Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ergebnisse der kleinen Umfrage

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ergebnisse der kleinen Umfrage im Unterforum Fragen, Anregungen zur Technik , Teil der Allgemeines
Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich einige Gäste des Forums angeschrieben und um eine Rückmeldung, um Anregungen und Kritik ...


Zurück   Forum Betreuung > Allgemeines > Fragen, Anregungen zur Technik

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.10.2008, 13:37   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard Ergebnisse der kleinen Umfrage

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einige Gäste des Forums angeschrieben und um eine Rückmeldung, um Anregungen und Kritik zum Forum gebeten. Hier ist nun eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse. Die user, die ich möglicherweise übersehen habe mögen dies entschuldigen und dafür jetzt noch mit Kommentaren beitragen.
Es wäre nett, wenn zu den Ergebnissen inhaltliche Rückmeldungen erfolgen würden. Es können gerne auch neue Vorschläge gemacht werden oder die Aussagen hier kommentiert werden. Wer nicht offen schreiben möchte, kann mir auch weiterhin eine pN zukommen lassen.

Besonders die zwischenzeitlich neu angemeldeten user bitte ich um Rückmeldungen. Ihr könnt hier offen posten oder mir eine pN schicken. Ich würde Eure Anregungen dann anonymisiert hier einarbeiten.

Inwieweit Änderungsvorschläge umgesetzt werden können, hängt natürlich von den technischen Möglichkeiten und Achims Zustimmung ab. Es gibt daher bei Neuerungen keine Abstimmung oder Mehrheitsentscheide. Ich hoffe dazu auf Euer Verständnis. Trotzdem haben Eure Rückmeldungen natürlich starken Einfluss auf die Weiterentwicklung des Forums.
Viel Spaß beim Lesen und eine hoffentlich rege Diskussion.

Kohlenklau



54 Forumsuser wurden angeschrieben, 19 haben geantwortet.

Die Antworten habe ich nach "Inhaltliche Anmerkungen", "Technische Anmerkungen", "Gliederung" und "Forenzugang" differenziert.

8 user haben ihre Zufriedenheit mit dem Forum ausgedrückt (und teilweise weitere Anmerkungen gemacht).



Inhaltliche Anmerkungen:
  • es fehlt Resonanz und fachlicher Austausch
  • zu wenig Berufsbetreuer eingeschrieben
  • viele Forumsleichen
  • Qualität sollte steigen
  • Nutzer sollten durch persönliche Ansprache aktiviert werden
  • keine Ansprache an Benutzer, da damit Druck aufgebaut wird
  • es ist positiv, das Betreuer und Betreute zusammen schreiben
  • es sollten threads eröffnet werden, in denen Behinderungsformen und Krankheitsbilder beschrieben werden
Technische Anmerkungen:
  • Angabe der Funktion / Berufsbezeichnung unter dem Benutzerbild des users (2 X genannt)
  • Hinweis auf Interessengemeinschaften auf der Startseite (Hinweis: besteht bereits)
  • Stichwortsuche fehlt (Hinweis: wurde inzwischen eingerichtet)
  • es ist gut, dass von smilies und Beitragssymbolen nicht übermäßig Gebrauch gemacht wird
  • Hinweis auf die Gefahr der Rechtsberatung
  • es fehlt eine Auflistung der freigeschalteten Nutzer für die geschlossenen Foren
  • es fehlt eine Anleitung "Wie kann ich im Forum posten"
Gliederungsfragen
  • keine Änderung gewünscht (5 X genannt) (1 X der Hinweis, dass eine weitere Ausdifferenzierung zu mehr Unübersichtlichkeit führt)
  • 5 X Anregung zu weiterer Ausdifferenzierung
  • dazu: 2 X Aufteilung nach Aufgabenkreise "Vermögenssorge", "Aufenthaltsbestimmung", "Gesundheitsfragen", etc.
  • im geschlossenen Betreuerbereich Aufteilung in "Betreuungsfragen" und "Amtsgericht/Vergütungsfragen"
  • 1 X ohne weitere Angaben
  • Anregung nach "Wutkiste" und nach einem Forum für "eilige Fragen"
  • ein konkreter Vorschlag:1.) Ankündigungen und Informationen
    2.) Alles Rund um den Beruf des
    Betreuers/Vergütungsfragen
    3.) Sozialrecht
    4.) gesetzliche Betreuung - Verfahrensablauf
    beim Amtsgericht
    5.) Themen die speziell Betroffene bewegen
    (offener Bereich)
    6.) Vorstellungen
    7.) Smalltalk
    8.) Web-Tipps
    9.) über das Forum
    (Anregungen/Verbesserungsvorschläge)
    10.) Testen
    11.) geschlossener Bereich für Jedermann
Forenzugang
  • 4 X keine Änderung
  • 1 X Freischaltung nur nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen
  • 1 X wurde der Wunsch nach einer Vorstellung geäußert, 1 X wurde auf die Möglichkeit der Angabe von persönlichen Daten im "Profil'" aufmerksam gemacht
Hier meine Vorschläge:
  • Freischaltung für den geschlossenen Betreuerbereich nur nach Vorstellung im bestehenden Vorstellungsthread
  • im geschlossenen Bereich ein weiteres Unterforum, das Betreuer und Betreute gemeinsam nutzen können
  • im offenen Bereich ein Forum "Fragen von Angehörigen"
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 21:44   #2
Berufsbetreuerin / Diplom-Sozialpädagogin
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 149
Standard

