Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

abslußbericht

Dies ist ein Beitrag zum Thema abslußbericht im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo,Ich muss Jahresabschluss für Betreute abgeben. Nun Betreute (Ehemann)hat keine eigene Konto.(wurde vor Betreuung wegen höhe Ruckstand ausgeglichen und aufgelöst) ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.07.2017, 07:20   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 42
Standard abslußbericht

Hallo,Ich muss Jahresabschluss für Betreute abgeben.
Nun Betreute (Ehemann)hat keine eigene Konto.(wurde vor Betreuung wegen höhe Ruckstand ausgeglichen und aufgelöst)
sollte man schreiben,das Geld(seine Rente)wurde auf konto der Ehefrau überwiesen?
Aus Ehemanngeld musste auch Unterhalt für Tochter und Ehefrau bezahlt worden.Kann man Gegenforderungen schreiben.Taschengeld für Ehefrau und Tochter?
estee ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 09:33   #2
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von gabyhp
 
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 157
Standard

Hallo,

ist die Rente denn tatsächlich auf das Konto der Ehefrau eingegangen oder willst du das nur so schreiben ?

Wenn dem so ist wieso muss der Betreute dann Unterhalt für seine Frau und die Tochter zahlen. Leben die drei denn nicht in einem Haushalt ?

Angeben musst du bei der jährlichen Rechnungslegung alle Geldzu- und Abflüsse deines Betreuten. Die Kontoumsätze müssen nachvollziehbar und belegt werden.

Taschengeldzahlungen an Familienmitglieder kannst du nur als Ausgaben angeben wenn diese tatsächlich erfolgt und belegt sind.

Wenn das Girokonto aber der Ehefrau gehört finde ich es merkwürdig, dass sie dann Taschengeld vom Ehemann erhält, sie kann sich doch Geld von ihrem Konto einfach abheben. Oder hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden.

Gelder von Betreuten sollten generell nicht mit Geldern von anderen vermischt werden, das erschwert die Rechnungslegung und Transparenz.

Tipp: Lege doch für deinen Betreuten ein neues Konto bei einer anderen Bank an, evtl. als "P"-Konto, dann ist alles schön sauber getrennt, übersichtlich und Taschengeld- und Unterhaltszahlungen können durch die Überweisungen belegt werden.

Grüße

Gaby
__________________

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.


Erich Kästner


gabyhp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 20:59   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Hallo estee

Du hast schon viele Fragen hier im Forum gestellt und auch viele Antworten und gute Tipps erhalten.
Leider hast Du sie alle nicht so recht verstanden und dann wahrscheinlich so gehandelt, wie Du es für richtig gehalten hast.
Jetzt hast Du die Betreuung und damit auch Bericht und Rechnungslegung an der Backe.
Und das wird ein riesiges Problem, bei dem wir Dir hier wirklich nicht helfen können, weil Du uns nicht verstehen wirst.

Wenn Du mit der Rechnungslegung ein Problem hast, dann gehe lieber gleich zum Rechtspfleger am Gericht und frage ihn um Hilfe, wie Du das machen sollst und wie er es haben will.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39