Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer in der Schweiz?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer in der Schweiz? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich habe eine Betreuungsverfügung meines Vaters, in der er neben diversen Anweisungen, wie er behandelt werden möchte, mich als Betreuer ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.07.2018, 13:14   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 1
Standard Betreuer in der Schweiz?

Ich habe eine Betreuungsverfügung meines Vaters, in der er neben diversen Anweisungen, wie er behandelt werden möchte, mich als Betreuer vorschlägt, falls es zu einer gerichtlichen Betreuung kommen sollte. Analoge Vorsorgevollmacht existiert auch und bisher war es möglich alles ohne gerichtliche Betreuung zu regeln (Vater hatte Schlaganfall mit schwerer Hirnblutung, ist in Pflegeheim untergebracht, stark desorientiert, bewegungseingeschränkt).
Für den (bisher hypothetischen) Fall, das es doch zu einer gerichtlichen Betreuung kommen sollte: Inwiefern muss das Gericht den Wünschen in der Betreuungsverfügung nachkommen und mich als Betreuer einsetzen? Erschwerender Faktor ist: Ich lebe in der Schweiz. Bin praktisch jederzeit erreichbar (IT Job von zu Hause aus), d.h. Handy und Email immer verfügbar, Rückantwort nach max. 1h garantiert, falls ich wegen z.B. Videokonferenz einen Anruf nicht sofort annehmen kann.
Ich kann nachweisen, dass ich seit Monaten alle relevanten organisatorischen Dinge erledige (ohne Probleme oder Verzögerungen), und auch innerhalb von 4h vor Ort sein kann bei Notfällen (ist schon eingetreten, war nach 4h vor Ort und habe auf dem Weg schon per Handy vieles geregelt). Regelmässige Besuche ca. alle 2 Wochen, um nach dem rechten zu sehen, sind seit Monaten Standard.
MaWe1 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 13:37   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Inwiefern muss das Gericht den Wünschen in der Betreuungsverfügung nachkommen und mich als Betreuer einsetzen?

Meistens ist es so dass Gerichte ganz selten wirklich "müssen".


Wenn dein Vater dich vorgeschlagen hat dann wird dem Vorschlag in der Regel gefolgt bzw. dieser ist als vorrangig anzusehen.


So wie du deine Ereichbarkeit schilderst kann ich keine Hinderungsgründe durch das Wohnen in der Schweiz erkennen. Auch Betreuer vor Ort brauchen manchmal länger als 4 Stunden- das ist kein k.o. Kriterium.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 19:25   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin

Wenn eine Vorsorgevollmacht existiert, dann sollten Gerichte sowieso keine Betreuung einrichten, weil sie deshalb überflüssig ist.
Ausnahme 1: Es besteht ein Verdacht, dass die Vollmacht missbraucht wird und es wird eine Kontrollbetreuung eingerichtet.
Ausnahme 2: Das Gericht weiß von der Vorsorgevollmacht nichts.

Zur Betreuungsverfügung:
Die Betreuungsverfügung im Rahmen einer Vorsorgevollmacht hagt den Sinn, dem Gericht einen Vorschlag nach dem Willen des zu Betreuenden den Betreuer zu unterbreiten. Da hat sich das Gericht dran zu halten. (Es sei denn: Ausnahme 1 siehe oben)

Hintergrund ist hier, dass sich Umstände oder Gesetze ändern können und die Vorsorgevollmacht nicht mehr ausreicht.
Das ist schon vorgekommen: Für bestimmte medizinische Behandlungen oder Unterbringungen etc. mußten diese Aspekte nach einer Gesetzesänderung unbedingt explizit in der VV erwähnt sein. Die vorher erteilten Vollmachten waren daher nicht mehr ausreichend, weshalb Betreuer bestellt werden mußten.

Eine Betreuungsverfügung geht auch ohne Vorsorgevollmacht. Z.B. wenn man niemand kennt, den man bevollmächtigen wollte (und deshalb keine erteilt hat) oder wenn man jemand von der Bestellung zum Betreuer ausschließen möchte (neee, den will ich nicht...).

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39