Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Unterlassene Hilfeleistung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Unterlassene Hilfeleistung? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Grüße! Aufgrund einer chronifizierten Borreliose, sowie den daraus resultierenden psychischen Problemen, werde ich seit 2005 betreut. Wenn man das denn ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.08.2017, 17:55   #1
Cam
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 5
Standard Unterlassene Hilfeleistung?

Grüße!

Aufgrund einer chronifizierten Borreliose, sowie den daraus resultierenden psychischen Problemen, werde ich seit 2005 betreut. Wenn man das denn so bezeichnen kann... Mit meinem ersten Betreuer lief alles glatt, keine Probleme. Aus Gründen die nur der damalige Betreuer kennt, gab es jedoch vor 3 Jahren einen Wechsel. Mein jetziger Betreuer gewährt mir keinerlei Einsicht in meine Rechnungen etc, ich habe ihn unzählige male darum gebeten. Nix. Zudem bin ich gehbehindert s.o., und bin auf die monatliche Auszahlung meiner Frührente durch den Betreuer angewiesen. Anfangs klappte das auch, doch seit des Ortstermins mit der Richterin, zwecks Fortführung der Betreuung, lässt sich der werte Herr nicht mehr blicken. Auf eine Antwort per Mail warte ich mitunter eine Woche, wenn überhaupt eine kommt. Zudem hat Herr X dafür gesorgt, dass ich keinen Neurologen mehr habe, welcher mich mittels eines Serotoninwiederaufnahmehemmers auf eine dringend notwendige Therapie vorbereiten wollte. Der Betreuer hat jeden einzelnen Termin eigenmächtig verschoben, bzw mich erst nach Ladenschluss dort abgesetzt, weshalb ich von den Vorzimmerdamen angebrüllt wurde und keinen weiteren Termin mehr bekam. Ich musste das Medikament daher unfreiwillig absetzen. Die Folge: Schwere Depression. Auch bei der Hilfe nach einem Hausarzt/Internisten, war er mir trotz Zusage bislang nicht behilflich. Aufgrund der kombinierten Störung leide ich unter unsäglichen Schmerzen und habe keinen Arzt. Die Aufgabenbereiche des Betreuers sind Gesundheits- und Finanzfürsorge. Ein beantragter Betreuerwechsel wurde mir derart verkompliziert, dass ich es aufgegeben habe. Zu allem Unglück, betreut er jetzt auch noch meine Mutter, welche vor 3 Wochen einen Schlaganfall erlitt, und halbseitig gelähmt in der Klinik liegt. Er begab sich dennoch in Urlaub, und ich bekomme vom KH keine Auskunft, zudem fehlen dort wohl noch gewisse Unterschriften. Ich hab sowas von genug, ich vermag es nicht im Ansatz zu schildern.

Lieben Gruß, Cam
Cam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 18:30   #2
Cam
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 5
Standard

Ich bitte die Rechtschreibe in meinem Beitrag zu entschuldigen, ich hatte diesen über mein Phone verfasst. Anscheinend ist das so nicht ganz kompatibel (Android). Vielen Dank für euer Verständnis.

Cam
Cam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 19:08   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 738
Standard

Hallo Cam,
Ich verstehe Deine Schilderungen nicht so ganz.
Du warst mit Deinem früheren Betreuer zufrieden, es kam aber trotzdem zu einem Wechsel?
Du berichtest von erheblichen Erkrankungen, hast aber nicht mal einen Hausarzt? Wie kann das sein?
Irgend ein Arzt hat Dir doch die Borellose sicher diagnostiziert, eine Behandlung auf den Weg gebracht. Wieso wirst Du dort nicht mehr behandelt?
Der Betreuer gibt Dir kein Geld? Wovon lebst Du?
Wieso fährt Dein Betreuer Dich überhaupt zum Arzt? Er ist doch kein kostenloser Taxidienst.
Was genau wünschst Du Dir von Deinem Betreuer, wo kann er Dir helfen? Wo Hilfe organisieren?
Und willst Du diese Hilfen annehmen oder hast Du spezielle Ansprüche, die nicht so einfach umzusetzen sind?
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 20:00   #4
Cam
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 5
Standard Okay...

