Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuerzuständigkeit oder nicht?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuerzuständigkeit oder nicht? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von Sonic ....Nimm es bitte nicht böse, aber es hat ein bisschen was von "nun bin ich bockig, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.10.2017, 00:59   #21
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Sonic Beitrag anzeigen

....Nimm es bitte nicht böse, aber es hat ein bisschen was von "nun bin ich bockig, verschränke die Arme und stampfe mit dem Fuß auf den Boden- Soll er halt sehen, was er davon hat". ...

Wieso sollte ich es böse nehmen? Du hast völlig Recht. Borderline halt;-)
Aber dieser Typ ist für mich jetzt gestorben. Nicht weil er krank ist. Sondern weil er vorher nicht geantwortet hat. Als der Bescheid kam vom Gericht hab ich ihm gemailt und ein paar Fragen gestellt. Z.B. wegen der Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse. Er hat auch geantwortet. Aber auf keine meiner Fragen. Er hat nur geschrieben: mach Dir keine Sorgen und Dir einen schönen Tag. Gruß XXX
So. Da war ich schon extrem angepisst. Ich mein, ich bin ja nicht geistig eingeschränkt. Dann soll er halt schreiben: hab ich keine Zeit für, ich antworte später. Aber der denkt wohl, ich hätte mich zu freuen, wenn er so einen Mist schreibt. Und dann wird er auch noch krank, meine ( berechtigten!)Fragen sind immer noch unbeantwortet, und dann ruft da ne Fremde an, die mir dumme Tipps gibt.
Daher bleibe ich bei meiner Frage: wenn ich nun weiterhin mit dem Fuß aufstampfe und bockig jeden Kontakt verweiger. Was passiert dann? Bekomm ich dann einen neuen Betreuer? Wird die Betreuung aufgehoben? Was passiert, wenn ich bockig mit dieser Person jeden Kontakt verweiger?


P.S.: Wir hatten drei oder viermal Kontakt vor der Bestellung durchs Gericht. Und da war es auch schon so, dass er meine Fragen nicht beantwortet hat, aber natürlich "an mich dachte", "mir die Daumen drückte". Antworten auf berechtigte Fragen kriegt man nicht von diesem Typen, nur dummes Gelaber.
Wie spät ist es? - Du, ich mag Dich und wünsch Dir alles Gute. Danke für Deine Mail, bis bald.
Das ist jetzt natürlich ein wenig übertrieben. Aber wirklich nur ein wenig.
Sorry, aber wenn man jemanden nett was fragt, kann man auch ne Antwort erwarten. Und wenn die Antwort nur ist: ich habe keine Zeit für eine Antwort momentan.
Oder er antwortet gar nicht, wär auch ok. Aber der antwortet dann: ich grüße Dich. ....hä???? Ja, und meine Fragen?????


Ich weiß, wie albern mein Verhalten ist. Borderline halt. Aber irgendwie geb ich ihm ja auch nur zurück, was er mir gegeben hat. Antworten kann er nicht erwarten. Wie spät ist es? . Ich grüß Dich nett.
Wenn der von mir was wissen will, werde ich auch antworten: ich grüße Dich. MfG

Geändert von Frettchen (01.10.2017 um 01:36 Uhr)
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 08:18   #22
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ich schreibe dir jetzt mal auf, wie das bei mir so läuft wenn eine neue Bestellung kommt

Beschluss vom Richter kommt
Neuer Klienten wird im Computer angelegt
Handakte wird angelegt
Ggf Anlage Rechnungslegungsordner
Versuch der Kontaktaufnahme, wenn möglich telefonisch, ansonsten per Post, in Eilfällen fahr ich in die Klinik in der sich derjenige gerade befindet
Bei dieser Kontaktaufnahme wird zunächst ein erster Termin vereinbart
Beim ersten Treffen habe ich meinen Fragebogen dabei. Der besteht aus 5 Seiten und je nach Aufgabenkreise erfragen ich die notwendigen Informationen. Z.B
Welche Krankenkasse , Ärzte, Bank, Schulden, Vermieter, ....

