Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuung verheimlicht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuung verheimlicht im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von Janina Wenn die Betreute ausdrücklich nicht wünscht, dass die Betreuung bei Familie und Freunden bekannt wird, ist ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.05.2017, 19:09   #11
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Janina Beitrag anzeigen
Wenn die Betreute ausdrücklich nicht wünscht, dass die Betreuung bei Familie und Freunden bekannt wird, ist es doch richtig und zum Wohle der Betreuten, diesem Wunsch zu entsprechen.
Habe ich etwas Anderes behauptet? Ich schrieb von möglichen Fehlern im Vorfeld der Betreuung!

Geändert von Imre Holocher (17.05.2017 um 19:43 Uhr) Grund: Rote Schrift ist den Admis vorbehalten. Bitte merken!
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 19:45   #12
Club 300
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Klein Beitrag anzeigen
Habe ich etwas Anderes behauptet? Ich schrieb von möglichen Fehlern im Vorfeld der Betreuung!
Du klingst ein bisschen gereizt...
Was sollten das denn für Fehler im Vorfeld der Betreuung gewesen sein? So lange keine Betreuung besteht, ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ich sehe nicht, wer da welche Fehler machen konnte.
Janina ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 20:12   #13
Club 300
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von leser Beitrag anzeigen
Dass hier nicht "professionell Datenschutz" betrieben wurde, spiegelt IMHO auch Mitgefühl mit ihr wieder, weil wir nun im Moment genau solche für sie belastende Gespräche vermeiden können oder an praktischen Punkten nicht mehr konkret werden. Dieses Mitgefühl in ein hier kritisiertes Informationsleck umzusetzen, ist damit kurzfristig erst mal eindeutig zum Wohl der Betreuten, um sie erst mal vor den für sie entsetzlichen "unbefangenen" Gesprächen zu bewahren - möglicherweise ja nun auch dauerhaft, auch wenn wir sie damit auf eine Weise plötzlich auch nicht mehr "ernst nähmen" und gewissermaßen wie "unmündig" behandelten. Naiv-menschliche Sicht, nicht professionell, ich weiß.
Dieses "Mitgefühl" und die damit einhergehende Missachtung des erklärten Willens könnte genau die Unmündigkeit sein, die die Betreute befürchtet. Andere reden über sie und wissen vermeintlich besser als sie selbst, ob sie Stress und Heimlichtuerei besser aushält oder die Scham bei Offenbarung.

Wie wäre es mit abwarten, ob sich nicht alles in Wohlgefallen auflöst, wenn ihr den nötigen bürokratischen Kram für den Vater in Zusammenarbeit mit dem Betreuer der Mutter abwickelt? Angaben über das Vermögen eurer Mutter liegen dem eh schon vor. Das ist wahrscheinlich gar keine große Sache.

Zitat:
Zitat von leser Beitrag anzeigen
Um es für uns noch schwieriger zu machen, Auskunft einer gerontopsychiatrischen Beratung: Unbedingt ihr unser Wissen offenlegen - einschließlich der auch recht professionellen Feststellung, dass eine Psychiatrie ja auch heilsam sein könne.

:-(
Die wissen aber schon, dass weder Verwandte noch Betreuer sie in psychiatrische Behandlung zwingen können? Die Hürden sind recht hoch und die damit verbundenen Aktionen gerne mal traumarisierend. Nebenbei finde ich es sehr gewagt, sich so zum Umgang mit einer Person zu äußern, die man nicht kennt.
Janina ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 20:51   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Janina Beitrag anzeigen
Du klingst ein bisschen gereizt...
Was sollten das denn für Fehler im Vorfeld der Betreuung gewesen sein? So lange keine Betreuung besteht, ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ich sehe nicht, wer da welche Fehler machen konnte.
Niemand ist in einem funktionierenden Familienverbund allein und somit auch nicht gänzlich für sich selbst verantwortlich! Wenn dieser Verbund, warum auch immer, nicht funktioniert, kann es zu derart "unglücklichen" Situationen kommen. Und da liegen die Fehler im Vorfeld. Es geht aber in diesem Falle auch überhaupt nicht darum, wer da jemals irgendeinen Fehler gemacht haben könnte.

Und ja, ich bin etwas gereizt, weil mir nicht nur in diesem Thread Dinge in den Mund gelegen werden, die ich so nicht geäußert habe. Aber ich kann damit umgehen.
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 21:43   #15
Club 300
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Klein Beitrag anzeigen
Und ja, ich bin etwas gereizt, weil mir nicht nur in diesem Thread Dinge in den Mund gelegen werden, die ich so nicht geäußert habe.
Für dein Empfinden...
Zitat:
Zitat von Hein Klein Beitrag anzeigen
Aber ich kann damit umgehen.
Ähm - nein.

Zur Verantwortung: natürlich ist im rechtlichen Sinne jeder für sich selbst verantwortlich und könnte beizeiten Vorsorge treffen - durch Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung.
Janina ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 22:22   #16
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Janina Beitrag anzeigen
natürlich ist im rechtlichen Sinne jeder für sich selbst verantwortlich und könnte beizeiten Vorsorge treffen - durch Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung.
Derartige Standardformeln werden den Fragesteller nicht weiterhelfen. Warum sagst Du nicht gleich: Selber Schuld!
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 22:39   #17
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Im Interesse des Fragestellers, werde ich auf weitere Provokationen in diesem Thread nicht mehr reagieren.
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 22:57   #18
Club 300
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Klein Beitrag anzeigen
Derartige Standardformeln werden den Fragesteller nicht weiterhelfen. Warum sagst Du nicht gleich: Selber Schuld!
Weil ich nicht dieser Meinung bin. Ich meine auch nicht, dass da im Vorfeld Fehler gemacht wurden - von wem auch immer. Anscheinend hat die Betreute ja klar gemacht, dass sie nicht wünscht, dass die Tatsache ihrer Betreuung publik wird. Sonst hätte sie schon bei der Anhörung ihre Kinder als Betreuer ins Spiel bringen können. Und egal, welche Vorstellungen von einem Familienverband andere auch haben mögen, der Wunsch der Betreuten ist zu respektieren bzw. wäre zu respektieren gewesen (ist ja nun anders gelaufen). Zu behaupten, ihr Wunsch laufe ihrem Wohl zuwider, hielte ich für anmaßend - zumal Heimlichtuerei innerhalb von Familien nicht mal außergewöhnlich ist.
Janina ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39