Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer fast immer krank - Wechsel möglich?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer fast immer krank - Wechsel möglich? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir was raten. Ich habe meinen Betreuer seit September. Und seit September ist er im ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.03.2018, 12:33   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard Betreuer fast immer krank - Wechsel möglich?

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir was raten.
Ich habe meinen Betreuer seit September. Und seit September ist er im Monat eine Woche da und drei krank. In der einen Woche macht er dannn zwar alles, aber ständig verstreichen Fristen z.b. Beim Jobcenter.. Er als Betreuer hat da wohl Narrenfreiheit. Wenn er später antwortet; gehts trotzdem noch.Aber mich belastet das immer sehr zu wisssen, dass was beantwortet srin müsste und nicht ist.
Kann ich deswegen den Betreuer wechseln? Wär das Ubrthaupt ratsam?
Danke für Tipps.
LG
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 16:55   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Da z.B. so ohne weiteres auch niemand entlassen werden kann der krank ist- dafür kann ja keiner etwas- kann man eher nicht den Betreuer deswegen wechseln.

Du schreibst, dass immer alles doch erledigt ist, dann ist es doch gut.

Übrigens ..... Betreuer machen wie alle anderen Menschen beim arbeiten ab und an mal einen fehler oder versäumen eine Frist. Sollte eigentlich nicht, ist aber in der Wirklichkeit nicht denkbar.
Am Wichtigsten ist doch dass alles was dich betrifft gut geregelt ist und du keine Nachteile hast.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 21:15   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Na ja. So eine Betreuung ist doch aber als Hilfe gedacht, oder? Nun ist er schon wieder krank und eine Frist endet in seinem "Kranksein". Ich mach mir also Sorgen und denk mir: schade. Muss ich das halt irgendwie allein hinkriegen. Ruf ich in seinem Büro an, dass ich meine Unterlagen brauche ( das Sozislamt will Kontoauszüge etcetc)....da sagt die mir, sie kann mir meine Unterlagen nicht geben. Kann ja wohl nicht sein. Der kümmert sich nie fristgerecht und eenn ichs dann notgedrungen allein machen will, klaut mir die Praktikantin meine Unterlagen?

Und in jedem anderen Job wär der, so oft wie er krank ist, längst gekündigt worden.Tut mir ja leid, dass er so schlimm krank ist - studieren zusätzlich zum Job kann er aber- , aber ich hätte halt gern einen zuverlässigen Betreuer, der öfter als dtei Tage im Monat erreichbar ist. Ist das zu viel verlangt?

Geändert von Frettchen (15.03.2018 um 22:25 Uhr)
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 00:35   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Also jetzt lass es doch einfach mal gut sein.
Dein Betreuer ist angestellt in einem Betreuungsverein, du sagst dass alles klappt und läuft.

Zitat:
Der kümmert sich nie fristgerecht und eenn ichs dann notgedrungen allein machen will, klaut mir die Praktikantin meine Unterlagen?
Du musst das weder alleine noch sonstwie machen. Der Betreuer ist verantwortlich. Punkt.
Was er neben seinem Job macht geht dich nichts an.

Du hast nach dem was du schreibst einen zuverlässigen Betreuer sonst wärst du schon lange in Schwierigkeiten ohne Lösungen geraten.

Zitat:
Ist das zu viel verlangt?
Ja du verlangst und erwartest zu viel.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 01:19   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Nein, sicher nicht. Der kriegt da Geld für. Dabb sill et auxh arbeiten
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 08:39   #6
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Schon mal auf die Idee gekommen , dass auch Betreuer nur Menschen sind ? Sie sind keine Maschinen die auf Knopfdruck funktionieren. Sie können wie jeder andere Mensch auf dieser Welt krank werden und auch die haben das Recht dazu, sich dann auszukurieren.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 15:03   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Den Weiterbewilligungsantrag hat er gestellt und eine Sanktion hat er abgewendet. Seit September. Er hat noch nicht die Zuzahlungsbefreiung beantragt bei der Krankenkasse. Ich gehe davon aus, aus 2017 180 Euro zurückzukriegen. Er hat noch nicht die Rente beantragt. Fazu wurde er im Dezember aufgefordert vom JC.

Das jetzige Problem löse ich mit der Person vom smbulant betreuten Wohnen. Die Unterlagen haben die doch noch rausgerückt. Dann brauch ich aber auch den Betreuer nicht mehr, wenn ich alles auch mit dem BeWo regeln kann.
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 19:59   #8
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Frettchen Beitrag anzeigen
Das jetzige Problem löse ich mit der Person vom smbulant betreuten Wohnen. Die Unterlagen haben die doch noch rausgerückt. Dann brauch ich aber auch den Betreuer nicht mehr, wenn ich alles auch mit dem BeWo regeln kann.
Wenn Du auch alle anderen Probleme in der Zusammenarbeit mit dem BeWo lösen kannst, ist der rechtliche Betreuer tatsächlich nicht nötig.
Checke doch mal durch, ob es irgendwelche Bereiche gibt, in denen ein rechtlicher Betreuer Dich vertreten müßte, weil Du das nicht selber entscheiden kannst. Wenn es da nichts gibt, gibt es auch keinen Grund für eine rechtliche Betreuung.
Das kannst Du dann mit Deinem rechtlichen Betreuer durchsprechen und - wenn der es so ähnlich sieht - mit ihm einen Antrag auf Aufhebung der Betreuung stellen.
Du könntest das auch alleine, aber gemeinsam geht das problemloser durch.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 00:08   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Mein Betreuer hat die AK Gesundheit, Aufenthalt und Rechts- und Behördenangelegenheiten. Ich habe die Betreuung selbst angeregt. Wegen der Behördenangelegenheiten. Aber nun zeigt sich, fass ich gerade das mit dem vom BeWo viel schneller und besser regeln kann
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 02:16   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Ich nochmal Der nächste Brief ist gekommen. Ich glaube, ihr versteht mich nicht ganz.
Ich bekomme hier ständig die Briefe. Von Ämtern. Und muss sie dann an ihn weiterleiten. Und er ist immer krank. Die Energie, die ich drauf verwende, ihn zu erreichen....in der Zeit bekäm ich die Sachen auch selbst bearbeitet.
Ich hab den Betreuer wegen div. Psychischer Erkrankungen.Hauptsächlich weil ich meine Wohning kaum verlasse. Wenn ich aber alles zur Post bringen muss. Dann kann ich es auch gleich allein an die zuständigen Stellen schicken.
Außerdem verspricht er immer Dinge, die nie passieren. Arzt besorgen ambulant. Nie passiert. Als ich in der Klinik war hat er ein Gespräch zu dritt versprochen mit dem Arzt, um zu schauen wegen ner Fachklinik. Nie passiert. Angeblich gäbs n Arbeitgeber/ ne Art Maßnahme aber mit "richtiger Arbeit"für psychisch Kranke außerhalb der Werkstätten. Wollte er einen Termin vereinbaren. Nie passiert. Ob dasüberhaupt sein Job wär als Betreuer. Keine Ahnung. Aber versprochen hat er es. Ich hatte Hoffnung. Und jetzt hab ich nichts mehr. Nur noch mehr Rennerei.
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39