Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Postbank und Betreuung klappt nicht!

Dies ist ein Beitrag zum Thema Postbank und Betreuung klappt nicht! im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo ihr Lieben. Kurz bevor ich die Betreuung beantragt habe, habe ich mir ein Konto bei der Postbank gemacht. Ein ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.02.2018, 15:04   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 10
Standard Postbank und Betreuung klappt nicht!

Hallo ihr Lieben.

Kurz bevor ich die Betreuung beantragt habe, habe ich mir ein Konto bei der Postbank gemacht.
Ein Online-Konto... Ich kann zwar am Automaten mein Geld abheben und nach dem aktuellen Stand schauen, aber woher das Geld kommt und wohin es geht sehe ich nicht.

Letzten Monat hab ich dann endlich mal nen Überblick von 100 Tagen bekommen und habe gesehen das Rücklastschriften einfach ignoriert wurden von meiner Betreuerin. Ende Januar fehlten mir 170€ im Eingang und heute war plötzlich zu viel Geld auf dem Konto.
Weil mir das schon lange zu blöd ist, wollte ich der Betreuerin den Onlinezugang sperren lassen und mir nen eigenen Zugang beantragen. Ausserdem wollte ich meiner besten Freundin eine Vollmacht und eine zweite Karte machen lassen.

Jetzt stellt sich die Postbank quer, das geht nur wenn die Betreuerin das legitimiert. Ich bin aber Vollgeschäftsfähig und sie ist bis März im Urlaub.
Ich möchte aber nicht so lange warten, sondern wissen was mit meinem Konto läuft UND meine Rücklasten überweisen.

Wie bekomme ich wieder vollen Zugriff auf mein Konto?
Bzw. wie hebe ich die gesetzliche Betreuung auf?
Journey ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 15:16   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Wie bekomme ich wieder vollen Zugriff auf mein Konto?
Wechsel die Bank !

Postbank und Betreuung sind leider eine Sache die gar nicht funktioniert. Da wird auch deine Betreuerin ein Lied von singen können.

Zitat:
Ende Januar fehlten mir 170€ im Eingang und heute war plötzlich zu viel Geld auf dem Konto.
Vielleicht solltest du einfach mal mit der Betreuerin über deine Finanzen und Geldeingänge reden. Sie kann dir sicher sagen was da los ist.

Zitat:
Bzw. wie hebe ich die gesetzliche Betreuung auf?
Eine Betreuung aufheben kann nur der der sie eingerichtet hat: das Betreuungsgericht.

Wenn du die Aufhebung möchtest dann musst du es halt beantragen. Wie das geht und was notwendig ist wurde schon oft hier geschrieben.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 15:25   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 10
Standard

Die Bank wechseln geht leider nicht. Erstens hätte ich dann zwei Konten für die ich zahlen müsste und zweitens hätte ich im Dorf keine Bank mehr.

Ich würde ja gerne mit ihr reden, aber sie ist im Urlaub bis März. Und solange macht mein Konto was es will.
Journey ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 18:59   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Das ist zwar blöd, aber da mußt Du so lange warten.

Mit dem Antrag auf Aufhebung der Betreuung mußt Du nicht solange warten. Aber wie schnell das Gericht dann arbeitet steht auf einem anderen Blatt. Es wird wahrscheinlich Deine Betreuerin um eine Stellungnahme bitten, die auch erst nach ihrem Urlaub geschrieben wird. Das bringt also auch nix.
Daher ist es am besten abzuwarten, bis die Betreuerin wieder da ist und sich dann umgehend mit ihr in Verbindung zu setzen und das Problem gemeinsam lösen. Betonung auf gemeinsam, weil das immer noch schneller als alles andere geht.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 08:25   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Das ist zwar blöd, aber da mußt Du so lange warten.
Das sehe ich nicht so, dass man in dem Fall - in anderen auch nicht-so lange einfach still abwarten müsste.

Wenn Betreuer in Urlaub fahren- und das dann auch noch für 1 bis 2 Monate!!- ohne eine Vertretung organisiert zu haben dann ist das komplett daneben.
Das Problem liegt nicht an der Postbank oder einer anderen Bank sondern daran, dass der Betreuer sich fahrlässig verhält. Wenn alles so stimmt wie es geschildert ist.

Ich rate dir, dich umgehend an die zuständige Betreuungsstelle und das Betreuungsgericht zu wenden und um eine Lösung zu bitten.

Es ist weder normal noch zulässig seine Betreuten für 1 und schon gar nicht 2 Monate alleine, ohne alles, ohne jede Vorkehrung in der Gegend rum sitzen zu lassen.
Sorry bei sowas geht mir der Hut hoch.

Zitat:
Es wird wahrscheinlich Deine Betreuerin um eine Stellungnahme bitten, die auch erst nach ihrem Urlaub geschrieben wird. Das bringt also auch nix.
Das käme auf die Betreuerin nach ihrem Urlaub sicher auch zu aber der Betreute müsste nicht so lange alleine bleiben, egal ob`s Probleme gibt oder nicht.

In aller Wahrscheinlichkeit wird ein Vertretungsbetreuer bestellt werden - bei uns z.B. ginge das innerhab von 2 Tagen- mit dem du dann deine Dinge und Probleme besprechen, und hoffentlich auch lösen kannst.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 00:06   #6
Neuer Gast
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 2
Standard

Teile doch dem Betreuungsgericht mit, dass die Angelegenheit eilt und beantrage, wegen mangelnder Vertretung während der Abwesenheit der Betreuerin, einen Ergänzungsbetreuer. Vielleicht kommt dann ja so kurzfristig Licht ins Dunkel.
Manly ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39