Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Probleme mit Betreuerin

Dies ist ein Beitrag zum Thema Probleme mit Betreuerin im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Also ich habe keine großen Erwartungen an meine Betreuerin, muss keine Mutti / Therapeut spielen. Einzige Aufgabe ist Anfang die ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.07.2018, 19:22   #11
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 4
Standard

Also ich habe keine großen Erwartungen an meine Betreuerin, muss keine Mutti / Therapeut spielen. Einzige Aufgabe ist Anfang die Kontrolle mit Geld einteilen, Schulden usw angehen. Mein letzter Betreuer war mehr nur im Hintergrund gewesen. Da ich schon sehr selbstständig bin.

Und was Spielsucht angeht , da haben viele keine Anhebung von. Da wird grad am Anfang auch immer empfohlen Finanzen abzugeben, Freunde, Bekannte, Familie oder halt Betreuer. Selbst in der Therapie raten sie oft dazu einteilen zulassen. Bis man wirklich wieder gelernt hat mit Geldmittel normal umzugehen.

Letzten hatte ich mit der Betreuungsbehorde telefoniert und da meinten auch sollte manches nicht so laufen.

Gestern habe mit Betreuerin telefoniert, hat sich auch entschuldig und konnte meine Seite verstehen. War bissl schief gelaufen.

Auf die Betreuung habe ich fast über Dreiviertel Jahr gewartet bis genehmigt wurde. Also bin ich schon geduldig und das war ich bei ihr auch. Aber das mit Konto und Post hätte eher erledigt sein können.

Nun haben wir bei Sparkasse gemacht.

Ich höre oft verschiedene Geschichten über Betreuer. Skepsis ist sowohl manchmal angebracht.

Bei dir Klink das so man ist in Behandlung und Zack suchtfrei.

Du kennst mich nicht und die Hintergründe. Bin der letzte der sich ausruht. Habe der Betreuerin auch gesagt tue keine Schuld zuweisen, sondern es hätte nicht so ausarten müssen.

Und wo Thema für mich beendet.

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
@Murphy du bist klasse und ich weiss auch aus vorhergegangenen Beiträgen dass du bestimmt nie "Betreuerfeindlich" bist- ganz im GegenteilTrotzdem muss ich dir hier wiedersprechen:

Krankheit kann keine Entschuldigung bei Ungeduld und mangelnder eigener Verantwortung sein. Von "einfach" habe ich nichts geschrieben.
Ich wehre mich nur gegen einen sinnlosen Nimbus.


Jemand treibt jahrelang Schindluder mit sich bis einige Stellen irgendwann mal sagen, versuche es mit einer Betreuung. Soweit. Aber wieso soll dann schlagartig dieser Kreislauf nur durch einen Betreuer durchbrochen werden können? Und das dann auch noch am besten von heute auf morgen.
Auf Facharzttermin müssen Menschen oft 6 Monate lang warten, krank bzw. behandlungsbedürftig sind sie auch


Betreuer machen ihren Job so gut sie es können, sie beeilen sich auch. Aber......auch im bestens strukturierten Büro kann es zu Engpässen kommen, die Betreuungssituation so verworren sein dass man nicht weiss wo oben und unten ist.
Ich gehe dvon aus, dass alle Kollegen sich beeilen wenn eine neue Betreuung rein kommt aber ich weiss auch aus eigener Erfahrung dass ich auch schon 4 Monate "nichts" gemacht habe ausser mich ins komplette Bild zu setzen.

Davon hängt die Sinnhaftigkeit oder Nicht- Sinnhaftigkeit meines weiteren Vorgehens erst mal ab. Ich bin kein Freund von evtl. sinnbefreiten Schnellschüssen.



Niemand geht davon aus dass Sucht "einfach" ist aber andererseits sehe ich trotz der Lippenbekennntnisse wie gerne man von etwas loskommen will auch immer das genau gegenteilige Verhalten. Betreuer sind keine Feuerwehr, keine Hängematte, keine Therapeuten und kein Pizzaschnelldienst. Sie arbeiten wie alle anderen Menschen und dabei gibt es- wie im echten Leben halt- ab und an Hindernisse.Wir sind bei allem guten Willen keine Übermenschen.



Ich will Schlampigkeit nicht entschuldigen aber ich warne vor zu hohen Erwartungen. Nix weiter sonst.
123steffen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 01:44   #12
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Hallo Michaela,


ich bin mit Sicherheit eine der Betreuerfreundlichsten Userin des Forum in erster Linie aufgrund meiner eigenen positiven Erfahrungen ;-)
ABER, und da stimmst du mir hoffentlich zu, wenn es zu einem Beschluss kommt, und es dort u.a. zur Sprache kommt, das umgehend eine Aktion von Nöten ist, welche 20 Sekunden in Anspruch nimmt, dann erwarte ich durchaus, dass diese innerhalb von 4 Wochen erfolgt, unabhängig, inwieweit sich ein Überblick gemacht werden konnte.
Von meiner Betreuerin weiss ich, dass sie, bei neuen Betreuten, div. "Routinen" hat, die sofort in Angriff genommen werden, um z.B. den Lebensunterhalt zu sichern, sich bei Banken und Behörden, Post umleiten, bei entsprechenden AKs, bekannt machen, um eine tragfähige Basis zu schaffen. Alles andere kommt danach.


Und wofür ich ganz sicher KEIN Verständnis habe, sind Terminabsagen die ganze erste Zeit, so dass, auch vom Betreuer beinahe schon signalisiert wird "Ich möchte mir erst garkeinen Überblick verschaffen".


Dazu muss ich auch einräumen, dass ich im Laufe der Zeit und vielen Betreutenberichten, Gänsehaut und Vorurteile aufbaue, wenn von Anwälten als Betreuer die Rede ist. Von solchen habe ich praktisch noch nie Positives in ihrer Tätigkeit als Betreuer gehört, sondern ausschliesslich nur negatives!


Aber, Steffen hat inzwischen Kontakt herstellen können und schaut optimistisch in die künftige Zusammenarbeit. Ich drücke ihm die Daumen, dass die Arbeit fruchtet und er seine Spielsucht überwinden kann :-)


Gruss,
MurphysLaw


P.S.: Hier bekommt man mitlerweile über die Krankenkassen binnen 4 Wochen einen Facharzttermin zugewiesen, wenn man selbst kein Glück hat, insofern war dieses "Argument" kontraproduktiv ;-)
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 08:01   #13
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

@Murphy dem Beitrag des Threadstarters nach können wir diese unschöne Sache hier beenden da sie inzwischen zufrieden stellend gelöst ist.


Zitat:
wenn es zu einem Beschluss kommt, und es dort u.a. zur Sprache kommt, das umgehend eine Aktion von Nöten ist
Das war hier nicht der Fall und ist auch oft sehr relativ zu sehen weil es vom vorherigen Bericht abhängt.


Diese Krankenkassenregelung besteht schon länger um punktuellen Ärztemangel zu übertünchen, ist aber ein anderes Thema - auch mit Tücken.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39