Welche Probleme stehen akut an? Wo sieht der Betroffene den Hilfebedarf, wo sehe ich auf den ersten Blick Handlungs Bedarf?

Dann werden die nächsten Schritten besprochen

Danach fahre ich ins Büro und legitimiere mich schriftlich bei allen notwendigen Ansprechpartnerm wie eben z.B. bei der Krankenkasse, den Ärzten, Versicherungen, Banken, Gäubigern und und und.....


Und DANN geht die eigentliche Arbeit los.

Im Beschluss steht nichts drin außer Name, Adresse, Diagnose als Grund für die Betreuung und welche Aufgabenkreise ich habe. Reichlich dürftig. Damit kann im ersten Moment keiner was anfangen. Wenn dann direkt einer per Mail Fragen beantwortet haben will, dann muss ich auch passen. Ich weiß ja noch nix über den Betroffenen. Hier müsste ich auch versuchen, denjenigen zu beruhigen und auf später zu vertrösten, wenn ich eben mehr weiß und somit die Fragen auch beantworten kann.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 09:38   #23
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hallo Frettchen,

was soll es bringen den Betreuer zu ignorieren bevor er überhaupt eine Chance hatte dir zu helfen? Jeder Mensch braucht etwas Zeit bis er in die Gänge kommt. Ich bin auch studierte Informatikerin und trotzdem vertrau ich meiner Betreuerin einfach wenn sie sagt ich solle mir um etwas keine Sorgen machen oder sie übernehme etwas. Es bringt nichts wenn du deinen Betreuer bei jedem Schritt kontrollierst, sondern du musst auch etwas vertrauen zeigen damit er seine Arbeit sinnvoll machen kann. Es geht auch nur mit Informationen von dir, woher soll er den wissen was in Formulare hinein gehört wenn du ihm nicht antwortest?
Gib deinem Betreuer etwas Zeit sich in deinen Fall einzuarbeiten und die Aufgaben zu übernehmen für die er bestellt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 00:40   #24
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Ich hab nicht vor, dem zu vertrauen. Ich hab das Gefühl, dass jetzt alles noch komplizierter als vorher ist. Ich muss meine Angelegenheiten weiterhin irgendwie allein geregelt bekommen und noch zusätzlich im Auge behalten, ob der da irgendwie reinpfuscht.
Tut mir leid, aber ich finde, man sollte die Menschen besser informieren.


Wenn ich z.B. einen Antrag auf ALG II stelle. Ist da auch immer so ein Feld: Unterschrift gesetzlicher Betreuer. Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Antrag auch allein stellen könnte. Oder ob Anträge von mir gar nicht mehr bearbeitet werden, sobald er sich legitimiert hat als mein Betreuer beim Jobcenter.


Ich fühl mich jedenfalls hilfloser als vorher. Und einem Menschen, der dafür kein Verständnis hat und erstmal 1,5 Monate einen nicht aufklärt, dem will und werde ich nicht vertrauen.
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 20:59   #25
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Frettchen

Wie wärte es, wenn Du einen Antrag auf Aufhebung der Betreuung stellen würdest?
Dann müßtest Du keinem Betreuer mehr trauen, weil Du keinen mehr hast. aus dem gleichen Grund müßtest Du auch nicht mehr darauf warten, dass der Betreuer deine Fragen beantwortet und springt, wenn Du es möchtest.
Dann wärst Du zwar wieder auf Dich gestellt, aber das ist bei einer Borderlineerkrankung gar nichtmal so schlecht, um sie los zu werden.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 14:21   #26
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Bei Deiner umfassenden Sachkenntnis hoffe ich doch einfach mal, dass Du als Berufsbetreuer keine Borderliner betreust.


Deine Vorurteile sprengen echt alles, was ich je im "echten" Leben erlebt habe. Bei Dir klingt das in allen Beiträgen so, als wär Borderline was, das man sich anschafft als Entschuldigung, um andere manipulieren zu können.


