Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

sparschweine oder dosen

Dies ist ein Beitrag zum Thema sparschweine oder dosen im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Also ehrlich gesagt verstehe ich die Reaktionen jetzt auch nicht ja, das Forum ist gedacht für Fragen rund zum Thema ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.05.2017, 20:39   #11
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Also ehrlich gesagt verstehe ich die Reaktionen jetzt auch nicht
ja, das Forum ist gedacht für Fragen rund zum Thema Rechtliche Betreuungen, hier für Angehörige und betreute Menschen . Und nein, die Frage hat nichts damit zu tun.

Aber ich verstehe meinen Job auch so, mal nen Rat zu geben, der nicht direkt meine Aufgabenkreise betrifft. Oder blockt hier jemand im RL ab wenn so ne Frage aufkäme? Er hat höflich gefragt und nette Ideen bekommen. Alles gut . Ich finde daran jetzt wirklich nichts schlimmes. Zumindest nicht so schlimm, dass man so harsch werden muss gegenüber einem Menschen, der Rat sucht. Ein freundlicher kleiner Hinweis, wofür das Forum gedacht ist, hätte auch genügt.

So. Mein Wort zum Dienstag
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 00:29   #12
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Hallo Boomer,
ich glaube niemand hat "das Problem" von niklas13 wirklich verstanden, wenn es denn wirklich eines ist. Deshalb wird es niemand überzeugend und in andere Worte gekleidet darstellen können. In mir verstärkt sich das Gefühl, dass sich ein Scherzbold über dieses Forum lustig macht. Das lässt sich aus den Formulierungen und der Schreibweise sehr gut ableiten. Und davon bin ich auch weiterhin überzeugt. Es sei denn der Fragesteller kann seine Situation klarer darstellen.

Ich vermute hier eher den Versuch, sich einen netten Scherz mit der Hilfsbereitschaft der User zu erlauben. Idealerweise sollte man darauf eigentlich mit Schweigen reagieren. Aber nun ist es wohl zu spät. Mal abwarten, ob sich der Fragesteller weiter engagiert. Ich glaube die Luft ist raus.
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 02:16   #13
Einsteiger
 
Registriert seit: 03.03.2017
Ort: Leipzig
Beiträge: 22
Standard

also ich finde ich habe mein problem oder meine frage sehr gut dargestellt und auch sehr ausführlich und das lässt sich nunmal nicht damit lösen dass ich nen karton anmale und der heile bleibt. sowas funktioniert bei mir überhaupt nicht und wenn es so einfach wäre dann hätte ich hier nicht nachgefragt.
warum ich das hier frage: ist weil ich dachte hier gibt es bestimmt andere die mit geld nicht so gut umgehen können und vielleicht ein ähnliches problem haben, dass sie trotzdem was zuhause aufbewahren wollen.
aber mir ist es jetzt auch egal ob du oder sonst wer sich noch erbahrmt mir zu antworten weil ist ja eh alles nur scherz von mir. ja is klar. ich glaube das hat mir schon genug gesagt von euch was ich wissen muss wo ich bei solchen leuten wie euch stehe. ist schon ok so. ich hab ja eine gute antwort bekommen und werd die so weitergeben an meinen helfer. wenigstens hab ich gefragt.

und wie gesagt sorry wenn euch das problem zu dumm scheint um ernsthaft zu sein. das ist mir aber echt egal was ihr denkt. so unfreundlich ist das internet immer. ist ja egal dass da wer am anderen ende sitzt. naja passt schon. ist eigentlich nicht mal die zeit wert diesen post korrektur zu lesen. aber zum glück sind nicht alle menschen so arrogant.
p.s. ich glaube von euch sollten mal einige überlegen wie sie andere behandeln oder wie sie behandeln werden möchten. ich hoffe ihr habt nie "ein problem" wo ihr mal rat wollt.
p.s2. threat kann zu sonst heißt es noch ich bin ein troll und was sonst alles noch denkbar ist.

Geändert von niklas13 (03.05.2017 um 02:21 Uhr)
niklas13 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 08:22   #14
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
und wie gesagt sorry wenn euch das problem zu dumm scheint um ernsthaft zu sein.
Jetzt beruhige dich mal bißchen bitte.

Natürlich kannst du hier deine Fragen stellen. Es gibt sowieso keine dummen Fragen.
Normalerweise haben wir hier meistens andere Fragen die um rechtliche Dinge gehen. Lass dich deswegen nicht beirren.

Klar mag es sein dass sich jemand durch deine Frage leicht veralbert fühlt und dann entsprechend reagiert aber...... derjenige hat vom realen Leben und vor allem von einer psychischen Erkrankung nicht allzuviel Ahnung.
Das soll aber nicht dein, sondern eher sein Problem sein.

Wir sind hier im Bereich der betreuten Menschen, denen geht oft vieles durch den Kopf und beschäftigt sie, da ist oft nicht alles stromlinienförmig aber deswegen nervst du damit keinen und schon gar nicht bist ein Internet Troll oder ähnliches.
Schau dir das Forum noch mal genauer an, hier gibt es einen geschlossenen Bereich für Menschen die betreut werden. Lies dir die Anmeldebedingungen dazu durch. Vielleicht bist du, auch mit deinen Fragen, dort ganz gut aufgehoben. Dort können User ohne Betreuung auch nicht mitlesen.

