Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rente

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rente im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Mich würde mal interessieren, wie sich andere selbständige Berufsbetreuer für die Rente absichern. Freiwillig in die DRV einzahlen? Monatlich Geld ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.01.2014, 12:13   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 08.04.2012
Beiträge: 130
Standard Rente

Mich würde mal interessieren, wie sich andere selbständige Berufsbetreuer für die Rente absichern. Freiwillig in die DRV einzahlen? Monatlich Geld zurücklegen ? Oder gibt es eine Versicherung die man abschließen kann ?
jojo18 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 19:37   #2
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 592
Standard

Hallo Jojo!

Lt. damaliger Beratung bei der gesetzl. Rentenversicherung wurde mir sogar abgeraten, dort einzuzahlen. Um ein paar Entgeltpunkte zu sammeln, müsste man ziemlich viel Kohle hinlegen. Somit habe ich mir zwei private Rentenversicherungen zugelegt.

Lg Christine
BetrKl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 19:53   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Jojo


Streuen, streuen, streuen - sobald was übrig ist.
Renten, Wertpapiere, Immobilie.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 23:21   #4
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Bea-Wesel
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: NRW, Ruhrpott
Beiträge: 220
Standard

Ich mache es genauso wie Imre. Auch Wachstumssparen, ist aber keine langfristige Anlage.
__________________
Bea-Wesel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 15:42   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 199
Standard

Hallo Jojo,

in der Dezember Ausgabe einer Zeitschrift, die sich mit wirtschaftlichen Themen befasst (wie sag ich es ohne Werbung zu machen?), wurde die Altersvorsorge für Selbständige besprochen. Dabei kam die gesetzliche Rentenversicherung gut weg. Wenn man sowieso einen Steuerberater hat, könnte dieser auch Auskunft geben. Steuerlich interessant sind neben der GV auch Rürrup Verträge.
Das ist mal wieder ein Thema, bei dem man in die Zukunft schauen können müsste.
Gruß
BineP.
BineP ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 19:39   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 02.01.2014
Beiträge: 13
Standard

Hallo,
ein Problem bei Rentenversicherungen ist ja , daß von 100 eingezahlten Euros gleich mal 15, 20 oder noch mehr von der Versicherung geschluckt werden, das sagt einem kein Versicherungsverkäufer. Der werbungswirksame Garantiezins bezieht sich dann auf die übrigbleibenden 75, 80 oder 85 %.
Man kann wenn man will die Altersvorsorge auch besser und billiger selber machen, das ist finde ich sehr gut auf www.zendepot.de beschrieben. Das ist ein Finanzblog (kein professioneller/kommerzieller!), der am Rande auch was mit Zenbuddhismus (!) zu tun hat - NICHT uninteressant.
Mindestens ein Artikel ist speziell über Altersvorsorge für Selbstständige.
Gruß Anonymus
Anonymus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 09:37   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 24
Standard

freiwillig würde ich auf keinen Fall einzahlen.....man hat nicht davon
Rabera ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 22:30   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von BineP Beitrag anzeigen
Hallo Jojo,

in der Dezember Ausgabe einer Zeitschrift, die sich mit wirtschaftlichen Themen befasst (wie sag ich es ohne Werbung zu machen?), wurde die Altersvorsorge für Selbständige besprochen. Dabei kam die gesetzliche Rentenversicherung gut weg. Wenn man sowieso einen Steuerberater hat, könnte dieser auch Auskunft geben. Steuerlich interessant sind neben der GV auch Rürrup Verträge.
Das ist mal wieder ein Thema, bei dem man in die Zukunft schauen können müsste.
Gruß
BineP.
Ich wurde die Name von Zeitschrift sehr gerne wissen Per PN vielleicht?
melanie1 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 12:45   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.01.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 182
Standard

Hallo Jojo,
ich kann zu Deiner Frage
Zitat:
Zitat von jojo18 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie sich andere selbständige Berufsbetreuer für die Rente absichern. Freiwillig in die DRV einzahlen? Monatlich Geld zurücklegen ? Oder gibt es eine Versicherung die man abschließen kann ?
folgendes beitragen:
Ich werde weiter freiwillig in die DRV einzahlen. Das habe ich bereits mehrfach während Selbständigkeitsphasen (damals war für mich nicht absehbar, ob es so bleibt mit der Selbständigkeit) so gehalten. Es hat sich einigermaßen ausgezahlt (in Rentenpunkten). Außerdem erhält man sich damit den Anspruch auf EU-Rente für den Fall der Fälle. Das ist wichtig, wenn man keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr abschließen kann (ich bin in einem Alter, in dem das deutlich teurer würde als die DRV-Variante bzw. unklar ist ob es überhaupt noch geht).
Dazu dann aber noch Privatrente und die von den anderen bereits angeführten Streuungen. Da ich lange im ÖD bzw. dem zugeordneten Trägern tätig war werde ich auch bei der Zusatzversorgungskasse nachfragen ob eine Weiterzahlung möglich ist. Das habe ich aber noch nicht getan, kann also noch nichts zu den Chancen sagen.
Soweit erst mal, beste Grüße
Andrew
Andrew ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 18:43   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Rabera Beitrag anzeigen
freiwillig würde ich auf keinen Fall einzahlen.....man hat nicht davon
Warum denken sie so? Na klar, freiwillig nicht, aber wenn es schon komt...
melanie1 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39