Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rückmeldung vom Gericht nach Anregung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rückmeldung vom Gericht nach Anregung? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich habe die Forensuche betätigt, konnte aber nichts finden, was mir meine Frage beantwortet: Ich habe beim Amtsgericht die ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.07.2018, 16:31   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 19.07.2018
Beiträge: 3
Standard Rückmeldung vom Gericht nach Anregung?

Hallo,
ich habe die Forensuche betätigt, konnte aber nichts finden, was mir meine Frage beantwortet:


Ich habe beim Amtsgericht die Betreuung meiner Mutter und meiner Schwester angeregt. Bekomme ich dazu in irgendeiner Form Rückmeldung vom Gericht oder von einem Gutachter oder von einem eventuellen Betreuer?


Grüße!
Hannah_A ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 17:50   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Als Angehörige und Anregerin des Betreuungsverfahrens solltest Du eigentlich als Verfahrensbeteiligte angesehen werden und auch zumindest über den Ausgang des Verahrens informiert werden. zwischen drin werden keine Informationen herausgegeben, sonst wäre das Gericht ja nur am Schreiben.
Du bist als Verfahrensbetieligte allerdings auskunftsberechtigt und kannst nachfragen, was sich inzwischen getan hat und ob Du noch etwas zu dem Verfahren beitragen kannst.

Die andere Frage ist: Wie lange ist die Anregung schon her und wie schnell arbeitet das Gericht? Zwei Wochen können gefühlt reichlihc lange vorkommen, aber ein Betreuungsverfahren kann auch durauch mehrere Monate dauern. Das fühlt sich dann noch länger an, bis eine Nachricht kommt.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 11:28   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 19.07.2018
Beiträge: 3
Standard

Moin moin Imre,

danke für die schnelle Antwort!


Kannst du mir vieleicht auch sagen: Wenn es zu einem Gutachten von einem Sachverständigen kommt - besteht die Möglichkeit, dieses (in Gänze) einzusehen?



Und darüber hinaus: Auch als verfahrensbeteiligte Person, der eventuelle Betreuer, hat der irgendetwas mit mir zu tun, könnte es sein, dass diese Person den Kontakt zu mir sucht - oder umgekehrt?


Liebe Grüße!
Hannah_A ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 19:50   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Hannah

Das Gericht verschickt das Gutachten an die zu betreuende Person. Nicht immer, aber eigentlich sollte das so laufen. An Angehörige oder sonstige Beteiligte im Verfahren wird das Gutachten nicht versendet.

Wenn ein Betreuer bestellt wird, dann kommt es ganz darauf an, wie er arbeitet. Manche beziehen Angehörige mit in die Arbeit ein, andere nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass er sich nicht von sich aus bei Dir melden wird. Es sei denn, er benötigt etwas von Dir.
Daher ist es besser, wenn Du Dich bei ihm anmeldest und deine Zusammenarbeit anbietest.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39