Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Arbeit mit Persönlichkeitsstörung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Arbeit mit Persönlichkeitsstörung im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Ich wollte einmal fragen, ob es für Leute mit Persönlichkeitsstörung spezielle Arbeitsstellen/Werkstätten gibt? Da bei mir während dem Betreuungsverfahren ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.03.2015, 19:21   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 2
Standard Arbeit mit Persönlichkeitsstörung

Hallo

Ich wollte einmal fragen, ob es für Leute mit Persönlichkeitsstörung spezielle Arbeitsstellen/Werkstätten gibt? Da bei mir während dem Betreuungsverfahren eine kombinierte Persönlichkeitsstörung festgestellt wurde (F60.1 und F60.7), und ich auch immer wegen meiner Langsamkeit Probleme bei der Arbeit hatte, und so nie lange irgendwo gearbeitet habe, und meine Ausbildung auch nur mit ach und krach geschafft habe, wollte ich gerne wissen, ob es für solche Fälle spezielle Arbeitsstätten gibt, wo man deswegen nicht fertig gemacht wird, oder gefeuert? Ich würde gerne was im Bereich mit Pferden, oder Landwirtschaft machen, weiß aber das ich bei einer normalen Stelle eh wieder nicht lange halten wird.
Und wenn es sowas gibt, muss man dann spezielle Vorraussetzungen haben, oder Anträge machen? Momentan kriege ich nur Hartz 4.


Mit freundlichen Grüßen,

Andreas
Berlinerjung91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 22:16   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin Berlinerjung91

Kommt drauf an, in welcher Gegend Du wohnst.
Ansonsten bist Du mit Hartz 4 klar im Nachteil. Die JobCenter haben sowieso nichts. Mit Glück fällst Du gerade noch unter die Kategorie "Junge Menschen" und könntest da Unterstützung über die Fallmanager bekommen.

Sonst wärst Du wirklich mit Grundsicherung nach dem SGB XII besser dran. Hier könntest Du evtl. eine Stelle auf einem Reiterhof o.ä. suchen und über das Persönliche Budget die nötigen Unterstützungen dazu beantragen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 10:20   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 202
Standard

Hallo,
das interessiert mich jetzt auch - ich habe einen Betreuten der wegen Drogenmißbrauch verhaltensauffällig ist und auf einer normalen Arbeitsstelle nicht mehr klarkommt, total zappelig und kann sich nicht lange konzentrieren. Er ist über ALG und ALG 2 inzwischen bei Grundsicherung nach SGB XII angekommen.

Das Sozialamt hat ja keine Beschäftigungsprogramme oder irre ich mich?

Gruß
Pino
Pino ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 17:22   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin moin

Beschäftigungsprogramme? Nö.
Aber es gibt Träger, die tagesstrukturierende Angebote haben (Tagesstellen, Werkstätten). Dann gibt es noch WfbMs und - sofern man die passenden Leute kennt - Arbeitgeber, die in Zusammenarbeit mit WfbMs extern beschützte Arbeitsplätze anbieten.
Mir sind mindestens zwei (Bio)Bauern bekannt, die Betreute bei sich arbeiten lassen, damit sie beschäftigt sind. Von einer besonderen Arbeitsproduktivität der Betreuten ist da genz bestimmt keine Rede, weil sie sogar Arbeitszeit binden. So lange die Bauern nicht auch noch drauflegen, sind sie zufrieden und die Betreuten auch, weil sie gerne dort arbeiten und einen Sinn für sich finden.
Kostentechnisch läuft das ganze unter "Teilhabe am Arbeitsleben" oder "Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft", also eindeutig SGB XII.

Einer der Landwirte ist sogar von Haus aus Pädagoge und kann darüber hinaus auch Betreutes Wohnen anbieten. Für den Betreuten, der debil und als Altrocker auf dem Entwicklungsstand eines 10-jährigen ist, eine Ideale Lösung. Sonst wäre Heim angesagt - und so schnell wollte ihn kein Heim aufnehmen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 11:09   #5
xxl
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 12.05.2012
Beiträge: 53
Standard

In Berlin macht die USE-Behindertenwerkstatt den kleinen Zoo in der Hasenheide und die Tierpflege auf dem Gutshof Britz, letzteres ist sehr idyllisch.

Finanzierung vermutlich ebenfalls über Teilhabeleistungen.
xxl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39