Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Riesen Probleme mit dem Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Riesen Probleme mit dem Betreuer im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Guten Morgen , ich bin 35. und komme mit meinem Betreuer nicht klar , der bespricht kaum etwas mit mir ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.09.2017, 08:49   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 16.06.2014
Beiträge: 9
Standard Riesen Probleme mit dem Betreuer

Guten Morgen ,
ich bin 35. und komme mit meinem Betreuer nicht klar , der bespricht kaum etwas mit mir ich weiss quasi null .
Wenn ich melde um etwas zu besprechen ist er immer genervt und gibt mir keine Antwort.
Ich hab die Betreuung selbst angeregt wegen Spielsucht .
Über meine Finanzen habe ich auch kein Überblick mehr , ein ganz komischer Kautz .
Die Betreuung habe ich seit Juli 17.
Mein DSL möchte er nicht mehr zahlen da seiner Meinung nach prepaid reicht , sprech ich ihn darauf an heißt es jetzt nicht .
Ich komm mit dem nicht klar und das Gericht hat mir klar gemacht das der Betreuer bleibt . (die sind per du)
Die Betreuung hat er in alle Angelegenheiten.
MFG
benny32 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 10:34   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 61
Standard

das sind so die Negativen Beispiele von Betreuungen . . .
und er ist kein Einzelfall hier wird dir nicht wirklich geholfen
siehe Beispiel Marco100 er hat sich auch hilfe erhofft
und weil er immer dir Arbeit bemänagelt hat weil er glaubt
sein Betreuer Betrügt ihn wurde sein Forum Beitrag geschlossen es hiess immer sein Betreuer hat recht egal welches Argument oder Gesetze er vorgelegt hat der Betreuer bekam immer recht

MfG
Thomas Pillusch
Pillusch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 10:57   #3
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
und er ist kein Einzelfall hier wird dir nicht wirklich geholfen
Und hier ist leider auch nicht der Platz wo bei solchen Problemen geholfen werden kann.
Persönliche Probleme mit dem Betreuer müssen eben auch persönlich geklärt werden.
Wir sind hier ein Forum zum Thema Betreuungsrecht aber nicht der Betreuungsgerichtshof.

@benny32: Wenn du mit der Betreuung insgesamt unzufrieden bist kannst du einen Antrag auf Aufhebung der Betreuung stellen. Darüber wird das Gericht dann entscheiden und du hast dann auch ein Rechtsmittel gegen die Entscheidung.
Wenn du einen anderen Betreuer weißt kannst du natürlich auch diesen vorschlagen.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 11:19   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 16.06.2014
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Pillusch Beitrag anzeigen
das sind so die Negativen Beispiele von Betreuungen . . .
und er ist kein Einzelfall hier wird dir nicht wirklich geholfen
siehe Beispiel Marco100 er hat sich auch hilfe erhofft
und weil er immer dir Arbeit bemänagelt hat weil er glaubt
sein Betreuer Betrügt ihn wurde sein Forum Beitrag geschlossen es hiess immer sein Betreuer hat recht egal welches Argument oder Gesetze er vorgelegt hat der Betreuer bekam immer recht

MfG
Thomas Pillusch
Bei der Anhörung dachte ich ich wäre im falschen Film , Betreuer und Richter per Du meine Interessen spielte keine Rolle .
benny32 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 14:14   #5
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Moin,

hier vermischt sich meines Erachtens Sachlichkeit mit Persönlichem.

Zur Feststellung der Betreuungsnotwendigkeit ist ein Du oder Sie uneheblich. Ich Sietze zwar im Geschäftsverkehr auch gute Kollegen, aber Andere dürfen es auch anders machen.

Die Betreuung besteht seit 2 Monaten. Vielleicht hat auch der Betreuer noch keinen vollständige Übersicht über alle Forderungen?

Als Betreuer bin ich zumindest mit Einwilligungsvorbehalt in der Vermögenssorge vorsichtig, was Vertragsbindungen betrifft. Häufig ist bei den bestehenden Schulden einfach kein Telefonvertrag mehr drin. Da muss ich dann auch auf Pre Paid oder monatlich kündbare Handyverträge verweisen.

Sollte es menschlich mal nicht klappen, was passieren darf, dann hat agw schon alles Notwendige geschrieben.

Grüße
der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 18:05   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

@Benny jetzt erst mal langsam mit der Aufregung und lass dich vor allem nicht von dem Pilluschgequake verrückt machen.
Nach knapp zwei Monaten lässt sich noch gar nix wirkliches sagen. Auch ein Betreuer muss sich erst mal einarbeiten und das geht nicht von jetzt auf gleich.
Bischen Geduld kann man auch von betreuten erwarten und wenn jemand viele Schulden hat sind die nicht fix zu ermitteln.
Ob einer sich mit einem anderen duzt ist völlig wumpe. Das ist oft so wenn lange zusammen gearbeitet wird.
Wegen deinem DSL Anschluss und allem anderen womit man sich fix weiterverschulden kann solltest du dich gedanklich verabschieden.Hilfe in (finanziellen) Schwierigkeiten tut oft erst mal weh. Aber Hilfe nach dem prinzip: Wasch mich aber mach mich nicht nass wurde noch nicht entdeckt.
Grundsätzlich könntest du einen Antrag auf Betreuerwechsel stellen der dann auch bearbeitet wird.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 22:23   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,590
Standard

Moin Pillusch

Zitat:
Zitat von Pillusch Beitrag anzeigen
das sind so die Negativen Beispiele von Betreuungen . . .