Der Rat mit der Sparkasse oder Volksbank ist übrigens gut, die verkaufen keine Sparschweine sondern verschenken die an Weltspartagen oder wie das heisst. Meistens stehen in den Filialen immer welche rum. Also mal nix wie hin und freundlich nach einer Spardose gefragt. Die bekommst du bestimmt dann auch geschenkt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 14:02   #15
Einsteiger
 
Registriert seit: 03.03.2017
Ort: Leipzig
Beiträge: 22
Standard

ja genau ich bin kein troll oder scherzbold.
ok danke dann kann ich ja mal alle banken in der stadt besuchen gehen am besten wäre ein keramik schwein ohne stopfen oder so, so das ich den wirklich nur kaputt machen kann oder eben nicht ran kann. ich glaube da hätte ich viel mehr hemmung, weil das ja gar nicht repariert werden kann. alles andere kriege ich repariert, aber nicht wenn etwas in 100000 stücke zerbricht.
ich hab auch mal gegooglet nach "großpackung sparschweinchen" aber da kam ich auf komische großhandel-seiten und mit mindestbestellmenge 1200 Stück... ich glaube das darf ich nicht bestellen, dann kreige ich wieder übelst anschiss. aber toll wäre das. dann hätte ich für 1200 monate ungefähr immer ein sparschwein. das sind bestimmt sehr viele jahre.

ok also danke nochmal für die antwort! sind also nicht alle fies hier!
niklas13 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 20:07   #16
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Moin Niklas

Wenn du was sparen willst und auch nicht gleich wieder ausgeben, dann kannst Du mit Deinem Betreuer reden und ein Sparbuch anlegen. Da kannst Du drauf einzahlen und müßtest extra zur Bank gehen um das Geld wieder abzuheben.

Wenn Dir das zu wenig Mühe bereitet, um tatsächlich etwas sparen zu können, dann kannst Du das Sparbuch auch dem Betreuer zum aufbewahren geben. Der Betreuer darf da nämlich nicht so ohne weiteres drangehen. Nur mit Gerichtsbeschluss. Du kannst ohne einen Beschluss abheben (vorausgesetzt, da ist kein Einwilligungsvorbehalt in der Vermögenssorge) - mußt dir das Sparbuch aber erst vom Betreuer abholen.
Das lohnt sich aber nur dann, wenn Du auf ein Ziel hinsparen willst. Z.B. ein neues Handy, TV-Gerät oder irgendwas schönes.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 00:04   #17
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 58
Standard

Huhu Niklas,

was gerade noch eingefallen ist: "Aus den Augen, aus dem Sinn."

Wenn Du Dir ein Sparschweinchen hinstellst, hast Du dann kribbeln in den Fingern und willst da ran? Das hab ich mit Süßigkeiten. Furchtbar.
Steck Dein Geld doch in so eine fummelige Cd/DVD/BluRay-Hülle und stell´ diese in den Raum, in dem Du am seltensten bist. Oder wenn Du nur ein Zimmer hast, dann in die Ecke, die Du nicht dauernd im Blick hast.

Aber ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen. Auf die Bank bringen. Dann hast Du einen guten Dämpfer für Impulskäufe.

MfG Seb
BBvSeb ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 20:59   #18
Einsteiger
 
Registriert seit: 03.03.2017
Ort: Leipzig
Beiträge: 22
Standard

Das mit dem sparbuch also so etwas ähnliches, wo ich nicht rankomme, haben wir schon so gemacht! Und beim lebensmittelgeld bleibt auch fast nie was übrig in der woche. ich hab also eh 0 € taschengeld in der woche. darum sind die 10€ die ich für notfälle bekomme ja auch immer sofort weg weil ich gar kein geld habe nur für mich. Aber ich hab ja jetzt Ideen, wo ich so hin kann. Second händ laden, banken etc. da hab ich in meiner stadt jetzt genug zu tun, hier gibt es richtig viele banken
danke nochmal
p.s. mit süßigkeiten hab ich das nicht
niklas13 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 15:02   #19
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von AlexW Beitrag anzeigen
Hallo,
oder vielleicht kannst du auch eine Spardose besorgen, die man mit einem kleinen Schlüssel aufschließen muss.
Und diesen Schlüssel dann irgendwo hin legen, wo es dir Mühe macht, ihn zu holen. Z.B. auf einen Schrank, wo du erst einen Stuhl oder eine kleine Leiter holen mußt um dran zu kommen...
Wäre das nicht eine Möglichkeit?
Ja, so Spardosen hätte ich auch empfohlen. Gibt, oder gab hier
bei Sparkasse Nürnberg auch solche roten Sparschweine. Die konnte
man ohne Schlüssel bekommen und muss dann zur Sparkasse zum öffnen. Schlüssel gibt es aber auch im Internet, bzw. man kann das
Schwein zwar mit Schraubenzieher aufmachen, dauert aber und ist
nicht so einfach. habe selber noch so ein Sparschwein.

PS. Die Frage und die Tips sind durchaus sinnvoll. Auch in meinem Fall, wo ich zum Beispiel in manischen Phasen gerne Geld ausgebe
wenn ich welches habe. Also finde die Frage durchaus unabhängig von der Absicht des Fragestellers durchaus sinnvoll.
katja30031983 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 15:11   #20
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 61
Standard

Ich lege das Geld immer in einen Umschlag was ich brauch schreibe drauf 1 Woche einen Umschlag 2 Woche einen 3 Umschlag 3 Woche einen Umschlag für die 4 Woche
und häfte diese an Kühlschranck und nehme dann raus
wenn es soweit ist.

MfG
Thomas Pillusch
Pillusch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39