Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wie ungewöhnlich ist es dass die Betreute sich einen EiWi wünscht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wie ungewöhnlich ist es dass die Betreute sich einen EiWi wünscht im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich habe eine etwas seltsame Frage: bei mir ist es gerade so dass ich einen größere Geldbetrag auf dem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.01.2018, 17:48   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard Wie ungewöhnlich ist es dass die Betreute sich einen EiWi wünscht

Hallo,

ich habe eine etwas seltsame Frage:
bei mir ist es gerade so dass ich einen größere Geldbetrag auf dem Konto habe (warum sei jetzt mal egal, aber das Geld gehört mir nicht sondern muss an seine Besitzer(Gerichte und sowas) noch verteilt werden) nun ist es so dass ich immer wieder komische selbstverletzungsanwandlungen habe(Charaktere in Rollenspielen löschen, Geld unnötig ausgeben, sachen in mich rein futtern..) die ich nicht richtig im Griff habe, wozu auch zählt dass ich Geld ausgebe dass ich zwar zur Verfügung habe aber nicht besitze, ohne es zu wollen und ohne wirklich was davon zu haben. Ein solcher kauf ist bereits geschehen, weswegen ich mir derzeit einen EiWi wünschen würde.

Wie realistisch ist dass ein EiWi aufgrund des Wunsches einer Betreuten eingerichtet wird und wie ungewöhnlich ist das Betreute selbst mit dem Wunsch "um die Ecke" kommen?

Mit freundlichen Grüßen
Ela

(In der Hoffnung nicht zu viel unnötige informationen gegeben zu haben)
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 18:36   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin

Dass ein betreuter Mensch den Wunsch hat, die Vermögenssorge um den EiWi erweitern zu lassen ist schon eher die Ausnahme, aber es kommt durchaus vor.
Du kannst das mit Deinem Betreuer/Betreuerin besprechen und auch begründen. Dann stellt ihr gemeinsam den Antrag und das Gericht wird darüber befinden. Von den Verfahrensregeln her ist für die Einrichtung eines EiWi ein gesondertes Gutachten vorgesehen.
Mögicherweise ist das Gericht auch mit einer etwas ausführlicheren Stellungnahme Deines Facharztes einverstanden.

Wenn Du den EiWi selber willst, weil Du ihn als einen Schutz für Dich vor finanziellen Selbstschädigungen aufgrund Deiner psychischen Erkrankung ansiehst, wird sich wohl kaum ein Gericht dagegen sperren.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 19:57   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Danke für die ausführliche Antwort Imre Holocher.
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 07:17   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hallo,

ich wollte nur kurz erzählen wie es weiter ging, ich habe mit meiner Betreuerin über die Möglichkeit eines Einwilligungsvorbehaltes geredet, sie sieht das als zu scharfes Mittel für das Problem an, womit ich leben kann. Stattdessen haben wir vereinbart dass ich ohne Einwilligungsvorbehalt ein Taschengeld Konto bei der Bank bekomme bei der ich bin, auf welches mein verfügbares Geld überwiesen wird, so dass ich nicht mehr den Zugriff auf das viele Geld brauche um Handlungsfähig zu sein, sondern ein Konto hab wo ich sicher sein kann das wenn ich ausgebe was drauf ist ich mir nicht schade, alles andere bleibt eigenverantwortung. Wobei ich damit mittlerweile besser umgehen kann als damals da mir die Therapie sehr geholfen hat. Man kann mit Skills auch gegen Impulsives Ausgabeverhalten ankommen...

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 18:52   #5
Volunteer
 
Benutzerbild von Chrissi
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Ruhrgebiet (NRW)
Beiträge: 255
Standard Taschengeldkonto

Hi Elara,
Ich halte das für eine gute Lösung.
__________________
LG
Chrissi
Chrissi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39