Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreute Mutter liegt im Sterben

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreute Mutter liegt im Sterben im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich bin mal wieder mit einer Frage hier: meine Mutter liegt im Sterben: ich weiß, dass meine Betreuung mit ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.06.2017, 16:52   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 10.03.2012
Beiträge: 37
Standard Betreute Mutter liegt im Sterben

Hallo, ich bin mal wieder mit einer Frage hier: meine Mutter liegt im Sterben: ich weiß, dass meine Betreuung mit dem Tod meiner Mutter endet. Aber was passiert jetzt? Meine beiden Schwestern und ich sind die Erben und es wird ganz sicher nicht möglich sein, dass wir drei uns an einen Tisch setzen und wir wie erwachsene Menschen irgendeine Lösung für irgendwas hin zu bekommen. Meine Mutter hat keinen Testamentsvollstrecker ernannt. Ich weiß, dass da ein Nachlassverwalter beantragt werden muss, aber wann kommt der und wann macht er was?
Wer bezahlt die Rechnungen etc. Darf ich nach dem Tod meiner Mutter überhaupt die Beerdigung bezahlen und was passiert mit Rechnungen aufgrund von Aufträgen, die ich vergeben habe - ich kann doch den Elektriker nicht im Regen stehen lassen, wenn ich ihn während meiner Betreuung beauftrage und die Rechnung nach dem Tod meiner Mutter kommt ..... - ist jetzt nur ein Beispiel. Meine Mutter hat Immobilien - wer kümmert sich um die Mieter, der Steuerberater macht gerade Steuererklärungen der letzten Jahre - wer unterschreibt die? Es gibt ein Rechtsstreit mit einem ehemaligen Mieter - wer kümmert sich hier? Ich habe die totale Panik.....als ob es mir wegen meiner Mutter nicht schon schlecht gehen würde, macht mich das alles wahnsinnig.
LG Wenzlein
wenzlein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 22:30   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von wenzlein Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin mal wieder mit einer Frage hier: meine Mutter liegt im Sterben: ich weiß, dass meine Betreuung mit dem Tod meiner Mutter endet.
Das ist so. Aber Du bleibst trotzdem noch ihre Tochter.
Ich hoffe, Du hast noch genug Zeit um ein paar Sachen zu organisieren.


Zitat:
Zitat von wenzlein Beitrag anzeigen
Aber was passiert jetzt? Meine beiden Schwestern und ich sind die Erben und es wird ganz sicher nicht möglich sein, dass wir drei uns an einen Tisch setzen und wir wie erwachsene Menschen irgendeine Lösung für irgendwas hin zu bekommen.
Wenn Deine Schwesternsich nicht für eine Einigung mitan einen Tisch setzen wollen, dann lass sie draussen stehen.
Was die Immobilien angeht, wird die schnellste Lösung eine Teilngsversteigerung sein. Dass ist ein Tisch im Gericht, an den sie dann von dort aus zitiert werden, ob es ihnen paßt oder nicht.

Zitat:
Zitat von wenzlein Beitrag anzeigen
Meine Mutter hat keinen Testamentsvollstrecker ernannt. Ich weiß, dass da ein Nachlassverwalter beantragt werden muss, aber wann kommt der und wann macht er was?
Ein Nachlassverwalter wird eher nicht eingesetzt, weil die Erben ja bekannt sind. Das ist für das Nachlassgericht der Grund eben keinen einzusetzen.
Ihr werdet Euch schon so einigen oder prügeln müssen.

Zitat:
Zitat von wenzlein Beitrag anzeigen
Wer bezahlt die Rechnungen etc. Darf ich nach dem Tod meiner Mutter überhaupt die Beerdigung bezahlen
Bei Bestattungskosten akzeptieren die Banken eigentlich die Abrechnungen der Bestatter. Da kannst Du noch zu Lebzeiten der Mutter zur Bank hingehen und fragen, ob das dort so gehandhabt wird.