MfG
Thomas Pillusch
Und das ist so ein Beispiel für Deine leider sehr wenig hilfreichen und einseitigen Beiträge.

Inzwischen sind genug Forenmitglieder ausreichend genervt, um Dir eine Pause zu gönnen. Die gibt es jetzt auch.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 00:56   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Eigentlich wurde alles Wichtige schon geschrieben, aber ich möchte auch noch was antworten, da bisher, glaube ich, nur Betreuer vernünftige Antworten gepostet haben - ich habe selbst jetzt einen Betreuer und ich versteh die Zweifel und Ängste und dass man sich bevormundet wähnt.


Dass sich Richter und Betreuer vor Dir geduzt haben während eines gemeinsamen Termins, finde ich ungünstig gelaufen und auch unprofessionell. Würde mir da auch gehen wie Dir, dass ich dächte: die kennen sich, die mauscheln da was zu meinen Ungunsten. Ungeschickt finde ichs schon, ich wär mir da auch irgendwie blöd vorgekommen dann.
Aber: Deine Betreuung kostet ja auch Geld. Während mein Antrag lief (auch freiwillig beantragt) hatte ich riesige Zweifel und Ängste. Hab ich immer noch. Aber zwischendrin hatte ich sogar Angst, dass das gar nicht bewilligt! wird. Denn so ein Betreuer kostet ja auch Geld. Ich kann den und seine Hilfe nicht selbst bezahlen. Du? Ich betrachte die Betreuung also eher als was, das mir bewilligt wurde als Sozialleistung. Und nicht als was, das mir als Strafe aufgebürdet wird. Ich kann doch froh sein, dass mir jemand bezahlt wird, der mir hilft bei Dingen, die ich allein nicht geregelt bekomme.


Gut, bei mir ist Vermögenssorge nicht das Thema. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein mieses Gefühl ist, wenn da ein Fremder dann gewisse Sachen bestimmt. Aber du hast das doch freiwillig beantragt. Und bei Deiner Erkrankung vermute ich jetzt mal viele Schulden? Geld herzaubern kann der Betreuer auch nicht. Wohnung, Strom, Lebensmittel. Das muss doch erstmal gesichert sein. DSL - ich möchte mein DSL nicht missen, keine Frage. Aber lebensnotwendig finde ich das jetzt nicht. Also, wenn ich null Geld hätte bzw. Schulden, die ich zurückzahlen muss irgendwie. Ich glaub, dann wär mein DSL-Anschluss so ziemlich das Erste, was ich kündigen würde.
Du hast das doch selbst beantragt, irgendwas musst Du Dir doch dabei gedacht haben, was der Betreuer dann machen soll für Dich?


Ich vermute mal, Du hast viele Schulden? Dann muss doch der Betreuer jetzt schauen, wo gespart werden kann.


Wenn der Betreuer wirklich nicht mit Dir redet, würde ich um einen Wechsel bitten. Denn das finde ich schon wichtig, dass der Betreuer auch mit einem redet. Aber Du hast doch selbst einen Betreuer gewollt, was hast Du erwartet, dass er macht? Der muss doch jetzt Schadensbegrenzung betreiben etc. Sei doch froh, dass es diese Möglichkeit gibt, dass einem jemand bezahlt wird, der einem hilft. Jetzt ist Deine DSL-Flatrate oder was immer weg. Aber ohne den Betreuer wär vielleicht demnächst sogar Deine Wohnung weg?
Ein Betreuer ist nicht dafür da, dass man glücklich vor sich hin leben kann. Der hilft nur dabei, die Probleme anzugehen, auch wenn das manchmal weh tut. Zaubern kann er nicht. Aber wenn er gut ist, hilft er einem und irgendwann - aber nicht in zwei Monaten - ist es dann vielleicht besser.


Ich möchte noch sagen, dass da auch viel Mut zugehört, als Betreuer zu arbeiten. Da wird man nicht reich mit und wird aber wohl oft angefeindet.
Ich hab zwar auch immer noch Angst vor meinem Betreuer. Ist schon ein komisches Gefühl. Aber man muss doch paranoid sein zu denken, dass man als mittelloser, vielleicht sogar verschuldeter Mensch unter Betreuung gestellt wird, weil da jemand anders was von hat. Betreuung ist eine Hilfestellung. Auch wenn das einem natürlich Angst macht, wenn da jemand Fremdes plötzlich was entscheiden kann. Aber wenn man nicht ein stinkreicher Opa ist, der von den gierigen Gören unter Betreuung gestellt werden soll, sondern jemand, der eh shcon mittellos ist oder sogar verschuldet. Dann hat kein Mensch ein Interesse daran, einen betreuen zu lassen. Das ist wirklich nur als Hilfe gedacht.
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 08:54   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hi,

ich wollte nur anmerken dass ich die Angst um den DSL anschluss sehr gut verstehen kann, bei mir laufen alle Sozialkontakte online, ein Verlust des DSL Anschluss wäre für mich der Soziale Tod...

ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem Betreuer vernünftig reden, auch wenn es noch so hohe Schulden gibt, gibt es eine Grenze bis zu der gepfändet werden kann, darunter nicht und eventuell kann man dann durch weniger Auszahlung für Essen den DSL Anschluss erhalten...

Mit freundlichen Grüßen
Elara
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 14:47   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 93
Standard

Das beschriebene Verhalten des Betreuers geht gar nicht, was soll sich da nach einer Einarbeitungsphase ändern? Tshhh.

Prepaid ist übrigens nicht günstiger als DSL, wo lebt denn der Mensch?
Sohn55 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39