Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Dresden

Dies ist ein Beitrag zum Thema Dresden im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, es ist ganz furchtbar, was in Dresden 1945 passierte. Wir haben die Stadt vor 2 Jahren besucht, Hut ab, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.02.2015, 13:56   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,692
Standard Dresden

Hallo,

es ist ganz furchtbar, was in Dresden 1945 passierte. Wir haben die Stadt vor 2 Jahren besucht, Hut ab, was da aufgebaut wurde.

Trotzdem bleibt ein zwiespältiges Gefühl. Eine Stadt, die jeden Tag aus diesem Elend der Bombardierung Kapital schlägt und zu einem beträchtlichen Teil davon lebt - merkwürdig.

Hamburg, Berlin, Köln usw. wurden auch fürchterlich zerstört. Aber nur in Dresden wird man ständig und immer wieder auf die schrecklichen Bombennächte (in den genannten Städten waren es viel mehr) hingewiesen.

Muss das sein ? Irgendwann könnte damit doch mal Schluss sein. Reicht nicht die Kultur ?

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 12:23   #2
Einsteiger
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 12
Standard Dresden

Hallo Andreas,

eine Wichtigkeits-Rangliste zerstörter Städte von 1945 (und davor/danach) will ich nicht aufstellen. Auch in anderen Städten wird auf die Zerstörung hingewiesen. Besonders in Berlin - da finde ich die Geschichte aber auch noch viel lebendiger, aber auch in Frankfurt a.M. etc.

Und dort finde ich es nicht weniger erschütternd.

Du läufst nicht durch Dresden und musst an jeder Ecke einen verkohlten Steinklumpen kaufen, der früher mal ein Ziegel war oder anderen (makaberen) Touristenklimbim, wie Zerstörungstaschen oder Trümmertassen. So etwas ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Deshalb verstehe ich auch deine Ansicht der Kommerzialisierung nicht. Was genau meinst du damit?

Es gibt immer mal Ausstellungen (auch ohne Eintritt!), die ich besonders Jugendlichen empfehle. Die Erinnerung daran ist wichtig und die Aufarbeitung sowieso. Das ist einfach auch eine Pflicht an nachwachsende Generationen - nicht nur in Dresden.

Viele Grüße
Caspar
Caspar ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39