Hallo Kohlenklau,

ich finde deine Verbesserungsvorschläge sehr gut, insbesondere im geschlossenen Bereich ein Forum für Betreute und Betreuer einzurichten.

Verwirrrend am Forum finde ich, dass es Vorstellung im offenen und geschlossenen Bereich gibt. Wobei es für mich schon ok ist, wenn sich jeder, der in den geschlossenen Bereich möchte, kurz vorstellen muss.

Grüße

Karla
Karla ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 20:28   #3
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hier noch eine weitere Rückmeldung:

Zitat:
mal eine Rückfrage an regelmäßige und treue Forennutzer.
Was kann man hier besser machen, was fehlt, was ist gut.

Ich finde das Forum so ganz gut,wie es ist.
Hier können sich betreute Menschen eher zu Hause fühlen, als z.B. in der mailingliste Betreuungsrecht, die eher Profis aus dem gesamten Betreuungsbereich anspricht. Beides hat seinen Reiz, aber es wäre ein große Fehler die beiden Angebote aneinander angleichen zu wollen.

Soll man die Unterforen weiter ausdifferenzieren,

Das wäre vielleicht sinnvoll. Z.B. nach den Themen:
Angehörige, Aufgabenkreise, Probleme in der Praxis etc.


soll man für das geschlossene Forum weitere Zugangsbeschränkungen / bestimmte Voraussetzungen (z.B. eine Vorstellung oder eine bestimmte Anzahl von Beiträgen) einführen?

Ich fände aber Hürden zu Beginn der Teilnahmen an geschlossenen Gruppen hinderlich. Dann kommt keiner. Es ist sicherlich besser, wenn innerhalb der geschlossenen Gruppen darauf geachtet wird, dass die Teilnehmer bei der Sache bleiben und keine persönlichen Erbsen zählen.

Kann man / soll man Nutzer zu aktiverer Teilnahme motivieren? Wenn ja, wie soll das funktionieren?

Im Prinzip ja, aber das geht nur mit einem guten inhaltlichen Angebot, dass Interesse weckt. Sonstige WErbung bringt nur Leute, die wieder abspringen.
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 22:26   #4
sternfee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

halalo kohlneklua,

hoff eist ok,d as sich eie f rage heir stelle?

Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Hallo Kohlenklau,

ich finde deine Verbesserungsvorschläge sehr gut, insbesondere im geschlossenen Bereich ein Forum für Betreute und Betreuer einzurichten.Karla
meien frage sit, kalas iddee fidne ichs ehr gut, wollte mal anchfrganen, wer dsowa spassierne?

gruss rtfnee
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 23:29   #5
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

ob etwas geändert wird und was ggflls. geändert unterliegt alleine der Entscheidung von Achim.
Hier sollten eigentlich noch mehr Meinungen und Vorschläge gepostet werden. In der Umfrage wurden ja ganz unterschiedliche Sichtweisen geäußert. Es könnten theoretisch in einem Arbeitsgang auch noch andere Änderungen vorgenommen werden.

Ganz aktuell werden neue Benutzer z.B. von Achim per Hand freigeschaltet. D.h., dass nicht sofort gepostet werden kann. Wenn Gäste hier nach einiger Zeit nicht vorbeischauen, dann werden sie automatisch abgemeldet. Die Zahl der "Karteileichen" wird dadurch sinken.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch hier im thread noch ein wenig intensiver äußern würdet.

Schöne Grüße
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 23:32   #6
sternfee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kohlenklau Beitrag anzeigen
ob etwas geändert wird und was ggflls. geändert unterliegt alleine der Entscheidung von Achim.
in rodnugn, dakne

grus setrnfee
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 08:34   #7
"Hexchen"
 
Benutzerbild von marie
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 1,296
Standard

guten morgen alle zusammen
tja, ich habe mich auch dazu noch nicht geäussert. Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht so recht, weil eigentlich ist das forum für mich so in Ordnung.

ausser, das ich es nicht gut finde das Leute angemeldet sind die aber ewig nix von sich hören lassen. Das habe ich vor langer zeit mal angemerkt und mir im geschl. forum dafür einigen ärger zugezogen, deshalb weiss ich auch nicht wie das die anderen sehen. Also ich rätzel immer rum, na ist der jenige noch da oder nicht. Natürlich ist manchmal auch ein klinikaufenthalt oder sonst was nötig so das man wirklich mal drei monate weg ist, aber ich denke, einem der die leute hier intressiert, der kann trotzdem mal kurz einen satz reinschreiben, bin jetzt auf längere zeit weg oder sowas. Aber so gar nichts und man weiss dann nicht, ist noch einer da oder nicht finde ich persöhnlich nicht so schön. Aber ich schliesse mich auch gerne der allgemeinheit an.

Dann habe ich noch eine Frage zu den geschlossenen foren.?
also so wie ich das verstehe können doch eh nicht alle leute im offenen teil lesen. Sie müssen doch jetzt von achim manuell freigeschaltet werden-oder? Oder können alle leute also gäste auch den offenen teil lesen?
so
wenn jetzt aber noch ein teil geschlossen wird und zwar wo betreuer und betreute drin sind, dann frage ich mich wo ich denn hinkomme oder reinkomme? Ich bin weder Betreuer noch betreute. Und da werden es ja einige von hier geben. Das heisst, ich bin zwar selbst krank habe aber noch keine betreuung, was aber nicht heisst, das es das ja nicht mal geben kann. habe eine freundin die auch betreut wird und habe einen behinderten Bruder der auch von mutter gepflegt wird. Daher intressiert mich das ja auch alles. Jetzt bin ich so lange hier das mir natürlich auch die leutchen ans herz gewachsen sind. Also meine bedenken sind nur, wenn alle teile so geschlossen werden, wird sich der meiste teil davon dann in dem neuen bereich aufhalten und da schreiben. Wird dann nicht der offene teil etwas brach liegen?
Aber wenn dem so ist das der offenen alle lesen können bin ich natürlich auch für den geschlossenen bereich. Nur wäre der dann überhaupt zugänglich für mich?
Bin da etwas verwirrt

bis später
__________________
ganz ganz liebe grüsse marie



06.07.57

[
marie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 08:46   #8
"Hexchen"
 
