Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

KZP zwangsweise, dann Rechnung???

Dies ist ein Beitrag zum Thema KZP zwangsweise, dann Rechnung??? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Na endlich, das war ja ne schwere Geburt ... Ich habe mal die Frage, ob das folgende rechtens ist, daß ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Thema geschlossen

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.01.2017, 19:55   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.01.2017
Beiträge: 22
Standard KZP zwangsweise, dann Rechnung???

Na endlich, das war ja ne schwere Geburt ...

Ich habe mal die Frage, ob das folgende rechtens ist, daß jemand so in eine Kostenfalle geworfen wird.

Kurz zu uns: meine Mutter 86 und ich 54 sind beide schwerstbehindert, und passend vor Weihnachten brach sie sich den Oberschenkelhals. Sie kam ins Krankenhaus (KH), sollte zur Reha und dazwischen wurde sie in einem Heim zur Kurzzeitpflege (KZP) untergebracht.
Dies wurde einfach mal so eben verfügt und in die Wege geleitet, und noch im Medikamententran hat man ihr einen 20-seitigen Vertrag untergejubelt, den meine "ich unterschreibe nichts"-Mutter prompt unterschrieben hat.

Und ebenso prompt kam eine Megarechnung für 5 Tage absolutes Nichtstun. Diese wurde durch die PK (soll wohl Pflegekasse heißen) geschmälert, ist aber noch immer unverschämt hoch.
Sie wollte da nicht hin, und alle gingen davon aus, daß die Kosten jemand anderes übernimmt, aber nicht wir.
Meine Mutter rebelliert jetzt "ich zahle nix" - und ich sehe das auch nicht ein.
Sicher, es wäre womöglich auch nciht anders gegangen, aber NIEMAND hat in einem Gespräch (was nie stattfand) auch nur Buchstaben aus dem Wort Kosten Eigenanteil benutzt.

Ist das rechtens? Muß ich wirklich die nächsten 300 Monate 1.- € abstottern?

Vorstellung kommt noch, danke erst mal.
Erani ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.01.2017, 20:05   #2
Einsteiger
 
Registriert seit: 22.01.2017
Beiträge: 11
Standard

Tja das wird wahrscheinlich darauf hinausgehen.

ich weiss nicht ob es richtig passt aber ich glaube es geht in die richtige Richtung. Kündigungsfristen für Pflegekunden sind unwirksam

Frage da mal nach
mika648 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.01.2017, 20:05   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Erani

Hat Deine Mutter einen Betreuer bzw. eine Betreuerin?

Wenn sie aus dem Krankenhaus in eine Kurzzeitpflege verlegt wird, dann ist entweder vom Betreuer oder dem Sozialdienst des Krankenhauses im Eilverfahren eine Pflegestufe zu beantragen.
Ferner sollte vom Krankenhaus auch vorab über die zu entrichtenden Eigenanteile gesprochen werden, und ob hierzu ggf. ein Antrag auf Hilfe zur Pflege zu stellen ist - für den Fall, dass das Einkommen nicht reicht und das Sozialamt hinzugezogen werden muss.
Rechtliche Betreuer (zumindest die Profis) wissen das. Es wird von ihnen erwartet. Bei ehrenamtlichen Betreuern hat das Krankenhaus das mit ihm bzw. ihr abzusprechen. Wenn es keinen rechtlichen Betreuer gibt, ist es die Aufgabe des Sozialdienstes im Krankenhaus die PatientInnen aufzuklären und bei Anträgen zu unterstützen.

Sofern Du nur Fragen zum Thema Pflege, Heim, etc. hast, bist Du besser hier
Pflegenetz Forum
aufgehoben. Die sind da fitter.

Hier geht es mehr um rechtliche Betreuung.
Aber das ist ja vielleicht auch nicht falsch.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.01.2017, 11:45   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.01.2017
Beiträge: 22
Standard

Hallo und danke.

Ein Betreuer kommt nicht in Frage, eingedenk der hiesigen, anderen und selbst Berichten unserer Pfleger; da scheint mir zuviel im Argen zu liegen.

Thx für den Link, schaue ich mal.

Die im KH haben nix auf die Reihe gekriegt; PS-Antrag wurde erst in der Reha gestellt. Auch der Transport in die KZP sah dementsprechend aus. Null Plan gewürzt mit Chaos.
Besprochen wurde mit uns überhaupt nichts, das ist ja die Crux.

Und jetzt; wir beide werden bisher vom Sozialamt (SA) versorgt; ob die das übernehemen würden? Vor lauter Lauter hab ich daran noch nicht gedacht, weil es irgendvonwem mal hieß: wenn meine Mutter eine PS bekommt, wäre das rückwirkend zum Unfall und dann würde das bezahlt. Aber bei der Menge an Fehlinfos ... weiß ich nicht.

Dann schreib ich mal an SA, aber die wollen sich ja rausreden ...
Erani ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.01.2017, 11:53   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
da scheint mir zuviel im Argen zu liegen.
mh.......aber dann in einem Forum von Betreuern um Rat fragen?
Schon bißchen schräg oder?

Ansonsten, nutze den Link von Imre auf das Pflegeforum.
Wir sind aus dem von ihm genannten Grund nicht die richtige Anlaufstelle und ich schliesse hier mal.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39