Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

24-Stunden-Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema 24-Stunden-Betreuung im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer 24-Std.-Betreuung für meinen Betreuten. Da es eine große Anzahl von Organisationen in ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.03.2015, 14:30   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 10
Standard 24-Stunden-Betreuung

Hallo zusammen,


bin auf der Suche nach einer 24-Std.-Betreuung für meinen Betreuten. Da es eine große Anzahl von Organisationen in Deutschland gibt, die osteuropäische Kräfte vermitteln, möchte ich gerne erfahren, ob es hier im Forum Betreuer gibt, die bereits gute Erfahrungen mit dem ein oder anderen Anbieter gemacht haben.


Vielen Dank vorab!
Chris11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:34   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Moin moin

die Antworten bitte per PN, da wir hier Werbung nicht so gerne sehen.
Vielen Dank.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 18:19   #3
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Bea-Wesel
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: NRW, Ruhrpott
Beiträge: 220
Standard

Ich möchte mich in die Problematik mit einbringen, da ich momentan bei einem Betreuten eine ähnliche Situation habe.


Wie sehen die Kollegen das Thema Einstellung von 24-h Kräfte aus Osteuropa grundsätzlich?


Zumeist wird es ja so gehandhabt, dass ein Vertrag mit einer Vermittlungsagentur geschlossen wird und zusätzlich ein Vertrag mit einer polnischen Pflegekraft, die ihren Wohnsitz in Polen hat, alternativ mit einer polnischen Pflegefirma (Dienstleistungsunternehmen), die ihren Sitz in Polen hat. Eine rechtliche Grauzone in Deutschland???


Mal angenommen:


AK Vermögen und Vertretung vor Behörden und Ämtern bei Berufsbetreuer, AK Gesundheit und Aufenthaltsbestimmung bei ehrenamtlichem Betreuer. Ehrenamtlicher Betreuer möchte eine polnische 24-h-Kraft für den Betreuten. Berufsbetreuer lässt sowohl den Vermittlungsvertrag als auch den Pflegevertrag anwaltlich prüfen.


Von dort wird vom Abschluss abgeraten, da nicht geprüft werden kann, ob das Pflegeunternehmen ein Gewerbe in Deutschland angemeldet hat. Sofern Gewerbe nur in Polen besteht, die Firma dort aber nicht überwiegend tätig ist, sondern in Deutschland, könnte es sich um eine Umgehung der EU-Dienstleistungsfreiheit handeln. Arbeitgeber, also der Betreute (und somit auch der Berufsbetreuer), läuft Gefahr, dass keine Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß abgeführt werden.


Wie seht ihr diese grundsätzliche Problematik?
__________________
Bea-Wesel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 19:33   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 10
Standard

Ich sehe grundsätzlich auch die Gefahr der Scheinselbstständigkeit, verstehe aber die Klauseln im Vertrag der verschiedenen Vermittlungsagenturen dahingehend, dass aufgrund freier Zeiteinteilung und Aufgabenerledigung (inkl. Priorisierung) die Thematik entsprechend geregelt ist. Nun bin ich natürlich kein RA, der hier rechtlich fundiert argumentieren kann. Vielleich hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet, die er/sie uns mitteilen kann.
In einem Mustervertrag habe ich dazu folgende Passage gefunden:

Der Leistungsnehmer übt zur Erfüllung dieser gesetzlichen Grenzen der Dienstleistungsfreiheit (BGBl. I 2004 Nr. 62, S. 2937, &21 BeschVO ):

(a) keinen direkten Einfluss zur Art und Weise der zu erledigenden Aufgaben der entsendeten Mitarbeiterin aus,
(b) erstellt selbst weder Dienst- noch Freizeitpläne,
(c) erteilt keine direkten Weisungen,
(d) vergütet nicht zeitbezogen, sondern auf das Ergebnis ausgerichtet,
(e) übt kein Direktionsrecht aus,
(f) bindet entsendete Mitarbeiter des Leistungserbringers nicht in eigene Betriebsabläufe ein.
Chris11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39