Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Probleme bei der Betreuung meines Sohnes (ehemals Hallo)

Dies ist ein Beitrag zum Thema Probleme bei der Betreuung meines Sohnes (ehemals Hallo) im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Betreuungsgericht beschliesst: Frau Xy wird zur Betreuerin von Herrn Az bestellt. Und dann kommen genau aufgezählt die Aufgabenkreise. Grüsse ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.09.2010, 09:43   #21
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: NRW
Beiträge: 65
Ausrufezeichen

Zitat:
Betreuungsgericht beschliesst:
Frau Xy wird zur Betreuerin von Herrn Az bestellt. Und dann kommen genau aufgezählt die Aufgabenkreise.


Grüsse Michaela
Nein,dies war nicht bei den Schreiben dabei.

Wie die betreuerin heißt,hat er auch erst zwei Tage vor seiner letzten Entlassung erfahren.Indem sie bei mir Angerufen hat und sich telefonisch kurz vorstellte.

Da scheint ja etwas mächtig schief zu laufen!

Viele Grüße
heike@
heike@ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 10:19   #22
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
hallo heike@,
was sind denn das für aufgaben, die du im moment übernimmst? wenn ich richtig verstanden habe, ist dein sohn ja im moment in der klinik.... was fällt denn überhaupt grade an aufgaben an?


gruß, zeiten
Guten Morgen,Zeiten

1. mich um eine Unterkunft kümmern,schon vor dem Krhs-aufenthalt
hat er bei mir gewohnt.Die Betreuerin wollte ihn-wie zuvor
beschrieben-auf der Straße nächtigen lassen.
2. seine Post bearbeiten,z.B.bei seiner Schule bescheid
geben,das er derzeit im Krhs ist
3. Vermögen/Schulden sortieren und bearbeiten.
Auf Grund seiner Krankheit sind einige Rechnungen
zusammen gekommen,z.B.
Krankenhauskosten,Notarztrechnung,Handyrechnung-die di er derzeit nicht zahlen
kann-lauferei zur krankenkasse,wegen Befreiungsantrag.
Schreiben aufsetzten zur Stundung seiner Rechnungen,da er
derzeit nicht in der Lage ist,etwas zu bezahlen und wenn
sich niemand drum kümmert,kommt er deswegen noch in
die Schuldenfalle oder einen Eintrag in die Schufa.
4. Gesundheit, sich darum zu kümmern,das er ärztliche Hilfe
bekommt,Medikamente und Psychologische Hilfe.

Da ich also nicht wirklich unterstützung,Hilfe von der Betreuerin sehe und sowieso alles immer noch selber mache,dann kann ich auch gleich die Betreuung selbst übernehmen.
Ich habe mir das alles anders vorgestellt,ich dachte,eine gesetztliche Betreuerin entlastet einen.

Viele Grüße
heike@
heike@ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 21:04   #23
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

hallo heike@,
ich fürchte, ich kapier es einfach nicht...
Zitat:
Zitat von heike@ Beitrag anzeigen
1. mich um eine Unterkunft kümmern
ich dachte, er ist im kh? bzw. ist bei dir eingezogen...? suchst du ihm jetzt eine wohnung, wo er im kh ist? meinst du nicht, dass er das in ruhe selber machen sollte?


Zitat:
2. seine Post bearbeiten
ähhh.... du meinst jetzt aber nicht, dass du seine post öffnest oder so was? das wäre strafbar. mir ist überhaupt nicht klar, was du damit meinst.... du kannst dich doch nicht um seinen kram kümmern. ich meine, du bist da doch gar nicht berechtigt zu so was... oder erteilt er dir da aufräge?


Zitat:
z.B.bei seiner Schule bescheid geben,das er derzeit im Krhs ist
ah, okay, das is ja schon in ordnung. klingt als wär das mit einem anruf getan. ich hatte blos irgendwie so verstanden, als hättest du da irgendwelche riesen sachen da am laufen...


Zitat:
3. Vermögen/Schulden sortieren und bearbeiten.
okay, ich stehe da auf dem schlauch. du kannst doch nicht für jemand anderen irgendwelche zahlungskonditionen aushandeln... wie machst denn du das, das ist doch gar nicht erlaubt?