...vielleicht war das etwas missverständlich...
Der vorherige Betreuer hat vermutlich Fälle abgegeben, aus Altersgründen. Näheres kann ich dazu nicht sagen, aber so wie ich es sagte, war das zu entnehmen. Ich kenne die genauen Gründe nicht. Ich hatte ja derzeit keinen Wechsel beantragt. Unwichtig. Es ist wie es ist. Erhebliche Erkrankungen, ja. Ich war damals nicht krankenversichert, die Borreliose wurde aber im KH diagnostiziert. Die Rechnung hatte ein mir nahestehender Mensch übernommen, wobei mir das jetzt zu sehr in's Private geht. Mein früherer Betreuer hatte versucht, die Unterlagen aus dem Krankenhaus (weit weg) anzufordern, diese waren jedoch nicht mehr verfügbar. Rechnung bezahlt, Patient tot. Okay? Okay. Bürokratie eben.
Ich sagte auch nicht, der Betreuer gäbe mir kein Geld, ich sagte, er zahlt es mir nicht aus. Was seine Aufgabe wäre. Ich muß mir von meiner schmalen Frührente jedesmal das Geld für ein Taxi abknapsen, um am 1. zum Geldautomaten zu fahren. Okay? Sicherlich nicht. Meine Gelenke sind mitunter so entzündet und geschwollen, dass ich nichtmals Socken anziehen kann ohne vor Schmerzen in Schweiß gebadet zu sein. Natürlich ist er kein kostenloser Taxidienst, aber wenn er es zusagt und dann dennoch versemmelt, ist mein Unmut dsbzgl wohl nachzuvollziehen, zumal er mir damit den Neurologen vergraust hat. Es sei nebenbei bemerkt, dass der vorherige Betreuer nie solche Fragen gestellt hat, er hat eben geholfen. Im Zweifel hatte er mir sogar ein kostenloses Minicar bestellt. Ist so!
Ich wünsche mir von meinem derzeitigen Betreuer ganz einfach, das er seine Aufgabenbereiche wahrnimmt. Er entzieht sich seinen Aufgaben jedoch ständig durch Ausreden. Somit habe ich eine Frage an Dich: Ist das noch akzeptabel? Einen Betreuten einfach sich selbst zu überlassen, obwohl man um dessen Beschwerden weiß?
__________________
Kein Mukti ohne Bhukti
Cam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 21:36   #5
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 738
Standard

Klar, wenn Dein Betreuer Dir was versprochen hat, dann sollte das auch passieren!
Mit "Geld auszahlen" meinst Du, dass er Dir das Geld bringen soll, oder?
Vielleicht blöde Frage: wenn es Dir so schlecht geht, dass Du nicht zum Geldautomaten kommst, wie erledigst Du Deine Einkäufe?

Hast Du einen Pflegegrad? Schwerbehindertenausweis?

Mir scheint aber, dass Du auch ganz gut selbst was erledigen könntest.
Mach doch mal eine Liste mit dem was Du dringend an Hilfen brauchst und schick die Deinem Betreuer. Schreib ihm eine Email mit dieser Liste und bitte um einen dringenden Termin.
Ruf bei einem Arzt Deiner Wahl an und mach auch da einen Termin.
Wenn Du es aus gesundheitlichen Gründen nicht schaffst dahin zu kommen, dann bitte um einen Transportschein für ein Taxi (den muss man aber vor der Fahrt von der Krankenkasse genehmigen lassen).
In so einem Fall ist es natürlich besser, Du wendest Dich an einen Arzt, der Dich und Deine Beschwerden schon kennt.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber der beste Betreuer kann Dir nicht weiterhelfen, wenn Du selbst nicht bereit bist loszugehen...
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 01:43   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Er entzieht sich seinen Aufgaben jedoch ständig durch Ausreden. Somit habe ich eine Frage an Dich: Ist das noch akzeptabel? Einen Betreuten einfach sich selbst zu überlassen, obwohl man um dessen Beschwerden weiß?
Mir ist durch deine Beiträge immer noch nicht klar geworden ob es bei deinen Wünschen/Bedürfnissen wirklich darum geht dass dein Betreuer sich rausredet oder ob du vielleicht nicht doch unrealistische Vorstellungen von einer gesetzlichen Betreuung hast.

Einiges ist unverständlich, z.B. das:
Zitat:
Der Betreuer hat jeden einzelnen Termin eigenmächtig verschoben, bzw mich erst nach Ladenschluss dort abgesetzt, weshalb ich von den Vorzimmerdamen angebrüllt wurde und keinen weiteren Termin mehr bekam. Ich musste das Medikament daher unfreiwillig absetzen.
Betreuer verschieben keine Arzttermine die Betreute wahrnehmen wollen und wenn er dich letztendlich doch dahin gefahren hat obwohl die Praxis zu war, dann war da auch keiner der dich anbrüllen konnte.(?)