"Die Angst vor dem Verlassenwerden ist ein zentraler Aspekt der Erkrankung und kann ein existentielles Ausmaß annehmen. Häufig besteht eine Ambivalenz, also ein Nebeneinander von Sehnsucht nach Geborgenheit und Zuwendung und stark ausgeprägter Angst vor eben dieser sozialen Nähe. Die ständigen scheinbaren Unsicherheiten im zwischenmenschlichen Bereich, führen wiederum zu Spannungszuständen. So erhält sich ein fortlaufender Kreislauf"


Versteh das bitte mal, dass Borderline eine anerkannte Krankheit ist und nicht eine Laune irgendwelcher Leute, die einfach ein wenig faul sind und ungeduldig. Du kannst nicht fühlen, was ich fühle. Aber lass es doch bitte, immer so zu tun, als wüsstest Du, wie man meine Gefühle ändern kann.


Wenn mein Betreuer sich nicht meldet seit seiner Bestellung, dann ist das für mich:
der meldet sich nicht, der hasst mich, der will nix mit mir zu tun haben
Dann mail ich ihm nach ein paar Tagen. Kommt ne blöde Antwort.
Ich wieder: Der hasst mich, ich muss mich umbringen, ich bin ja auch scheiße, da kann mich ja auhc niemand mögen.
Dann: er krank.
Ich: Scheiße, der ist für immer weg. Gut, dann tu ich so, als wärs mir egal. Piss auf den, ich brauch den nicht, ich bin gern allein.
Aber eigentlich mag ich ihn ja irgendwie und hatte gehofft, dass er mir hilft. Aber jetzt hab ich ihm ja schon gemailt, dass er sich verpissen soll, weil er ein fettes Arschloch ist, das keine Ahnung hat. Aber vielleicht verzeiht er mir das? Wofür? Er hilft mir ja eh nicht, sondern macht mich nur noch mehr fertig. Aber vielleicht....vielleicht ist er ja anders als die anderen und hilft doch? Schick ich ihm ne Karte in sein Büro, damit er mir verzeiht? Ist auch blöd, dann denkt er: jetzt schreibt die Irre nicht nur Mails, sondern schickt auch noch Post.
Ok, alles scheiße, der ist eh weg, ich bin ja auch ein Monster, dann wird ich noch ein wenig böser, damit ich wenigstens hinterher mir einreden kann: ich wollte eh nie Kontakt zu dem und bin froh, den los zu sein.
Aber ich hab ihn doch so gern und wünschte, er wär jetzt hier. Und würd mich in den Arm nehmen und mir sagen, dass alles gut wird.
Dann miuss ich jetzt doch wieder mich schneiden und Tabletten nehmen.
Du hast keine Ahnung von Borderline.
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 15:37   #27
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 264
Standard

Hallo Frettchen,

alle Achtung! Das hast Du super beschrieben!

Du hast völlig Recht: die Borderlineerkrankung ist eine echt fiese und quälende Erkrankung, in der die Diskrepanz zwischen dem eigenen Erleben und dem, was nach außen überkommt, gravierend auseinander driftet.
Schwierig aber auch für die umgebenden Menschen, da sie miteinbezogen werden und somit Teil des kranken Systems sind, ohne eingebunden sein zu wollen.

Ich wünsche Dir gute therapeutische Betreuung und dass Du Dich immer aufs Neue besinnst, dass es oft nicht sooo schlimm ist, wie es sich im Moment anfühlt.
Du hast ja sehr treffend beschrieben, wie sehr Du auch Dich selbst fertig machst, weil Dein Betreuer Deinen Erwartungen nicht entspricht. Eigentlich bräuchtest Du an der Stelle jemanden, der DICH vor Deinen destruktiven Gedanken und Gefühlen.schützt und Mut zuspricht.

Auch wenn sich das jetzt komisch liest, aber die Erklärungsmodelle für das Verhalten Deines Betreuers sollen so ein Schutz sein.
Wir versuchen Dir aufzuzeigen, dass Dein Betreuer nicht unbedingt ein schlechter sein muss, dass z.B. seine Erkrankung ein möglicher Grund für sein Verhalten ist.
Immerhin gibt es ja einen Kontakt zum Betreuungsverein. Du wirst also gesehen und gehst nicht unter!
Bitte hab etwas Geduld und vertrau den alten Hasen hier, dass sich alles noch im Rahmen des Üblichen bewegt.

