Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pflegestufe II und GEZ-Befreiung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflegestufe II und GEZ-Befreiung im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, hab' mich ja schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet, aber das wird sich jetzt wieder ändern denn ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.02.2010, 13:26   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: berlin
Beiträge: 4
Frage Pflegestufe II und GEZ-Befreiung

Hallo zusammen, hab' mich ja schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet, aber das wird sich jetzt wieder ändern denn ich habe diverse Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, oder zu denen mir vielleicht jmd. zumindest einen Tip geben kann. Dann schieß ich mal los. Nochmal kurz zur Situation: ich bin Betreuer meiner fast 73-jährigen Patentante (nichts Blutsverwandt), die im vergangenen jahr einen Schlaganfall hatte. Seitdem ist Sie leider ein Pflegefall, mittlerweile Pflegestufe II und in einem Stuttgarter Pflegeheim untergebracht. Jetzt zu meiner Frage, ich hoffe sie ist noch nicht im Forum beantwortet worden, mit Hilfe der Suchfunktion habe ich jedenfalls nichts gefunden Meine Tante ist Besitzerin einer Eigentumswohnung, die sie jedoch nicht mehr bewohnt und folglich auch den Fernseher nicht mehr nutzt, da sie wie bereits erwähnt im Pflegeheim untergebracht ist. Mir hat jemand erzählt, dass es möglich sei Pflegefälle von der GEZ-Gebühr zu befreien. Ich habe bereits bei der GEZ angerufen und nachgefragt, doch dort wurde mir lediglich der Hinweis auf deren AGBs gegeben. Ich würde daher sehr gerne von jemandem wissen, ob dies tatsächlich möglich ist, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat bzw. welche Formalitäten man in diesem Fall zu erledigen hat, besten Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag noch.
würfelchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:00   #2
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Hallo,

eine Befreiung gibt es nur, wenn sie Leistungen gem. SGB erhält. Oder als "Schwerbeschädigter" mit Ausweis bei bestimmten Kriterien. Pflegestufe alleine reicht nicht aus.

Aber wenn sie kein Fernseher besitzt, bzw. die Wohnung verlassen hat, im Pflegeheim kein Radio o. Fernseher empfängt, kannst du sie ja einfach abmelden.

Gruß
Heiner

Geändert von heiner (03.02.2010 um 15:03 Uhr)
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:20   #3
elinor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!

Soweit ich informiert bin, zahlt man für die Bereitstellung (und nicht: Nutzung) eines Geräts. Ich weiß, ist blöd, ist aber trotzdem so. Vor der Abmeldung müssten also erst die entsprechenden TVs, Radios und gegebenenfalls PCs aus der Wohnung entfernt werden (Vorsicht: auch das Radio im Auto zählt mit!), und dann kann die Abmeldung an die GEZ geschickt werden. Am Besten gleich mit Begründung, sonst kann es sein, dass die GEZ die Abmeldung ablehnt, und dann muss man erst mal weiterzahlen, bis die Begründung nachgereicht ist. Und mit solchen Ablehnungen läßt sich die GEZ schon mal Zeit ....

Viele Grüße
Elinor
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 17:30   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hier sind die Themen zur GEZ, vielleicht ist ja doch noch was dabei,
Forum Betreuung - Themen mit dem Stichwort gez
insbesondere zu den Befreiungstatbeständen
Gebührenbefreiung
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 07:44   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: berlin
Beiträge: 4
Lächeln

Schönen guten Morgen, vielen Dank für eure prompten und auch zahlreichen Rückmeldungen Eine Abmeldung kommt nicht in Frage, da sie zwar momentan im Heim ist, aber ich, optimistisch wie ich bin (hoffentlich nicht naiv), davon ausgehe, dass sie mal wieder in ihre eigene Wohnung zurück kann. Sie hat mir auch schon zu verstehen gegeben, dass sie nicht möchte dass die Wohnung oder diverse Sachen aus ihr verkauft werden. Es ist ihre Wohnung und sie darf meines Erachtens nach auch entscheiden, so lange sie dazu in der Lage ist. Einen Behindertenausweis besitzt, der liegt aber beim Heim, ich muss mal in meinen Unterlagen nach der Kopie schauen. Jedenfalls, vielen Dank für eure Hilfe, hat mir durchaus weitergeholfen. @Kohlenklau: ich hab bei genauerem Lesen, dann doch noch die besagten Threads bei euch im Forum gefunden. Ich dachte die Suchergebnisseite hätte "keine Treffer", dem war aber gar nicht so, sondern meine Stiichwort GEZ war schlichtweg zu wenig. Beim Präzisieren "GEZ-Befreiung" bin ich dann doch fündig geworden, wer lesen kann......Also, vielen Dank und auf bald. Würfelchen
würfelchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eigentumswohnung, gez, gez-befreiung, gez-gebühren, pflegestufe


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39