Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Demenz-Pflege Hilfe

Dies ist ein Beitrag zum Thema Demenz-Pflege Hilfe im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo liebe Forengemeinde, wie ich bereits in meiner Vorstellung berichtet habe, bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Tipps ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.11.2017, 17:03   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: München
Beiträge: 5
Standard Demenz-Pflege Hilfe

Hallo liebe Forengemeinde,
wie ich bereits in meiner Vorstellung berichtet habe, bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Tipps rund um das Thema "Demenz-Pflege". Der ausschlaggebende Grund für meine Frage ist, dass meine Mutter seit geraumer Zeit an Demenz erkrankt ist und die Krankheit immer weiter voranschreitet. Aktuell lebt sie noch alleine zuhause, aber meinem Mann und mir ist dies seit dem letzten „Vergessens-Vorfall“ (Vergessene brennende Kerze auf dem Küchentisch) einfach zu gefährlich... Da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe und ich auch weiß wie sehr sie mich liebt, hatte ich überlegt Ihre Betreuung zu übernehmen. Ich hatte bereits ein paar „Info-Termine“ zum Thema „Betreuung bei Demenz – Möglichkeiten für Angehörige“ wahrgenommen und mein Mann und ich wären auch bereit unser Privatleben ein wenig „einzuschränken“ um genug für Sie da sein zu können. Da dies allerdings aus beruflicher und Wohnungs technischer Sicht momentan noch etwas schwierig ist, hatten wir uns als Plan B (falls alle Stricke reißen) überlegt, ein neues Zuhause für sie zu suchen, in dem sie bestens umsorgt wird. Über das Internet sind wir vor kurzem auf das Demenz-Pflegekonzept von (Werbung ist hier nicht gestattet. Sollte sich das wiederholen muss mit Ausschluss gerechnet werden) aufmerksam worden. Leider hatten wir aber noch keine Möglichkeit uns näher damit auseinander zu setzen. Daher nun folgende Fragen an Euch:
• Hat denn hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?
• Oder gibt es im Umkreis München noch andere Seniorendomizile, die ihre Pflege speziell auf Demenz Kranke ausrichten?
• Betreibt aktuell jemand Demenz-Pflege bei seinen Angehörigen und möchte seine Erfahrungen teilen?
• Wenn ja: Wie konntet Ihr Arbeit und Pflege unter einen Hut bekommen?

Vielen Dank schon mal an alle für Eure Hilfe!

Liebste Grüße
Martina
Marti_ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 17:56   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hier ist ein Forum zur rechtlichen Betreuung, Du wärst sicher in einem Demenz- Pflegeforum besser aufgehoben.

Hier:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk ? Foren-Übersicht
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 18:09   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: München
Beiträge: 566
Standard

Oder gibt es im Umkreis München noch andere Seniorendomizile, die ihre Pflege speziell auf Demenz Kranke ausrichten?

Hallo Marti,

auf dieser Seite https://www.muenchen.de/rathaus/Stad...reute-wgs.html hat die Stadt München eine Liste veröffentlicht mit ambulant betreuten Wohngemeinschaften.

Ich habe mit dieser Wohnform bei meinen (dementen) Betreuten sehr gute Erfahrungen gemacht. Da sich die Bewohner auf einen Pflegedienst einigen, können sie dessen Leistung zusammen in Anspruch nehmen, so dass rund um die Uhr immer mindestens eine Pflegekraft vor Ort ist. Aus meiner Erfahrung herrscht dort ein sehr liebevolles und fürsorgliches Klima - mit großem Unterschied zu den normalen Pflegeheimen.

Die Finanzierung läuft wie beim Wohnen zu Hause. Miete plus Kosten für ambulante Pflege plus Kosten für die Lebenshaltung.
Die Plätze dort sind rar, aber man kann sich sicher auf eine Warteliste setzen lassen.

LG Annegret
Annegret ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 09:06   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: München
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Hier ist ein Forum zur rechtlichen Betreuung, Du wärst sicher in einem Demenz- Pflegeforum besser aufgehoben.

Hier:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk ? Foren-Übersicht
Vielen Dank für die Info. Ich werde dort gleich mal nachhaken
Marti_ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 09:12   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: München
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Annegret Beitrag anzeigen
auf dieser Seite https://www.muenchen.de/rathaus/Stad...reute-wgs.html hat die Stadt München eine Liste veröffentlicht mit ambulant betreuten Wohngemeinschaften.
Liebe Annegret,

vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Ich werde die Seite gleich mal durchstöbern
Marti_ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 22:30   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Marti_ Beitrag anzeigen
(...)
• Wenn ja: Wie konntet Ihr Arbeit und Pflege unter einen Hut bekommen?

(...)
Gar nicht. Es ist nur die Frage, wann einem das klar wird bzw. wann die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass es offensichtlich wird. Demenz ist im häuslichen Umfeld ohne ganz erhebliche Einbußen der Pflegeperson nicht zu handeln, selbst dann, wenn man die Arbeit ruhen lassen und sich ganz der Pflege widmen kann - da wirst du mit ziemlicher Sicherheit selbst krank, wenn du das zu spät erkennst.
Sohn55 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39