Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Was kann man erwarten von einem (Berufs)Betreuer?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Was kann man erwarten von einem (Berufs)Betreuer? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Frettchen, danke für die Klarstellung bzw. nähere Erläuterung deines Problems. Es ist sehr schwer wenn man nur vor einem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.05.2017, 17:58   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Frettchen,

danke für die Klarstellung bzw. nähere Erläuterung deines Problems.

Es ist sehr schwer wenn man nur vor einem Bildschirm sitzt und rauslesen soll um was es einem anderen Menschen geht, was seine Probleme und Ängste sind.

Dein Beitrag konte schon so verstanden werden, dass du halt einfach einen "Arbeitsabnehmer" suchen könntest derweil du auf dem Sofa lümmelst.

Zitat:
Ich z.B. bin seit Jahren nicht in psychiatrischer Behandlung, weil ich erst gar nicht beim Arzt ankomme. Und wenn doch mal einmal alle paar Jahre, dann sitz ich Doofe da und sage: och, eigentlich gehts mir super, ich schlaf nur nicht so gut. Dann fragt der lauter Sachen: ich sage: ja, nee, hmm, vielleicht, manchmal... Klar, dann weiß der Mensch ja nix. Wär da nicht ein Betreuer zuständig, dass der zumindest beim ersten Mal mitgeht und einen anstupst, dass man alles schildert?
Nochmal, das wird ein Betreuer am Anfang sicher auch tun. Er wird aber wenn der Anfang gemacht ist, wenn auch zusammen mit dir und dem Arzt geklärt ist, wie und auf welche Art das Problem zu lösen sein könnte sicher jemanden aus dem Betreuten Wohnen dazuholen der dich dann auch zu weniger wichtigen Terminen begleiten kann.

Zitat:
Mein zukünftiger Betreuer weiß alles. Da ich dem auch mailen kann. So blöd das klingt, aber ich spreche wenig. Schreiben super. Sprechen mangelhaft. Klingt sicher blöd, so wie ich Euch hier volltexte, ist aber so.
Daran siehst du ganz deutlich, dass Betreuung individuell gehadhabt wird denn die Regel ist das sicher nicht.

Zitat:
Ich dachte, der geht vielleicht mit, wenn ich das erste Mal zu dem neuen Arzt geh. Und sagt dann auch irgendwie was. All das, was ich nicht sage(n kann). Ich mach das ja nicht aus Bosheit, sondern weil ich im direkten Kontakt mit anderen Menschen wie gelähmt bin und viel mehr als ja, nein, vielleicht, hmm, nicht rauskriege.
Sei ganz ruhig, so wie den bisherigen Umgang bei euch beiden schilderst wirst du sicher mit deiner Angst vor einem Arztbesuch ernst genommen werden und er wird dir helfen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 23:59   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Nochmal vielen Dank.
Ich lass das dann jetzt einfach auf mich zukommen. Ich glaube, ich hab einfach nur Angst. Denn natürlich bin ich nicht auf der Suche nach wem, der für mich Sachen erledigt. Im Gegenteil, ich find die Vorstellung gruselig. Aber wenn ich das schon mache, dann möchte ich halt auch, dass es mir hilft. Und dazu brauch ich halt zumindest anfangs, dass auch jemand mal mitgeht. Denn ich bin ja nicht blöd, recherchieren, Termine machen, Anträge stellen etc. kann ich alles selber. Nur rausgehen halt nicht.
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39