Zitat:
4. Gesundheit, sich darum zu kümmern,das er ärztliche Hilfe
bekommt,Medikamente und Psychologische Hilfe.
ich hab jetzt so verstanden gehabt, dass er im kh ist. da kannst sicher sein, medis kriegt er da mehr als genug . gut, das muss nicht das gelbe vom ei sein... aber DU kannst doch dich jetzt nicht um SEINE therapie kümmern.... ER ist doch im kh, es ist doch SEINE therapie.... mir is immernoch überhaupt nicht klar, was du da jetzt am machen bist....

auf mich wirkt das extrem übergriffig. als mischst du da ordentlich an seinem leben rum...

vielleicht is besser für euch beide, wenn du dich mal raus hälst....

gruß, zeiten
__________________
10.11.2010: meiner bitte auf löschung meines accounts wurde leider nicht entsprochen.

zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 13:43   #24
Annatevka67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
ch fürchte, ich kapier es einfach nicht...
Zitat:Zitat von heike@
1. mich um eine Unterkunft kümmern
Wieso (Zeiten ), der Sohn brauch doch eine Wohnung für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt (so verstehe ich das) + gut, wenn Heike schauen will, dass er dann nicht mehr bei ihr wohnt, absolut schlüssig soweit. Allerdings Aufgabe von der Betreuerin?!

Zitat:
meinst du nicht, dass er das in ruhe selber machen sollte?
Also soll er erst wieder nach Hause (zu Heike) und dann sitzt sie mit ihm gemeinsam am PC, Vorauswahl, Besichtigungen usw.?

Zitat:
2. seine Post bearbeiten

ähhh.... du meinst jetzt aber nicht, dass du seine post öffnest oder so was? das wäre strafbar. mir ist überhaupt nicht klar, was du damit meinst....
Vermutlich sind damit Brief gemeint, wo man schon auf 100 m Entfernung das Inkasso-Büro erkennt...Heike kannst du die nicht an die Betreuerin weiterleiten (falls du das darfst, Hilfe, nix falsches schreiben will... da war doch sowas mit der Post...), also bzw. müsste diese Post nicht direkt an die Betreuerin gehen? Aber irgendwie kann es doch nicht so gehen. Wie ist es denn, wenn der Klient die Post nicht an die Betreuerin weiterleiten kann, weil in Klinik. Oder bringt Heike sie dann zum Sohn in die Klinik, holt sich das Einverständnis diese weiterzuleiten an die Betreuerin? Oder wie?

Zitat:
3. Vermögen/Schulden sortieren und bearbeiten.

okay, ich stehe da auf dem schlauch. du kannst doch nicht für jemand anderen irgendwelche zahlungskonditionen aushandeln... wie machst denn du das, das ist doch gar nicht erlaubt?
Verstehe schon, warum Heike das macht, aber warum nicht die Betreuerin? Hat die den Aufgabenkreis nicht (achja, sorry, das ist ja nicht ganz bekannt!)

Also ehrlich (wenn auch falsch, o.k.) würde mir auch schwer fallen alles zu ignorieren was da so aufläuft.
Verstehe aber auch nicht, warum Heike das alles machen muss, wenn es eine Betreuerin gibt.

Grüße!!!
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 14:53   #25
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
hallo heike@,
ich fürchte, ich kapier es einfach nicht...
ich dachte, er ist im kh? bzw. ist bei dir eingezogen...? suchst du ihm jetzt eine wohnung, wo er im kh ist? meinst du nicht, dass er das in ruhe selber machen sollte?

Mein erster Artikel,den ich hier erfasst habe,war er noch nicht im Krhs.die Betreuerin hatte ihn ja erst ins Obdachlosenhaus gesteckt und nach einer Woche hat mein Sohn gefragt ob er nicht zu hause wohnen kann.Die Betreuerin war damals der Meinung er solle auf der Straße achlafen,ohne Geld und Essen.Natürlich hab ich ihn bei mir Aufgenommen,schließlich hab ich hier keinen gesunden jungen Mann vor mir,sondern jemand der eine Langzeittherapie machen müsste.
Jetzt wo er im Krhs ist kümmer ich mich natürlich nicht um eine Bleibe,sondern warte was die Betreuerin macht.Sie will ihn in eine eigene Whg.setzten,das Krhs hat ihr geraten,besser sei das stationäre betreute Wohnen(was sie von Anfang an schon beantragen sollte,aber bis heute nicht geschehen ist),auch sein Arzt hat der Betreuerin mitgeteilt,das eine Whg.in seiner derzeitigen Verfassung nicht sinnvoll ist und abzuraten sei.


ähhh.... du meinst jetzt aber nicht, dass du seine post öffnest oder so was? das wäre strafbar. mir ist überhaupt nicht klar, was du damit meinst.... du kannst dich doch nicht um seinen kram kümmern. ich meine, du bist da doch gar nicht berechtigt zu so was... oder erteilt er dir da aufräge?