Benutzerbild von marie
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 1,296
Standard

also bin auch der Meinung, eine Vorstellung sollte schon sein damit man überhaupt weiss ob es nun ein betreuer oder betreuter ist oder eben dazwischen.
ABer ich glaube das macht doch auch jeder soweit.

bis später
__________________
ganz ganz liebe grüsse marie



06.07.57

[
marie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 10:10   #9
sternfee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo amrie,

Zitat:
Zitat von marie Beitrag anzeigen
ausser, das ich es nicht gut finde das Leute angemeldet sind die aber ewig nix von sich hören lassen.
da stimem ich riegdnwo zu, cih fidnd as auhc nich gut, leute die wzei ajhre shcon anegemdlet sind, abe rneie etwas schrieben, oder erst nahc einem ajhr wieder..

ichc ibn noch ncih all zu alneg heir, obwolh..hmm, anja mittleriwel ja shcon nen bsischne, seit mitt eletzen jahres.

mit de rklinik, d aahst du auch rehct, es kann ja passierne dass jemand dann drie monate wzei monate usw in klinik /psyhciatreie ist..da wiedeurm find iche s sehr shcweierig, weil..also wnen ich in de repsyhciarie lande, hab eich bishe rnei die gelenheit ins internet zu kommen, neir...wiel ich nei alleine raus darf geschwiege alleine nahc hasue darf,w enn ich dort bin, da hätete ichd ann ansgt, wenn ich nahc ner zeit wiedekromem, und ich aknn nich mehr rien.

ja die gäste könenen im off topic berriehc udn den rehctsfragen+finanzen und was war da snoch? köenne die lesen,w enn die nich angemedet sind.

die eltue müssne von ahcim nur freigeshclatete werdne, wegen überprürfung wohl, weil so viel "fakes" ?sich wohl angeemdlet hatten, doer? hmm, cihw eiss nicht..und dann dauert das enn bsischne bsi amn schrieben aknn, im forum..also so ahbe ichd as alles jezt verstanden.

dass forum nur für betreute wird aj so vbleiben, liebe marie, udn auchd as forum nur für betrer, wird so bleiben...es war nur die frgae wohl vone ingien, udn ichf and die idee audch sehr gut, dass betreru und betreute zusätzlich ncohaml einen extra raum bekomemn,w o sie sich austauschne, frgane stellen könen, ohne dass alle leute mitlesne könenen...fidne die idee ansich nichs chelcht..so nimtm amn vielelciht manchmal eingie ängste.

lg sterfnee
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 10:21   #10
"Hexchen"
 
Benutzerbild von marie
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 1,296
Standard

ja das ist natürlich blöd sternfee wenn man ein paar monate weg wäre in kur oder psyche und man kommt wieder und kommt nicht rein. Und aus der klinik kann man sich nicht melden, auf keinen fall, das sehe ich auch so. ABer vielleicht könnte man die leutchen ein bischen aufmuntern das sie es vielleicht eben nur mit einem satz reinschreiben oder so. Wenn man natürlich in der lage dazu ist, das ist klar, ja ich sehe schon, ist schwierig alles, aber ich finde, wir haben eine endlos Mitgliederliste, ich lese aber schon sehr lange zeit kaum noch was von einem, eigentlich nur von den selben immer. Habe auch oft das gefühl das viele von denen sich gar nicht austauschen wollen, aber warum ist man denn hier? Das man nicht immer lust hast dazu oder auch gesundheitlich nicht mal kann ist klar aber sooooo ganz weg irgendwie.
na ja ist schwierig alles eben.
mit dem geschlossenen da hat man natürlich weniger angst, das stimmt, wenn man im offenen alles lesen kann.

bis später
__________________
ganz ganz liebe grüsse marie



06.07.57

[
marie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39