Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuung eines Angehörigen / Führerschein

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuung eines Angehörigen / Führerschein im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und mir Antworten, dass ich mit meinen Problemen weiter komme. Es geht um ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.09.2017, 14:13   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 09.05.2017
Beiträge: 5
Standard Betreuung eines Angehörigen / Führerschein

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und mir Antworten, dass ich mit meinen Problemen weiter komme.

Es geht um meinen Vater, der an der Grenze zur Demenz ist.

Er sieht schlecht - Augen-OP mit Einsetzung einer neuen Linse hat nicht geholfen.
Er hört schlecht - Hörgerät lehnt er ab.
Er ist vergesslich und macht alles nur in Zeitlupe.

Er gibt dies selbst zu - aber fährt weiterhin mit seinem Auto in der Stadt umher. Das Auto ist ringsum verbeult. Er ist nicht mehr in der Lage bei einem Schaden, seiner Kfz-Versicherung einen Schadensbericht zu geben. Beim letzten Unfall, kam nur die Antwort die Polizei hat`s doch aufgenommen, dann soll die dies machen.

Der Hausarzt und der Neurologe empfahlen mir ihm den Führerschein wegzunehmen, da er nicht mehr fahrtüchtig ist.
Eine Bestätigung dafür bekomme ich aber nicht.

Zur Zeit ist er in der Kurzzeitpflege und die Heimleitung sagte, es ist beginnende Demenz. Aber eine Bestätigung dafür wäre nicht möglich.

Anruf bei der Polizei, dann müssen sie eine Anzeige machen.
Ansonsten sind sie falsch bei uns.

Meine Frage: welche Möglichkeit besteht, damit er den Führerschein abgeben muss?

Es kann doch nicht sein, dass wir warten müssen, bis er einen Menschen oder sogar ein Kind tot fährt!

Viele Grüße, Appilady
Appilady ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:09   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Meine Frage: welche Möglichkeit besteht, damit er den Führerschein abgeben muss?
Hallo Appilady,

grundsätzlich zuständig für die Frage der Fahrtauglichkeit bzw. den Entzug der Fahrerlaubnis ist die Führerscheinstelle des Landkreises oder der Stadt.

Wenn erhebliche Zweifel an der Fahrtauglichkeit bestehen kannst du dich dort hinwenden.

Es wundert mich allerdings das selbst die Polizei nach einem Unfall bislang noch keinen Grund sah eine Meldung wegen einer evtl. Prüfung der Fahrtauglichkeit weiterzugeben. Da scheint dein Vater bislang noch nicht so auffällig geworden zu sein.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 17:58   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin

Der Tipp von Andreas ist im Prinzip der Richtige.
sofern Du der Betreuer Deines Vaters bist, ist es zwar nicht unbedingt Deine Aufgabe, ihm den Führerschein entziehen zu lassen, wenn es Dein Vater nicht wünscht.
Wenn du aber seine Fahrtüchtigkeit so sehr eingeschränkt siehst, das Du sogar um seine Gesundheit fürchtest, dann wäre eine Meldung bei der Führerscheinstelle durchaus im Sinne des Wohles zu verstehen.

Hier gab es durchaus schon einige male Diskussionen zu dem Thema.

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Es wundert mich allerdings das selbst die Polizei nach einem Unfall bislang noch keinen Grund sah eine Meldung wegen einer evtl. Prüfung der Fahrtauglichkeit weiterzugeben.
Mich wundert es nicht. Solange kein Personenschaden entsteht oder keiner eine Anzeige erstattet, füllt die Polizei ein Protokoll für die Versicherungen aus und heftet die Sache ab. Und das war's auch schon.
Für mehr Aufwand sind keine Kapazitäten da, also läßt man das auch. Die Vorstellung, dass die Polizei aktiv und initiativ ist, ist eher eine (zum Teil sehr zwielichtige) Wunschvorstellung.
Die Polizei würde gerne mehr und bessere Arbeit leisten, ist aber dem allgemeinen Sparwahn auch zum Opfer gefallen. Das merkt man dann auch an so was - oder wenn sie bei sonstigen Gelegenheiten gerne gesehen wäre, aber trotzdem fehlt.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:55   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 09.05.2017
Beiträge: 5
Standard

Hallo,

tja an die Führerscheinstelle habe ich auch schon gedacht.
Nur die können mir auch nicht weiter helfen. Lt. Auskunft wäre dies nur möglich, wenn ich meinen Vater bei der Polizei anzeigen würde.

Na dann muss ich halt warten, bis er jemanden umfährt oder evt. sogar tot fährt.

Ich versuche seit über einem Jahr eine Stelle zu finden die hier tätig werden kann - lt. Auskunft vieler Betreuungsstellen, wie z.B. BRK, Ärzte und Pflegeheim (Kurzzeitpflege) hat er beginnende Demenz, aber es ist niemand bereit, mir dies schriftlich zu bestätigen.
Gruß Appilady
Appilady ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 10:04   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Nur die können mir auch nicht weiter helfen. Lt. Auskunft wäre dies nur möglich, wenn ich meinen Vater bei der Polizei anzeigen würde.
ich bin mir sehr sicher dass die Führerscheinstelle sehr schnell ihre Anischt ändern wrid wenn ihnen der vorliegende Sachverhalt schriftlich mitgeteilt würde.