Er hatte noch nie Schwierigkeiten mit Mahnungen,offene Rechnungen,geschweige denn Rechtanwälte oder Inkassobüro.
Jetzt kommt alles für ihn hier an.
Am Anfang dachte ich auch,die Betreuerin wird sich nach Post erkundigen und ich lasse sie ihr zukommen.Deshalb hab ich ja alles was ich von meinem Sohn finden konnte im Ordner Abgeheftet.Aber das einzige was kam,waren Briefe von Rechtsanwälten etc.
Soll ich meine Hände genauso in den Schoß legen und so tun als sei keine Post gekommen,so das der Junge demnächst unbeabsichtigt Schulden hat,weil die Betreuerin nichts macht.



ah, okay, das is ja schon in ordnung. klingt als wär das mit einem anruf getan. ich hatte blos irgendwie so verstanden, als hättest du da irgendwelche riesen sachen da am laufen...

Wenn DU neben deinem eigenen Leben,Arbeit und Familie noch eine Sohn hast,der plötzlich erkrankt.Die Betreuerin zwei mal mit dir nett Telefoniert,dich hinter deinem Rücken bei deinem Arzt schlecht macht,sich nicht um die Genesung deines Sohnes kümmert und du auch noch siehst wie er immer mehr Rechnungen bekommt,welche sie bearbeiten sollte und es passiert nichts:
Würdest du da einfach zusehen,wie dein kranker Sohn welcher eh in seiner eigenen Welt Lebt,Schulden bekommt,obwohl er nichts dafür kann.


okay, ich stehe da auf dem schlauch. du kannst doch nicht für jemand anderen irgendwelche zahlungskonditionen aushandeln... wie machst denn du das, das ist doch gar nicht erlaubt?

Ich hab Angerufen und durchgesprochen,das erst mal alles gestundet wird,in einigen fällen wurde ich gefragt ob ich das nicht Zahlen kann und er es mir später zurück gibt.Ich möchte lediglich einen Aufschub bis mein Sohn es selbst wieder in die Hand nehmen kann oder bis die Betreuerin endlich was macht.
Nur weil sie nicht Reagiert soll er Schulden haben,das kann ja irgendwie nicht Richtig sein.
Ich hab jetzt überall hingeschrieben,das er auf Grund eines längeren Krankenhausaufenthaltes derzeit Zahlungsunfähig ist und ich deshalb um eine Stundung bitte.
Das sollte jetzt nicht so schlimm sein.


ich hab jetzt so verstanden gehabt, dass er im kh ist. da kannst sicher sein, medis kriegt er da mehr als genug . gut, das muss nicht das gelbe vom ei sein... aber DU kannst doch dich jetzt nicht um SEINE therapie kümmern.... ER ist doch im kh, es ist doch SEINE therapie.... mir is immernoch überhaupt nicht klar, was du da jetzt am machen bist....

In Vorberichten liest Du, das er erst seit kurzem im Krhs ist.
Davor sollte er zum Psychater und Medikamente nehmen,um beides hat sich die Betreuerin nicht gekümmert.


auf mich wirkt das extrem übergriffig. als mischst du da ordentlich an seinem leben rum...

Nein,das sieht vielleicht so aus.
Ich unterhalte mich mit meiner Familie auch über seine derzeitige Situation und lass mir die Meinung von anderen Sagen,da andere in der Regel objektiver sind.
Bisher haben mir alle das Verhalten der Betreuerin als Merkwürdig beschrieben.Niemand ;der meinen Sohn kennt,versteht,warum er keine Langzeittherapie bekommt.


vielleicht is besser für euch beide, wenn du dich mal raus hälst....

gruß, zeiten
GRUß, HEIKE@

Geändert von heike@ (11.09.2010 um 14:56 Uhr)
heike@ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 17:29   #26
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo zusamen,

ich mische mich einfach noch mal ein. Heike, dein Sohn hatte eine Unterkunft und Geld für Essen und trinken. Es konnte nie die rede von einem leben auf der Strasse sein.

das geht mit den Infos hier so durcheinander und ist insgesamt so unklar dass ich fast schon daran zweifle dass eine Betreuung besteht.
Wenn das aber doch der Fall sein sollte dann wäre es höchst vernünftig alles was kommt der Betreuerin zukommen zu lassen. Inkasso Briefe müssen nicht sofort bearbeitet werden, die können ruhig einige Tage liegen ohne dass das zum Ruin führt.