Mir ist das wie gesagt alles bißchen zu sehr unklar, nicht übel nehmen bitte.

Wenn du dir sicher bist dass der Betreuer Fehler macht, im Fall der verschobenen Arzttermine würde das die Praxis ja dann auch sicher bestätigen, dann solltest du dich in angemessenem Ton zunächst an die zuständige Betreuungsstelle wenden mit der dringenden Bitte dir bei dem Konflikt bzw. einem Betreuerwechsel behilflich zu sein.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 16:21   #7
Cam
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 5
Daumen runter Einfach nur Klüngel und Klugscheisserei

Ja, hatte mich bereits gewarnt wie das hier läuft. Die sprichwörtlichen Krähen, ganz offensichtlich. Ihr wollt eben nichts kapieren.
Was für ein Klüngel in dieser Branche.

Hiermit beantrage ich die umgehende Löschung meines Accounts, ich komme nicht wieder her. Ich mache mir nichtmals die Mühe nach dem entsprechenden Button zu suchen, falls es in diesem Saftladen überhaupt einen gibt.

Verarscht jemand anderen, Adios
__________________
Kein Mukti ohne Bhukti
Cam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 08:25   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Die sprichwörtlichen Krähen, ganz offensichtlich. Ihr wollt eben nichts kapieren.
Was für ein Klüngel in dieser Branche.
Hier steht von allen die geantwortet haben ganz klar, dass deine Schilderung undeutlich ist! Auf jeden Fall nicht eindeutig.

Wenn schon alleine interessiertes und höfliches Nachfragen zum richtigen Verständnis für dich eine Zumutung bedeutet und auf "Klüngel" hinweist dann bist du hier tatsächlich falsch!

Wir sind nicht dafür da dir unreflektiert nach dem Mund zu reden. zumal dadurch deine Probleme nicht gelöst werden.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 15:17   #9
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 738
Standard

Hallo Camm,
Es fällt Dir schwer auf Nachfragen einzugehen.
Schade ist, dass Du sofort beleidigt und beleidigend reagierst, denn wir versuchen hier während unserer Freizeit auf Deine Fragen einzugehen. Warum? Weil uns Deine Fragen wichtig sind, weil wir Dich respektieren und Dich ernst nehmen wollen. Wir möchten aber auch mit Respekt behandelt werden. Sicher geht es Deinem Betreuer nicht anders.
Probleme gemeinsam mit den Klienten zu lösen ist unser Job - logo, dass man diese Probleme dann auch aussprechen muss.
Das kann hin und wieder nicht angenehm sein, lässt sich aber oft nicht vermeiden. Keinesfalls wollen wir irgend jemanden mit unseren Nachfragen ärgern - wir wollen unterstützen.
Dass wir alle Menschen sind und Fehler machen ist eigentlich jedem klar.
Wenn sich aber jemand, wie scheinbar Du, falsche Vorstellungen von den Aufgaben eines Betreuers hat, und sich bei der kleinsten Kritik schmollend zurück zieht, dann ist es schwer miteinander zu arbeiten.
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 16:36   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Hallo,
auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, Cam hat sehr deutlich seine Probleme mit der Betreuung dargestellt. Er hat auch nicht nach ehrenamtlich oder hauptamtlich unterschieden. Es lag ganz klar nicht in seinem Interesse hier Zwietracht zu sähen. Cam hat seine Probleme eigentlich klar und unmissverständlich geschildert. Die vielen Nachfragen haben sein Anliegen jedoch zusätzlich verkompliziert. Warum nicht mal einfach auf Fragen antworten? Warum ihn nicht einfach mal ernst nehmen?

Ich kann seine Kritik nachvollziehen. Er hat niemandem offensichtlich unberechtigte Vorwürfe gemacht. Allein ein paar Antworten auf ein paar Fragen hätten ihm weitergeholfen. Oder vielleicht ist es besser, auf Fragen nicht zu reagieren, wenn man selbst keine Antwort weiß, statt die Situation durch ständiges Nachfragen zu komplizieren.

Einfachh mal die Kirche im Dorf lassen und einfache Fragen einfach beantworten, auch wenn ich mich da wiederhole.

MfG
Hein Klein
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39