Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Am Telefon Wusste eine Firma mit meine Daten das ich in Betreuung bin

Dies ist ein Beitrag zum Thema Am Telefon Wusste eine Firma mit meine Daten das ich in Betreuung bin im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich wollte eine Zeitschrift Abonnieren Ich Rief die Nummer an die in der Zeitschrift stand es Meldet Sich eine Firma ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.09.2016, 19:56   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 19.09.2016
Beiträge: 2
Standard Am Telefon Wusste eine Firma mit meine Daten das ich in Betreuung bin

Ich wollte eine Zeitschrift Abonnieren Ich Rief die Nummer an die in der Zeitschrift stand es Meldet Sich eine Firma Wirtschaftsauskunft dann Sagte ich ich will die Zeitschrift Abonnieren dann Sagt er geben sie mir Ihren Nachnahmen und Anschrift dann wusste der schon mein Vornamen habe mich Gewundert dann sagt der sie sind in Betreuung und ich so ja dann Bekommen sie das Zeitschriften Abo nicht ohne Zustimmung

So etwas habe ich noch nicht erlebt das eine Firma Geprüft und Gewust hat das ich in Betreuung bin hat Vielleicht Der Zeitschriften Verlag eine Firma Davor Geschaltet bei der ich lande am Telefon Wirtschaftsauskunft so hat sich der man am Telefon gemeldet die schauen ob ich das Abo bekomme Schufa abfrage ob ich in Betreuung bin

so etwas kannte ich noch nicht
markusvenus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 20:04   #2
Neuer Gast
 
Registriert seit: 19.09.2016
Beiträge: 2
Standard

Die Telefonanbieter Prüfen nicht ob ich in Betreuung bin da habe ich mein Festnetz Anschluss bekommen ist das Neu oder machen das nur manche Firmen das die eine abfrage machen oder das man am bei der Wirtschaftsauskunft anrufen muss und die dann sagen ob ich das Abo Bekomme oder nicht

so Etwas ist mir im Leben noch nie Passiert kennt einer so Etwas kann mir einer was sagen ob das neu ist oder ob nur manche Firmen das machen ich glaube nicht das eine Normale Firma wie die Telekom abfragen kann ob ich in Betreuung bin

ich glaube das war eine einmalige Sache weil diese Firma die Wirtschaftsauskunft Davor Geschaltet hat

Ich Wollte die Computerbild Abonieren
markusvenus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 21:41   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin markusvenus

Ich finde es verwunderlich, dass ein Zeitungsverlag bzw. Vertrieb bei einer telefonischen Anfrage gleich an eine Wirtschaftsauskunft weitervermittelt. Suspekt, suspekt.

Eine Wirtschaftsaufkunftei hat schon eine Standleitung zur Schufa - und falls dort eingetragen sein sollte, dass Du eine Betreuung hast, dann sollte das nur im Falle eines Einwilligungsvorbehaltes in der Vermögenssorge sein. Nur dann ist es sinnvoll, weil
- Anbieter dadurch die Information erhalten, dass Verträge nur mit der Einwilligung des Betreuers rechtskräftig werden können
- Du vor Verträgen besser geschützt werden kannst, mit denen Du über den Tisch gezogen wirst oder Dich selber pleite machst.

Wenn kein EiWi besteht, sollte auch keine Information bzgl. der BEtreuung an die Schufa gehen.
Einfach aus dem Grund, weil Anbieter, die bei der Schufa nachfragen üblicherweise keine Ahnung von Betreuungen haben und lieber erst keine Geschäfte mit Dir machen wollen, obwohl du das dürftest.

Ansonsten hast Du zumindest in dem Punkt recht:
Telefonanbieter fordern zwar von Dir bei der Schufa nachfragen zu dürfen (Bestandteil der AGBs), sie sind da aber sehr nachlässig, weshalb sie viele Verträge machen, die dann gar nicht gültig sind.

Zu Deiner Sache:
Wenn Du einen Betreuer hast und es keinen EiWi in der Vermögenssorge gibt, dann sprich ihn an und bitte ihn, den Eintrag bei der Schufa löschen zu lassen.
Wenn Du keinen Betreuer hast oder die Betreuung aufgehoben ist, dann kannst Du selber bei der Schufa nachhaken und den Eintrag löschen lassen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39