Zitat:
Zitat von wenzlein Beitrag anzeigen
und was passiert mit Rechnungen aufgrund von Aufträgen, die ich vergeben habe - ich kann doch den Elektriker nicht im Regen stehen lassen, wenn ich ihn während meiner Betreuung beauftrage und die Rechnung nach dem Tod meiner Mutter kommt ..... - ist jetzt nur ein Beispiel.
Das akzeptieren die Banken üblicherweise nicht.
Als Sohn würde mir da eher einfallen, ausreichend Geld in bar noch zu Lebzeiten abzuheben, um diese Kosten begleichen zu können.
Da ist dann aber auch eine saubere BArgeldverwaltung notwendig, weil deine Schwestern mit Sicherheit anfangen zickig zu werden.


Zitat:
Zitat von wenzlein Beitrag anzeigen
Meine Mutter hat Immobilien - wer kümmert sich um die Mieter,
Nach Möglichkeit umgehend (zu Lebzeiten der Mutter) einen Hausverwalter einsetzen, der die Verwaltung auch nach dem Tod weiter macht. Der Hausverwalter sollte dafür auch ein extra Hauskonto eröffnen, das vom Tod der Mutter nicht berührt wird.

Zitat:
Zitat von wenzlein Beitrag anzeigen
der Steuerberater macht gerade Steuererklärungen der letzten Jahre - wer unterschreibt die?
Die Erbinnen - oder wenigstens eine, die die Verantwortung dafür übernimmt.

Zitat:
Zitat von wenzlein Beitrag anzeigen
Es gibt ein Rechtsstreit mit einem ehemaligen Mieter - wer kümmert sich hier?
Das kann der Hausverwalter übernehmen.

Wenn Deine Mutter nicht mehr da ist, kannst Du weiterhin als Auftraggeberin für den Hausverwalter fungieren.
Er würde zwar die Anteile Deiner Miterbinnen dann ohne Auftrag mitverwalten, aber die Alternative wäre, dass Deine Schwestern sich diese Arbeit an die eigenen Beine binden. Sollte ich wundern, wenn sie das tun.
Und dann: Den Schwestern die Pistole auf die Brust heften und fordern, dass sie den Verwaltervertrag ebenso unterschreiben (dann läuft das Ganze auch völlig korrekt) oder eine Teilungsversteigerung anbieten bzw. auch durchziehen - zusammen mit der gesamten Erbauseinandersetzung.
Danach ist Ruhe.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 12:51   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 10.03.2012
Beiträge: 37
Standard

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe noch eine Frage: ich habe ja gelernt, dass ich mit dem Tod meiner Mutter nicht mehr als Betreuer fungiere und dementsprechend auch nix mehr bezahlen darf. Ist es da nicht egal, ob ich das vom Konto meiner Mutter aus mache oder mit deren Bargeld? Es ist klar, dass ein Angebot bindend ist und das vom Geld meiner Mutter bezahlt werden muss - aber den Akt des Bezahlens darf ich doch nicht (mehr) ausführen, oder?
Wenn ich die Steuererklärung unterschreibe ist es doch im Namen der Erben, da kann ich doch nicht allein unterschreiben?
Ich weiß nicht, wie das weiter gehen soll....LG
wenzlein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 22:11   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Wenzlein

als Betreuerin darfst Du nach dem Tod Deiner Mutter nicht mehr bezahlen. Aber Du bis dann immer noch ihre Tochter und (Mit-)Erbin. Als solche darfst Du zahlen.
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass Du dann genauestens Buch führst, was Du von Mutters Geld bezahlst. Es ist ja auch das Geld Deiner Miterbinnen.

Das Konto Deiner Mutter wird möglicherweise von der Bank erst mal zugemacht, bis alle Erbinnen zusammen es wieder aufmachen bzw. entsprechend des Erbscheines auflösen. Bis dahin ist es aber erst mal zu. Deshalb geht das mit Bargeld schneller und einfacher.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39