Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Falschdiagnose des Arztes

Dies ist ein Beitrag zum Thema Falschdiagnose des Arztes im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, folgender Sachverhalt: der Hausarzt diagnostiziert nach einer Ultraschalluntersuchung eine beidseitigen Leistenbruch. Überweisung zum Chirurgen erfolgt. Die Diagnose des Hausarztes ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.12.2016, 11:30   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,688
Standard Falschdiagnose des Arztes

Hallo,

folgender Sachverhalt: der Hausarzt diagnostiziert nach einer Ultraschalluntersuchung eine beidseitigen Leistenbruch. Überweisung zum Chirurgen erfolgt. Die Diagnose des Hausarztes stellt sich als eindeutige Fehldiagnose heraus, ein Leistenbruch hat nie vorgelegen, auf dem Ultraschall ist davon nichts erkennbar.

Frage: sollte man hier die Ärztekammer verständigen? Bei der heutigen Apparatemedizin muss ein Arzt doch in der Lage sein, ein Ultraschallbild richtig zu beurteilen. Was, wenn es sich um Gallen- oder Nierensteine handelt, die nicht erkannt werden? Von anderen Krankheiten ganz zu schweigen. Da ist einer Falschbehandlung ja Tür und Tor geöffnet.

Viele Grüße

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 12:20   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 264
Standard

Besser so als umgekehrt.... Also ich denke, dass so ein Fehler nicht schön ist, aber passieren kann. Ich würde es auf sich beruhen lassen und das nächste Mal evtl. einen anderen Hausarzt aufsuchen.
Was Du aber auf jeden Fall machen solltest: dem Arzt mitteilen, dass die Diagnose falsch war. Vielleicht schafft er sich dann ja ein neues Ultraschallgerät an?
Schönen 3. Advent!
Sonnyblue3
sonnyblue3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 13:42   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Vier Ärzte - fünf Diagnosen. Mindestens.
Das ein Arzt eine völlig falsche Diagnose stellt kommt häufig vor.
Deshalb sollte man noch mindestens eine zweite oder ggf. dritte Meinung einholen, zumindest bevor irgendwelche schwerbiegenden Behandlungen vorgenommen werden.
Dem Arzt würde ich schon (und schonend) mitteilen, dass bei einer genaueren Untersuchung ein anderes Ergebnis herausgekommen ist.

Ärzte sind ebenfalls nur Menschen, die sich irren können - auch wenn es ihnen aus Gründen des Berufssgtandes manchmal schwerer fällt, dies einzugestehen. Sie sind aber auch Menschen, die gerne dazulernen. Und das geht entschieden leichter, wenn das Lernfeld nicht als Vorwurf angeboten wird.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:10   #4
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 42
Standard Falsche Diagnose?

Mein Mann (Hirntumor)wurde ins Krankenhaus wegen Bauchschmerzen eingeliefert.Es wurde nichts gefunden.Die Arzte haben mich angerüfen ,er musste sofort nach hause geschickt werden.Der Grund dafür war er könte sich mit MRSA anstecken.Noch dieser Abend haben die Ihn Sanitäter mitgebracht.Noch diesen Abend musste ich erneut Notarzt wegen schlimme Bauchschmerzen anrufen.Er wurde in anderes Krankenhaus eingeliefert wo er auch verstarb.Er war auf eine Einzelzimmer.Der Arzt sagte mir,in Nebenzimmer war ein Notfall.Ihr Mann kommt jetzt ins Keller.Was kann man da machen?
estee ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 06:26   #5
Forumsikone
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hilden (bei Düsseldorf, NRW)
Beiträge: 3,281
Standard

Hallo Estee,

mein aufrichtiges Beileid!


Da die Ärzte womöglich Fehler ("Kunstfehler") begangen haben,
ist das eine Angelegenheit für einen Fachanwalt.

Ich kenne mich damit nicht aus,
im Internet wirst du (kostenlose) Beratungsangebote und Hilfe finden.

Herzlichst
Jörg
__________________
Jörg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:02   #6
Neuer Gast
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 1
Standard

Hallo, kenne einen solchen Fall aus meiner Familie, dabei ging es um Krebs, wo der Arzt alles runtergespielt hatte. Aber ein Hausarzt sollte schon ein Ultraschall auswerten können, dass sollte die minimale Anforderung sein. Da liegt es natürlich an dir ob du so etwas "melden" möchtest oder nicht.
HoffiB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39