Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Werkstatt für Behinderte

Dies ist ein Beitrag zum Thema Werkstatt für Behinderte im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich habe den Eindruck, dass Behinderte aus verschiedenen Gründen in die Werkstätten kommen und dann absoluter Stillstand herrscht: keine ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.03.2015, 14:19   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 12
Standard Werkstatt für Behinderte

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass Behinderte aus verschiedenen Gründen in die Werkstätten kommen und dann absoluter Stillstand herrscht: keine Weiterentwicklung möglich.
Für ein Minimalgehalt sitzen sie tagtäglich ihre Stunden ab und gehen nachmittags wieder ins Heim oder nach Hause. Ohne die Chance jemals wirklich aus diesen Einrichtungen heraus zu kommen. Weshalb auch, die Werkstatt dürfte wenig daran interessiert sein Mitarbeiter an die Welt da draußen zu verlieren, oder?

Ich kenne nun schon einige Mitarbeiter solcher Werkstätten, die meiner laienhaften Meinung nach sehr wohl einem ordentlich bezahlten Job nachgehen könnten - wenn man sie denn vorbereiten würde und die Unternehmer und dortigen Mitarbeiter sensibilisiert.

Mich stört dieser Zustand des Stillstandes gewaltig, eben weil er so endgültig ist und die Betroffenen machtlos. Dabei kann es jedem passieren, in genau die gleiche Situation zu geraten.

Die Werkstätten sollten nicht geschlossen werden, denn tatsächlich ist es für einige Menschen augenscheinlich unmöglich in Betrieben zu arbeiten. Aber viele bekommen einfach keine Chance.
Es wird nicht geschaut, was jemand kann, sondern nur gesehen, was er nicht kann.

Für Unternehmen scheint es unrentabel, Menschen mit Behinderungen zu integrieren. Ich denke, die Strukturen gerade rund um Werkstätten sind so festgefahren, dass es auch von dieser Seite keinen Anreiz zur Veränderung gibt.

Irgendwie muss man dieses Problem aber mal aus der Welt schaffen. Durch Isolierung gibt es keine Integration.

Ich möchte gern irgend etwas unternehmen - weiß nur leider nicht wo und wie.

Was kann man machen, um wirklich etwas Bewegung in das System zu bekommen?
Was denkt ihr?

Grüße
Caspar
Caspar ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 16:51   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 156
Standard In meiner Region...

gibt es da sehr unterschiedliche Anbieter mit entsprechend unterschiedlichen Konzepten.
Hier gibt es sehr wohl durchlässige bis hochdurchlässig Systeme und Werkstätten in denen die Mitarbeiter den Rest ihrer beruflichen Tätigkeit verbringen werden. Ich suche die Werkstätten in Zusammenarbeit mit Eingliederungshilfe/Rententräger und dem Klienten gemeinsam aus und begleite dann auch die weitere Entwicklung.
Ich sehe da - zur Zeit - keine Notwendigkeit etwas zu ändern, denn ich habe für jeden Fall ein entsprechendes Angebot, auf das ich - wenigstens mittelfristig zugreifen kann.
Herzliche Grüße
blindfisch
__________________
"Nun sieh mal was DU mich hast anrichten lassen"
der blindfisch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 14:34   #3
ehrenamtliche Betreuerin a.D.
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 515
Standard Hallo Caspar

na bei uns in NRW ist das etwas anders, da wird geschaut inwieweit Mitarbeiter auch außerhalb der WfB arbeiten können. Die Plätze dort in der WfB werden bezuschußt von dem jeweiligen Kostenträger und sind sehr personalintensiv. Auf dem freien Markt was zu finden ist im Glücksfall auf jeden Fall gut aber nicht für jeden geeignet.

Gruß Doro
__________________
gehe deinen Weg und lass die andern reden
Doro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 23:29   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 11
Standard

ich denke auch, dass es von Firma zu Firma ganz unterschiedlich ist. Aber ich kann dir sagen, dass so ein Stillstand gibt es auch bei den nicht behinderten Mitarbeitern auch. Viele sind damit ganz zufrieden und können damit sehr gut leben.
Tomaso ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39