Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Report über Betreuung im "Report Mainz" (ARD)

Dies ist ein Beitrag zum Thema Report über Betreuung im "Report Mainz" (ARD) im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, mal wieder eine Reportage, die leider nur die negativen Fälle aufgreift. Und die Problematik, dass immer mehr Berufsbetreuer statt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.06.2015, 22:11   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 132
Standard Report über Betreuung im "Report Mainz" (ARD)

Hallo,

mal wieder eine Reportage, die leider nur die negativen Fälle aufgreift. Und die Problematik, dass immer mehr Berufsbetreuer statt ehrenamtlichen Betreuern eingesetzt werden.

Bestimmt auch ab morgen in der Mediathek zu sehen.
May-Britt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 16:26   #2
Neuer Gast
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 2
Standard

Wie heißt die Sendung?
antibalancetistisches ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 06:00   #3
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Carla55
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 124
Standard

Guten Morgen,

hier der Link zum Beitrag:

Berufsbetreuer verdrängen Familienangehörige und ehrenamtliche Betreuer | Startseite | REPORT MAINZ | SWR.de

Einen guten Start in die Woche und

Liebe Grüße

Carla
__________________
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant
(1850 - 1893), französischer Erzähler und Novellist
Carla55 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 21:13   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,590
Standard

Oh, Wow!

Ein Verdrängungswettbewerb. Ist ja mal was Neues.
Und???

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 21:20   #5
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,185
Standard

Grundsätzlich gilt für Dokus/Reportagen über gesetzliche Betreuer:

Gar nicht erst ignorieren.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 15:52   #6
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Verdrängungswettbewerb ? Wohl eher sollte mal drauf geachtet werde, welche ehrenamtlichen aus der Familie nicht geeignet sind...ich habe schon mehrere Betreuungen übernommen, die vorher 2 Jahre durch Angehörige geführt wurden und nun kann ich - für wenig Geld - das Chaos beseitigen....in einem Fall fehlen der Dame nun 700.000 .....
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 19:41   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,590
Standard

Moin Miezekatze

Das geht nicht nur Dir so und es wird auch noch häufiger werden.
Was lernt man als BetreuerIn daraus?
Sollen doch Reportagen laufen so viel die Sender wollen.
Solche ehrenamtliche und womöglich verwandte Betreuer betreiben die beste Aquise für Berufsbetreuer.

Also überhaupt kein Grund zum Aufregen.
Das ist im Prinzip Arbeitsplatzsicherung

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 06:53   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 132
Standard

Hilft jedoch nicht das Ansehen von rechtlichen Betreuern in der Gesellschaft zu verbessern. Und nun mal ehrlich: Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich nach solchen Reportagen (nicht nur dieser) z.B. meinen Vater, sollte es mal so weit kommen (man hofft es ja nicht, nicht in die Hände von fremden Betreuern geben!

Offenbar zeigen diese Reportagen Wirkung.. Mein Dozent im Kolloquium zum berufspraktischen Semester: "Da sagt ein Richter einfach, jemand bekommt einen Betreuer! Ohne Anhörung, gegen seinen Willen" und "Das, was rechtliche Betreuer können, können die Heime, das ABW etc. auch!" - Es bräuchte informative, möglichst neutrale Reportagen. Klar läuft in der Betreuung nicht alles rund - abre so schlimm ist es nicht
May-Britt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 18:37   #9
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von grauerblitz
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 83
Standard

Es ist erstaunlich, dass Report einen solchen ,,SOMMERLOCHFÜLLER,, trotz Flüchtlingskrise, Griechenland etc. jetzt sendet.

Mich stört das nicht. Denn was juckt es die Eiche, wenn eine Sau sich dran kratzt.
__________________
Manchmal gehts nicht anders
grauerblitz ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 17:01   #10
Einsteiger
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 10
Standard

Hallo


Ich habe das erst jetzt gesehen. Und hier wird ein Thema aufgetan über Betreuer dabei Endscheidet doch der Richter darüber und nicht irgend ein Betreuer das er seine Arbeit macht.


Diese Reportage ist Zeitweise recht einseitig.
Dunwoody ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39