Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Einrichtung eines Notfallforums!

Dies ist ein Beitrag zum Thema Einrichtung eines Notfallforums! im Unterforum Fragen, Anregungen zur Technik , Teil der Allgemeines
:roll: Hallo zusammen, hier cassie, ich hab da eine ganz heiße Neuigkeit, weiß aber nicht, ob das hierhin gehört,oder in ...


Zurück   Forum Betreuung > Allgemeines > Fragen, Anregungen zur Technik

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.03.2006, 22:54   #1
cassie9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einrichtung eines Notfallforums!

:roll: Hallo zusammen, hier cassie, ich hab da eine ganz heiße Neuigkeit, weiß aber nicht, ob das hierhin gehört,oder in einem anderen Thread gesetzt werden muß. Nunja, Ihr könnt mir ja sagen, was Ihr überhaupt davon haltet. Und zwar ist folgendes: Gestern Nacht, als ich den Schlafentzug machte, kam ich auf eine Idee. Warum kann man nicht ein Notfallforum hier errichten? Ihr werdet jetzt bestimmt die Stirn runzeln, aber überlegt doch mal. Uns geht es häufig sehr mies und wenn es in der Nacht mal so schlecht geht, dass es kaum auszuhalten ist, dann könnten wir doch mal ganz schnell ins Notfallforum gehen und uns Rat und Hilfe bei einem Arzt holen, der sich bereiterklärt, in diesem Notfallforum seinen Dienst zu tun und das in Zusammenhang mit einem Chat, wäre das doch optimal,oder? versteht Ihr dass, wie ich das meine? Da ist dann ein Psychotherapeut,oder Psychiater, der uns zuhört und der in Härtefällen auch entsprechende Maßnahmen ergreift. Wir wissen doch alle zugenau, wie es um uns bestellt ist und es kann doch sein, dass es uns mitten in der Nacht so schlecht geht und wir Panik bekommen, dass wir nicht wissen, was wir tun sollen. Und dann ist es doch ein gutes Gefühl, wenn man dann kurz ins Notfallforum gehen kann, indem eine Fachkraft sitzt, die uns zuhört und mit der wir chatten können. Das kann schon viel helfen, wenn man in einer psychischen Ausnahmesituation steckt! Na, was meint Ihr? Lasst uns das doch mal ausdiskutieren! Es wäre für uns alle hier von großem Nutzen. Jeder sollte sein Statement dazu abgeben. Und Achim und Heinz dann fragen,ob das in die Realität umzusetzen ist. ja, das wäre meine Idee von gestern Nacht. Ob sie gut ist, oder nicht, dass liegt nun bei Euch. Und was Ihr davon haltet, hätte ich auch gerne gewußt.
Vielen dank für´s Lesen! Euere cassie9 :wink: :roll:
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 11:32   #2
Technischer Administrator
 
Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 343
Standard

Hallo Cassie,

die Idee ist generell nicht verkehrt, aber die Frage ist natürlich, wer die aufkommenden Kosten trägt. Das Forum hier ist ein kostenfreier Service von mir und meinem Kollegen, die Zeit, die Heinz und ich hier verbinrgen ist reines "Privatvergnügen". Wenn du eine Idee hast, wie man einen Therapeuten oder Arzt dazu bewegen kann, hier kostenfrei seine Dienste anzubieten dann immer her damit.

Damit ist aber immer noch nicht die rechtliche Grundlage geklärt, denn eigentlich ist eine ärztliche Beratung über das Internet nicht erlaubt. Daher glaube ich, dass sich deine Idee so nicht umsetzen läßt.

Gruß

Achim
Achim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 18:22   #3
cassie9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Einrichtung einnes Notfallforums!

