen und verweigert Hilfe suchenden jegliche Hilfe, Das siehst du an der oben stehenden Beschreibung zum betreuten Wohnen.
sam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.12.2016, 20:15   #10
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Du hast "betreutes Wohnen" komplett falsch verstanden . Die vom dir erwartete Hilfe wurde zurecht von der Lebenshilfe verweigert. Denn so eine Betreuungsform gibt es gar nicht .

Es gibt zwei Arten des Betreuten Wohnens:

1. Das ambulant betreute Wohnen. Dies bedeutet, dass jemand in einer eigenen Wohnung lebt und ein Mitarbeiter eines Trägers im Schnitt 4 -6 Stunden pro Woche vorbei kommt . Da werden aber keine Familienprobleme o.ä. gewälzt. Mit dem Mitarbeiter soll der Betroffene z.B. lernen, wie man seinen Alltag sinnvoll strukturiert (Tag/Nacht-Rhythmus, Freizeitgestaltung,..) , wie man einen Haushalt führt, wie man am besten einkauft, ggf auch Umgang mit Geld, wie man die Wohnung in Ordnung hält, ggf Begleitung zu Ärzten, Ämtern, Behörden, Hilfestellung beim Umgang mit solchen Stellen, ...
Aber das sind keine Therapeuten, die sich in Familienprobleme einmischen.

2. Das stationär betreute Wohnen. Das sind Wohngruppen für Menschen, die aufgrund Krankheit oder Behinderung (noch) nicht alleine leben können. Und die dort auf ein solch selbständiges Leben soweit möglich vorbereitet werden.

Und dann gibt es eben die weiteren Berufsgruppen wie

- der Rechtliche Betreuer der bei Bedarf z.b. die o.g. Hilfen organisiert. Diese Hilfe aber nicht in eigener Person leistet.

- der Therapeut / Psychologe , welchen ich dir dringend ans Herz lege, um deine Probleme aufzuarbeiten und die vorhandenen Traumata in den Griff zu kriegen.

- ggf Familientherapie oder Mediation, um sie familiären Probleme gemeinsam zu lösen

- Ärzte, insbesondere Neurologen um eventuelle Erkrankungen anzugehen , auch neurologisch-psychiatrischer Art

Du siehst es gibt viele Hilfsformen. Aber keine, die bequem zu dir nach Hause kommt und dort alle deine Probleme wegzaubert, während du jedoch nicht in der Lage und / oder Willens bist, etwas ernsthaft zu verändern.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39