Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

vogelhochzeit

Dies ist ein Beitrag zum Thema vogelhochzeit im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
20.03.10 - tag 1 ich will seit jahren nistkästen bauen, habe es aber nie getan. jetzt hab ich welche im ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.03.2010, 12:12   #1
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard vogelhochzeit

20.03.10 - tag 1
ich will seit jahren nistkästen bauen, habe es aber nie getan. jetzt hab ich welche im internet bestellt. ich muss sie nur noch zusammenbauen. sie liegen schon ein paar tage vorm bett. heute raffe ich mich auf. sie sind prima.laut anleitung sind sie für meisen geeignet aber auch für kleinere vogelarten. ich hänge sie auch gleich auf. haus eins bekommt einen terrassenplatz. das nächste häusschen kommt in 4 meter höhe in die tanne. leiter ist zu kurz, ich jongliere den nistkasten über kopf, das ding ist schwer. ich will unbedingt diesen platz, in keinem fall tiefer, bin voller harz und grünspan und nadeln, kann aber haus tanne unter großer anstrengung anschrauben. haus drei kommt südwärts unter den dachüberstand. haus eins kann ich von meinem esstisch aus beobachten. ich entschließe mich die tanne so zu beschneiden, dass ich auch haus tanne sichten kann. habe keine astschere, finde aber einen bolzenschneider, damit krieg ich das hin. jetzt hab ich freie sicht. suuuuper!

21.03.10 - tag 2
eine meise macht sich an haus eins zu schaffen. ich bin total aufgeregt und überrascht, so schnell hätte ich gar nicht damit gerchnet. sie pickt mit dem schnabel auf das dach, späht vorsichtig durch das nistloch, fliegt wieder weg, kommt wieder her, das selbe spiel. jetzt bepickt sie auch die seitenwände. nach einer weile außenbesichtigung wagt sich sich durchs loch, kommt sofort wieder heraus. wenig später wagt sie einen längeren innenaufenthalt. es folgt ein langes hin und her, immer wieder rein, raus, bepicken, wegfliegen, wieder kommen. dann ist sie weg. kurz später kommt sie zurück mit einem gefährten. aha, das muss herrn meise sein, ein meisenpaar! ich mutmaße: die treibende kraft, ist frau meise. aber nun wird auch herr meise zur hausbesichtigung gedrängt. auch er inspiziert erst außen, dann innen, während frau meise ihm aus der tanne zuschaut und auch selbst immer mal wieder rüber kommt.

nachmittags:
*freufreufreu* sie schleppen nistmaterial heran!!!! WOW!!!!!!!!

22.03.10 - tag 3
morgens:
keine meisen zu sehen. vielleicht sind sie auf futtersuche oder sie haben es sich anders überlegt. vielleicht ist es zu früh, um sich auf ein haus festzulegen. ich hab gelesen anfang bis mitte april sei die paarfindung und beginn des nestbaus.... vielleicht war das gestern nur ein strohfeuer... oder vielleicht mögen sie das wetter nicht. es ist diesig und nieslig....

nachmittags:
aha, frau und herr meise sind wieder da. eine fremd-meise wird energisch vertrieben, im sturzflug sozusagen. das war bestimmt herr meise. der nistbau wird vorangetrieben. mittlerweile bin ich mir sicher, dass es ausschließlich frau meise ist, die die bauarbeiten erledigt. herr meise ist meist nicht zu sehen.
frau meise scheint unerfahren in nistkastennutzung. die zweigchen, die sie quer im schnabel hält, wollen nicht durch das loch. frau meise nimmt mehrere anflüge. schlussendlich drückt sie die zweiglein mit der brust vor das loch (noch immer quer) und selbst schlüpft hinein. sobald sie drin ist, fällt das zweigchen zu boden. frau meise schaut heraus, lässt sich aber nicht beirren. sie sucht neues material. bei jedem zweiglein allerdings wiederholt sich das spiel. ich kann es ungefähr 6 oder 7 mal beobachten. zu beginn tut sie noch länger ratlos mit dem zweiglein vor dem loch hin und her. im verlauf entwickelt sie aber routine beim fallenlassen, da geht das ganz schnell. sie hat das noch nicht so gut verstanden, glaube ich. sie hat kein zweiglein ins haus bringen können. weiche grasreste dagegen können erfolgreich eingebracht werden, da ist sie geschickt.