Zitat:
wie z.B. BRK, Ärzte und Pflegeheim (Kurzzeitpflege) hat er beginnende Demenz, aber es ist niemand bereit, mir dies schriftlich zu bestätigen.
Ein Termin bei einem niedergelassenen Neurologen würde auch dieses Problem lösen meine ich. Dass Heime usw. nichts schreiben können dazu ist völlig logisch, die sind keine Ärzte und beobachten nur.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 10:18   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 09.05.2017
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ein Termin bei einem niedergelassenen Neurologen würde auch dieses Problem lösen meine ich.
Diesen Termin haben wir schon hinter uns - dieser Neurologe empfahl mir - den Führerschein meines Vaters sicher zu stellen und ihm das Auto abzunehmen.
Nur eine schriftliche Bestätigung für eine beginnende Demenz, bzw. dass mein Vater nicht in der Lage ist noch Auto zu fahren, bekam ich nicht.
Gibt es ein Gesetz, woraus man entnehmen kann, dass Ärzte dazu verpflichtet sind?

Gruß Appilady
Appilady ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 11:17   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Nur eine schriftliche Bestätigung für eine beginnende Demenz, bzw. dass mein Vater nicht in der Lage ist noch Auto zu fahren, bekam ich nicht.
Gibt es ein Gesetz, woraus man entnehmen kann, dass Ärzte dazu verpflichtet sind?
Eine Bestätigung dass dein Vater nicht mehr Auto fahren kann, kann dir der Neurologe nicht ausstellen. Das ist nicht sein Fachgebiet.

Vielleicht ist es schwer zu verstehen: wenn man zu einem Neurologen geht und sagt, ich möchte eine schriftliche Bestätigung über die beginnende Demenz und dass er deswegen nicht mehr Auto fahren kann, hat man zwei Dinge miteinander verbunden die nicht zusammen gehören. Fachlich.

Wenn man zu einem Neurolgen geht und sagt: ich möchte einen Test auf evtl. vorliegende Demenz und dazu das Stadium dann sollte man das auch bekommen.
Ansonsten würde ich den Neurologen wechseln. Bei dem vom Fahrverbot zu reden hat wenig Sinn. Dazu kann er nichts sagen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 18:25   #8
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Appilady Beitrag anzeigen
Hallo,

tja an die Führerscheinstelle habe ich auch schon gedacht. Nur die können mir auch nicht weiter helfen. Lt. Auskunft wäre dies nur möglich, wenn ich meinen Vater bei der Polizei anzeigen würde.

Na dann muss ich halt warten, bis er jemanden umfährt oder evt. sogar tot fährt.

Ich versuche seit über einem Jahr eine Stelle zu finden die hier tätig werden kann - lt. Auskunft vieler Betreuungsstellen, wie z.B. BRK, Ärzte und Pflegeheim (Kurzzeitpflege) hat er beginnende Demenz, aber es ist niemand bereit, mir dies schriftlich zu bestätigen.
Gruß Appilady
Wenn Ihr zusammen mit Eurem Vater wohnt wäre doch auch sinnvoll und effektiver, ihm die Autoschlüssel wegzunehmen. Das würde ich so machen bevor ich zur Führerscheinstelle, oder zur Polizei gehe (kann beim Vater auch böses Blut nach sich ziehen, dass er sich hintergangen fühlt).

Erst wenn ersteres nicht hilft und ein Gespräch mit Ihm auch nicht, erst dann würde ich andere einschalten.

Wie sieht der öffentliche Nachverkehr bei euch aus? Eventuell kannst Du Deinen Papa überreden, ein Jahresticket für den ÖPNV zu kaufen? Manchmal gibt es da auch Ermäßigungen? Vorteil für den ÖPNV ist halt, man muss sich nicht um den Verkehr kümmern. Hat Dein Papa Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen, kann er für etwa 80 Euro im Jahr kostenlos Bus + Bahn nutzen (in Deutschland).

liebe gruesse, katie.

Geändert von katja30031983 (16.09.2017 um 18:30 Uhr)
katja30031983 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 02:03   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von katja30031983 Beitrag anzeigen
Wenn Ihr zusammen mit Eurem Vater wohnt wäre doch auch sinnvoll und effektiver, ihm die Autoschlüssel wegzunehmen. Das würde ich so machen bevor ich zur Führerscheinstelle, oder zur Polizei gehe (kann beim Vater auch böses Blut nach sich ziehen, dass er sich hintergangen fühlt).

.

Und das gibt dann kein böses Blut, wenn man jemandem einfach so die Autoschlüssel klaut?
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 20:57   #10
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von gabyhp
 
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 157
Standard

Hallo,

wenn jemand krankheitsbedingt nicht mehr fahrtauglich ist und sowohl sich als auch andere im Starßenverkehr akut gefährden würde dann ist das Wegnehmen der Autoschlüssel kein "Klau" sondern eine "In Obhutnahme" und dient dem Wohl des Betroffenen und der Allgemeinheit.

M. E. zeugt dies von verantwortungsvollem Handeln und wurde in meinen ähnlich gelagerten Fällen vom Gericht auch so gesehen.

Grüße

Gaby
__________________

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.


Erich Kästner


gabyhp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
demenz, führerschein


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39