Viel schlechter ist allerdings wenn zwei wild in einem Topf zusammen rumrühren, davon ist noch nie was besser geworden.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 20:37   #27
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

hallo heike@,
ich glaub, meine emotio-kognitive verwirrung steigert sich proportional zur länge des threads... nich böse sein, mir wird einfach nicht klar, um was es dir geht...

gruß, zeiten
__________________
10.11.2010: meiner bitte auf löschung meines accounts wurde leider nicht entsprochen.

zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 21:02   #28
Annatevka67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heike!!!!
Nicht ärgerlich sein!
Hier im Forum sind halt überwiegend "Rechtsprofis", d.h. es geht in erstern Linie um die HARTEN FAKTEN!
Das heißt auf einen klaren Sachverhalt gibt es eine oftmals sehr informative Antwort.
Denke, dass dennoch alle Verständnis haben, für deine aktuelle recht miese und schwierige Situation!!!! (sach ich ma so )

Du bist überzeugt, die Betreuerin macht nicht das, was sie sollte. Du hast die ganze Arbeit. Und es ist Arbeit, die getan werden muss.

Tatsächlich gibt es ja auch Berufsbetreuer, die ihren Job nicht soooo toll machen (doch, liebe Betreuer, die GIBT es in dieser großen weiten Welt...natürlich höchstens so ein oder zwei )
Du hast hier ja keine Bringepflicht.

Wenn du dich hier ein wenig eingelesen hast + dann noch einzelne Fragen im Betreuungslexikon nachgeschaut hast + weiterhin denkst, dass die Betreuerin nicht im Sinne deines Sohnes handelt, dann ist das so.
Vielleicht könntest du die Beratung eines Betreuungsvereins nutzen?
Dort die Situation + Kritikpunkte sachlich schildern und um Unterstützung beim weiteren Vorgehen bitten?

Ich persönlich würde dir ja abraten, die Betreuung zu übernehmen (alles zu eng, nicht gut für euch beide...)
Aber vollkommen klar, dass du möchtest, dass die Rahmenbedingungen gut + kompetent geregelt sind + so ein Betreuer lässt sich doch finden, vielleicht ja auch über einen Betreuungsverein oder andere Kontakte / Empfehlungen?

Viel Glück! Annatevka
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 14:02   #29
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Hallo zusamen,

ich mische mich einfach noch mal ein. Heike, dein Sohn hatte eine Unterkunft und Geld für Essen und trinken. Es konnte nie die rede von einem leben auf der Strasse sein.


Gruss Michaela
Hallo Michaela,

wenn mein Sohn dort gebieben wär,hätte ich nichts gesagt.Ich fand es zwar nicht gut,hab meine Füße aber still gehalten,schließlich hat er ja die Betreuerin und die weiß schon was sie macht,dachte ich.

Nach einer Woche wollte mein Sohn aber nicht mehr zwischen den Obdachlosen leben.Er packte seine Tasche und ging.Nach zwei Tagen kam er zu mir,hat zuvor bei einem Bekannten von sich geschlafen und ließ fragen ob er eine Nacht bei mir schlafen kann,daraus wurden 2,3,4...
Ich laß ihn mit seiner Behinderung und seinem psychotischen Wahn nicht auf der Straße schlafen und würd meinen Sohn auch immer wieder Aufnehmen,solange er Ärztliche Hilfe braucht.

Gruß
heike@
heike@ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 14:16   #30
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
hallo heike@,
ich glaub, meine emotio-kognitive verwirrung steigert sich proportional zur länge des threads... nich böse sein, mir wird einfach nicht klar, um was es dir geht...

gruß, zeiten

Die Hauptfrage im ersten Gespräch war,
kann mir jemand die Gedankengänge der Betreuerin erläutern.Irgendwie versteh ich sie nicht.Ich hab mich aus allem rausgehalten,bis zur 3.Einweisung,dann hab ich angefangen,weil ich nicht länger zusehen konnte.
Da ich mir Hilfe und Erleichterung bei der Krankheit meines Sohnes erhofft habe und statt dessen einen selbst inzenierten Machtkampf zwischen der Betreuerin und meinem Sohn ,in welche Klinik er kommt.Das wesentliche mach ich doch eh allles allein,dann kann ich die Betreuung auch selbst übernehmen.
Ob es richtig ist weis ich nicht,ich möchte nur,das er endlich eine Langzeittherapie bekommt,denn seine Gedanken werden immer schlimmer.Er will einfach nicht mehr,es ist ihm mit den ganzen Gedanken zu viel,er kann nicht mehr.

Gruß
heike@
heike@ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39