Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Begutachtung - darf Betreuer dabeisein + dolmetschen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Begutachtung - darf Betreuer dabeisein + dolmetschen? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, ich kennen einen jungen geflüchteten Mann, der wegen seiner geistigen Behinderung unter Betreuung steht. Jetzt hat das Gericht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.07.2018, 14:01   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 18
Standard Begutachtung - darf Betreuer dabeisein + dolmetschen?

Hallo zusammen,


ich kennen einen jungen geflüchteten Mann, der wegen seiner geistigen Behinderung unter Betreuung steht. Jetzt hat das Gericht eine Begutachtung angeordnet, um festzustellen, ob die Betreuung verlängert werden soll. Der junge Mann ist über 21, ist geistig etwas zurückgeblieben aber sonst gesund. Bisher spricht er kaum deutsch.


Sein rechtlicher Betreuer spricht seine Sprache, der Gutachter nicht. Ich habe schon gelesen, daß es an sich nicht zulässig ist, daß der Betreuer bei so einem Gutachten anwesend ist. In dem Schreiben des Gerichts war aber nichts von einem Dolmetscher erwähnt.


Sollte man hier vielleicht besser das Gericht anschreiben und darauf aufmerksam machen, daß ein Dolmetscher nötig ist? Oder muß das der Betreuer sowieso organisieren?



Es gibt hier in der Gegend einen Psychiater, der die Sprache des Betroffenen spricht, könnte man den nicht vorschlagen, oder gibt es da besondere Anforderungen an Gutachter?


Viele Grüße
Floriana ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 15:11   #2
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Es ist nicht richtig, dass ein Betreuer bei der Begutachtung nicht anwesend sein darf, er darf sich nicht beteiligen.

Wenn für die Begutachtung zwingend ein Dolmetscher erforderlich ist, kann der Betreuer dem Gutachter anbieten, die Fragen zu dolmetschen.

Sollte er hiermit nicht einverstanden sein, kann er dem Gericht mitteilen, dass für die Begutachtung ein Dolmetscher eingeschaltet werden muss.

Aber sag mir mal einen vernünftigen Grund, warum der Gutachter den Betreuer als Dolmetscher ablehnen sollte?
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 00:18   #3
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 660
Standard

Wenn der Betreuer kein vereidigter/beeidigter Dolmetscher ist, kann das Gutachten angefochten werden.

Ich selbst beherrsche die Gebärdensprache als Betreuer leidlich gut aus meinem eigenen familiären/sozialen Hintergrund, lehne jedoch z. B. bei richterlichen Anhörungen ab, zu dolmetschen, da ich

a) für mich positiv übersetzen könnte, was der Richter nicht merken würde
b) nicht über den Wortschatz verfüge, den ein ausgebildeter Gebärdensprachdolmetscher mitbringt
c) nicht den Eid auf § 189 Abs. 4 GVG geschworen habe

Die erste Handlung für meinen Betreuten ist also, dem Gericht gegenüber (oder Jobcentern etc. gegenüber) hart zu bleiben, wenn es heisst, "wir haben keinen Dolmetscher bestellt, das können Sie doch mal eben mitmachen", weil ich der Meinung bin, nur mit der Garantie, das JEDES Wort adäquat und neutral übersetzt wird, hat der Betreute ausreichend rechtliches Gehör...

Gruss
efb
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 19:57   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Moin moin

Das Beisein des Betreuers bei einer Begutachtung, die das Gericht veranlaßt hat ist sicherlich nicht verboten. Ich war schon bei vielen Begutachtungen dabei. Allerdings ist es auch üblich, als Betreuer nicht die ganze Zeit dabei zu sein, weil der Gutachter den Probanden auch alleine sprechen will. Kann ja sein, dass der Proband dann ganz anders redet.

Wenn der Proband eine fremde Sprache spricht, die der Gutachter nicht versteht, dann kann man ihm auch als Betreuer anbieten zu dolmetschen. Es ist die Entscheidung des Gutachters, ob er das Angebot annimmt oder sich selber einen Dolmetscher sucht.

Hat er keinen Dolmetscher und schreibt dann irgendwelchen Käse, weil der den Probanden nicht verstanden hat, ist sein Gutachten leichter anzufechten.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39