Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage wegen Miro

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage wegen Miro im Unterforum Fragen, Anregungen zur Technik , Teil der Allgemeines
Lieber Miro , ich freue mich, dass du wieder da bist Und ich finde es großartig, wie du dich engagierst ...


Zurück   Forum Betreuung > Allgemeines > Fragen, Anregungen zur Technik

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 23:06   #11
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Miro,

ich freue mich, dass du wieder da bist
Und ich finde es großartig, wie du dich engagierst

Ganz liebe Grüße, Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 23:51   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 160
Standard

Hallo Ursula,

ich habe zu danken, für dein Engagement und die Courage in deinen Beiträgen. Dankeschön, hat mich sehr gerührt.

Danke für das Möglichkeit, weiter mitdiskutieren zu können, Fragen zu stellen und Informationen rund ums Thema zu erhalten.
Werde mit Sicherheit versuchen, zukünftig weniger anzugreifen in meinen Beiträgen und die Wortwahl zu mäßigen, um das Vertrauen zu würdigen, das mir entgegen gebracht worden ist.

Viele liebe Grüße

Miro
__________________
Aber Trouble und Schmerzen, das hielt den Mensch am Leben. Oder der Versuch, beidem aus dem Weg zu gehen.
(Bukowski)

Geändert von Miro (24.11.2008 um 00:03 Uhr)
Miro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 03:00   #13
Forumsikone
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hilden (bei Düsseldorf, NRW)
Beiträge: 3,046
Standard

Zitat:
Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

Erst einmal vielen Dank für all dein Engagement, für deine Mühen mit uns im forum und deine kompetenten Antworten. Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen. Ohne die Hilfen im forum hätte ich wohl so manches Problem in meiner Aufgabe als Betreuer nicht so gut bearbeiten können. Also ganz herzlichen Dank.

Damit, wie der "Fall Miro" gelöst wurde, habe ich allerdings ein großes Problem. So schreibst du:

In diesem Sinn mein dringender Appell:
- wenn euch jemand, ob nun absichtlich oder versehentlich angegangen ist, fragt euch, ob es notwendig ist, öffentlich dazu Stellung zu nehmen, oder ihr nicht in der Lage seid, beflissentlich darüber hinweg sehen zu können.
- wenn euch etwas ärgert, unterstellt dem anderen erst einmal eine wohlwollende Gesinnung;
- erachtet eure Ansicht nicht als die einzig wahre und richtige;
- lasst die Möglichkeit zu, etwas missverstand zu haben oder für euch anders zu sehen oder zu beurteilen;
- macht eure Ansicht nicht zum Evangelium;
- und übt Nachsicht mit Eigenarten und jecken Ansichten;


Das alles kann ich unterstützen und weiß, wie schwierig es ist, wieviel Arbeit es manchmal für die eigene Person bedeutet, sich nicht persönlich angegriffen und verletzt zu fühlen, sondern beispielsweise davon auszugehen, dass der andere eine wohlwollende Gesinnung hat oder dass die eigene Meinung nicht der Weisheit letzter Schluß ist, und dass man Nachsicht üben muß mit den Eigenarten der anderen. Aber genau das sehe ich auch in bezug auf Miro. Wo bleibt da die Toleranz, wo üben wir da Nachsicht, wo wird da die wohlwollende Gesinnung Miros anerkannt? Denn die hat er zweifelsohne. Schließlich setzt er sich für einen nahestehenden Menschen ein. Inzwischen ist es sogar so weit gekommen, dass er sich wegen dieser Sorge, wegen seiner Fürsorge und Fragen ausgrenzen und angreifen lassen muß. ER, der schützen und schützend sein wollte, der sich informieren und schlau machen wollte für seinen Nächsten wird einfach verworfen. Und warum? Ich habe nichts gelesen, was diesen harten Schritt erklären kann. Gut, es sind Formulierungen gelöscht worden, die er schrieb, aber damit und einer Ermahnung wegen ungebührlicher Wortwahl, kann man es bewenden lassen, obwohl man im gleichen Zuge zum Ausdruck bringen sollte, dass man seinen Einsatz für einen Anderen anerkennt.
Eine ausgrenzung und Ablehnung ist das übelste Mittel. Wo bleibt jetzt Miro? Und - überhaupt nicht zu verdrängen ist die Frage, wo bleibt sein Freund/in oder Verwandter, Was wird aus ihm. Und wen gibt es da noch, der mitbetroffen ist von dieser Entscheidung hier. Werden sie einen guten anderen Weg finden? Oder was passiert? Ist es nicht auch unsere Verantwortung danach zu fragen?
ich plädiere dafür, dass Miro eine mail erhält, in der ihm die Aufhebung der Sperre mitgeteilt wird und ein Schreiben in dem aufrichtig und persönlich auf ihn zugegangen wird.

das, was du unten schreibst, kann ich ganz und gar mit unterschreiben. Verantwortung für einen Therapiebedürftigen hat ein forum nicht, aber einen Austausch soll es ermöglichen und allen offenstehen, die nach antworten auf drängende Fragen suchen.

Wie gesagt, unsere Aufgabe ist, den Austausch zu ermöglichen. Das schließt die Möglichkeit ein, diejenigen, die in der beschriebenen Weise nicht kommunizieren können, abzumahnen oder zu sperren, auch wenn es anderen und möglicherweise auch uns selbst leid tut. Hinsichtlich der obengenannten Punkte scheint es nahezu einen Widerspruch, wo wir Nachsicht erwarten, aber nach oft mehreren Ermahnungen dann konsequent unnachsichtig sind. Die Frage ist rein philosophisch nach der Toleranz mit den Untoleranten. Und da gilt, wie in unserer Gesellschaft auch, die Frage der Delegierten und Verantwortlichen. Und wir fühlen uns verantwortlich für die, die Hilfe oder auch nur Kontakt suchen. Wir sind nicht verantwortlich für therapiebedürftige, und damit meine ich nicht nur manchen Betreuten.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.
Eurer 'Supermoderator'

Liebe Grüße, Ursula
Du bist eine mutige Frau mit viel Rückgrat,
Ursula!

Liebe Grüße
Jörg
__________________
Jörg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27