Gruß,
Sonnyblue3
sonnyblue3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 21:14   #28
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Hallo Frettchen

Ich muss Dich enttäuschen und Dir gleichzeitig auch Recht geben:
Ich betreue auch Menschen mit einer Borderline-Erkrankung. Und die mögen mich nicht unbedingt gerne. Das ist aber auch kein "muss". Wahrscheinlich würde ich mir selber sogar gewaltig auf die Nerven gehen, wenn ich als Borderliner von mir betreut werden würde.

Bei diesen Menschen fahre ich eine ganz klare Linie und sage von Anfang an, was ich tue und was ich nicht tue. Was ich in der Betreuung leisten kann und was nicht. Und was ich von den Betreuten erwarte und was sie von mir erwarten können.
Das führt natürlich auch zu Stress und unerfüllten Erwartungen, wenn etwas anderes erwartet als besprochen wurde.
Nach einiger Zeit (das können Monate, aber auch mal 1-2 Jahre sein) läuft die Betreuung aber auch zur Zufriedenheit der Betreuten, weil es diese Zeit braucht um zu merken, dass ich keinem Betreuten etwas vormache oder ihn/sie veräppele.
In der Zwischenzeit finden die Betreuten mich mal ganz toll aber auch genauso absolut mies. Dann bin ich der Arsch.
Aber wenn sie gemerkt haben, woran sie mit mir sind funktioniert's und geht auch vorwärts. Bis dahin hat aber auch jeder das Recht mich für ein A... zu halten .... und aushalten müssen wir uns gegenseitig.

Ich habe auch erst mal eine Menge "Lehrgeld" zahlen dürfen, bis ich für mich gemerkt habe, wo die Stärken und die Schwächen bei Menschen mit einer Borderline-Erkrankung liegen und wie ich damit umgehen muss, um nicht andauernd vor Wände zu rennen und nichts zu bewirken. Das waren etliche Schnell- und Intensivkurse in Geduld.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 14:59   #29
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

so, nun ist er wieder gesund und will sofort kommen. Morgen. Morgen kann ich nicht.
Und er will all meine Unterlagen, ich soll die einfach in ne Tüte, Wäschekorb werfen, er sucht sich dann schon raus, was er braucht.


Ähm. Ist das normal so? Ich möchte werde spontan in meiner Wohnung überrumpelt werden, noch möchte ich alle Unterlagen rausgeben.
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 15:19   #30
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ja das ist "normal "

Ohne Unterlagen kann er nunmal nicht arbeiten. Klar, er kann sich auch alle Infos selbst zusammen suchen und puzzeln. Aber umso länger dauert es, bis endlich Bewegung rein kommt und er was für dich erreichen kann. Natürlich musst du nicht alles rausgeben. Setz dich hin und sortiere:
Krankenkassenunterlagen, ALG Bescheiden, Rentenbescheide , Banksachen, .... und und und. Was du mitgeben willst, das gibst du mit. Was nicht, muss sich der Betreuer dann eben selbst zusammen recherchieren. Das mit der Tüte finde ich ein sehr nettes Angebot. Das würde ich wohl so gar nicht mitnehmen wollen, dann recherchiere ich lieber selbst . Das geht schneller als Jahre unbearbeitete Post zu sortieren.


Natürlich musst du ihn auch nicht in deine Wohnung lassen. Triff dich in einem Cafe mit ihm oder fahre in sein Büro. Allerdings solltest du jetzt dann tatsächlich zügig Zeit für ihn finden. Du willst doch, dass was vorwärts geht. Dann komm ihm auch bitte ein Stück weit entgegen. Du hast doch in einem anderen Beitrag selbst sehr treffend formuliert , dass Betreuerarbeit ohne Mitwirkung des Betroffenen eher schwer ist.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39