Hallo Achim, hier cassie, daran habe ich jetzt natürlich nicht gedacht, an die Kosten. Naja, war halt auch nur eine Idee. Man soll ja auch nicht tun, was nicht erlaubt ist! Aber wie wäre es denn, wenn wir für uns hier eine Art Notfallforum zur Selbsthilfe erstellen? hätte das überhaupt Sinn? Ich meine, würde sich das lohnen? Denn, wenn es uns des Nachts mal richtig schlecht ergeht, dann könnten wir uns ja gegenseitig helfen. Ein Gespräch hilft in den meisten Fällen immer, denke ich mal, es sei denn, demjenigen oder derjenigen geht es auch noch körperlich schlecht dabei. Wie mir Zur Zeit. Aber das liegt an meinem Anfallsmedikament. Das hat so heftige Nebenwirkungen, dass ich das Gefühl habe, ich müßte bald sterben. morgen habe ich einen Blutabnahmetermin zur Kontrolle des Blutbildes. Ich komm kaum noch aus dem bett, habe einen Schädel zum Zerplatzen. mein Neurologe meint aber, das würde sich nach einem halben jahr geben, dann hätte sich meiin Körper daran gewöhnt. Denn immer wieder ein neues Medikament zu verschrreiben, bringt auch nichts.
Wie findest Du die Idee denn, mit dem Selbsthilfenotfallforum? Da sollten dann die anderen auch mal zu befragt werden und das für und Wider abgewägt werden .

Ich bedanke mich trotzdem erst einmal für Deine Antwort, lieber Achim.

Bis bald und liebe grüße cassie9
:roll:
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 21:57   #4
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nachts

Hallo cassie,

Ich habe im Moment auch einen Schädel zum Zerplatzen wegen der Grippe und kann nicht schlafen. Also, was ich damit ausdrücken will, ich verstehe dein Anliegen total. Man kann ja auch nicht jedesmal wenn es einem schlecht geht den Ehemann oder Partner nachts wachhalten und beschäftigen, wenn der am nächsten Tag zur Arbeit muß und seinen Schlaf nötig braucht. Irgendwie sollte oder könnte deine Idee vielleicht verwirklicht werden. Auf jeden Fall bin ich dafür sich darüber hier intensiver auszutauschen. Man könnte z.B. verabreden, wer an welchem Tag längere Zeit im Internet bleiben kann oder morgens früher aufstehen mag. Oder man legt feste Zeiten, die vielleicht noch nicht die ganze Nacht abdecken, aber schon einen Teil, fest. Außerdem kann es ja auch mal vorkommen, daß Betreuer ihre Sorgen loswerden müssen oder plötzlich vor wichtigen Entscheidungen stehen, die sie gern mit jemand anderem hier erörtern würden. Wie bereits erwähnt, deine Ídee ist klasse!

Erst einmal eine gute und ruhige Nacht! wünscht Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 08:59   #5
Technischer Administrator
 
Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 343
Standard

Also die Idee finde ich prinzipell gut. Wie gesagt, ich kann mir im Moment nur keinen Weg vorstellen, wie man dies ohne viel Aufwand umsetzen kann. Wie Ursula gesagt hat, kann natürlich gerne eine art privater "Bereitschaftsdienst" geschaffen werden. Wir haben hier im Forum ja auch unseren Chat (auf der Startseite ganz unten) so dass die technischen Vorraussetzungen alle gegeben sind.

Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass das alles nur zur Selbsthilfe sein kann, über Forum und Chat ist keine rechtsverbindliche Beratung möglich, darüber sollten sich alle Teilnehmer bewußt sein.

Liebe Grüße

Achim
Achim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 21:43   #6
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard

Hi
Huch die intereesanten Threads entgehen mir immer fast
Ja ich kann casie auch verstehen aber ersten ist hier nachts niemand und dann kommt noch dazu auch wenn hier jemand wäre, dann könnte es auch sein das dann derjenige überfordert wäre mit der jeweiligen Situation.

In vielen Städten gibt es ja einen psychiatrischen Notdienst. Dahin kann mann sich auch wenden. Oder an die telefonseelsorge.

Hier wo ich wohne gibt es leider keinen Notdienst aber mit der Telefonsselsorge hab ich gute erfahrungen gemacht.
lg MOMO
__________________
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgaben eines Betreuers Aleyna Situation der Betreuer/innen 2 14.12.2007 20:31
Einrichtung Ursula Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 4 14.12.2007 08:34
Überlegungen eines Anfängers carlos Situation der Betreuer/innen 5 28.09.2007 08:45
Ablehnung eines Berufsbetreuers robi Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 3 16.02.2007 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39