irgendwer macht sich am südhaus zu schaffen. ich kann es nicht sehen, aber ich höre es um so besser. erstklassige akkustikübertragung. ich höre deutlich geklapper, gepicke, gescharre... ob das frau meise ist...? oder ganz wer anderes? bin gespannt, wie sich das entwickelt. ob auch das südhaus bereits bewohnerInnen gefunden hat...
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 20:03   #2
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

23.03.10 - tag 4
09:45
keine spur bisher von frau und herrn meise. dafür kommt ein blaumeienpaar und testet hüpfend haus eins und haus tanne im wechsel. ich hätte gern ein blaumeisenpaar, sie sind zierlicher und hübscher als frau und herr (kohl)meise. auffallend: die blaumeisen schlüpfen jeweils gemeinsam hinein, um die häuser innen zu inspizieren. herr und frau meise waren nie gemeinsam im häusschen.


10:30
ich beobachte eine meise vor haus eins. und schwupp ist sie wieder weg. ein zitronenfalter vor haus tanne! er ist riiiiiesig. (übrigens, wer glaubt, dass zirtonenfalter zitronen falten, gaubt auch, dass berufsbetreuer berufe betreuen )

mittags
ein paar sperlinge und amseln picken auf meinem rasen. keine meisen zu sehen. ich frage mich, ob die blaumeisen vielleicht in haus tanne ziehen könnten, während frau und herr meise in haus eins nisten....? ob die sich vertragen würden...? ob überhaupt mehrere paare in so dichter nähe zueinander nisten...? vielleicht hätte ich mir haus tanne und das südhaus sparen können... warten wir es ab.....

abends
habe weiter keine kundschaft gesichtet. herr und frau meise waren nicht mehr da und das blaumeisenpaar hat sich auch verflüchtigt.... heut wars tolles wetter, sonnenschein.
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 01:07   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

*zwischenruf*

Deine Berichte sind toll und sehr lebendig!

Schön, dass Du uns daran teilhaben läßt... und ich bin schon ganz gespannt, ob Frau und Herr Meise wieder auftauchen.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 12:31   #4
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Tina L. Beitrag anzeigen
und ich bin schon ganz gespannt, ob Frau und Herr Meise wieder auftauchen.
ja, sind wieder da. genaues verrate ich heut abend.

wollte ein paar bilder von gestern nachreichen:

Frau Meise bei Haus Eins:

oder hier etwas größer: http://www.forum-betreuung.de/members/zeiten-albums-vogelhochzeit-picture317-tag-4-frau-meise-haus-eins.jpg

und hier die blaumeise bei haus eins:

oder klick hier: http://www.forum-betreuung.de/members/zeiten-albums-vogelhochzeit-picture318-tag-4-blaumeise-haus-1.jpg

und eine der blaumeisen bei haus tanne:

oder hier ertwas größer: http://www.forum-betreuung.de/members/zeiten-albums-vogelhochzeit-picture319-tag-4-blaumeise-haus-tanne.jpg

guckt ihr hier alle zusammen: Forum Betreuung

bis heut abend

Geändert von zeiten (24.03.2010 um 12:37 Uhr)
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 20:39   #5
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

25.03.10 - tag 5

6:45
ich höre schnabelgeklopfe. yes! und springe zum fenster: frau meise kommt aus haus eins und hüpft auf den rasen. jetzt kommt sie mit nistmaterial. herr meise sitzt in der rose. jepp, sie sind zurück - uns sooooo früh heute!!!!

8:45
einer von meisens sucht irgendwas unter dem dachüberstand. ich glaub, denen gefällt das haus doch nicht so gut, und sie hätten gern einen offeneren platz unter dem dachüberstand, dann gäbs auch keine hölzchen-problematik.... aha, jetzt sehe ich, frau meise hat die zweiglein-technik geändert. sie kommt mit dem teil angeflogen, landet, wendet sich schnell um, wirft das zweiglein in hohem bogen runter..... voll witzig! - das hat sie jetzt schon zum zweiten mal gemacht. trozdem verschwindet sie jeweils ohne hölzchen im haus und ich höre sie von innen mit dem schnabel gegen das haus picken.

ein sperling sitzt neben frau meise auf dem rasen und offenbar hat frau meise nichts dagegen. da könnte man draus schließen, dass meisen und sperlinge nicht konkurieren und somit könnte es sein, dass das haus tanne und das südhaus doch noch bezogen werden können....

besonderen ehrgeiz beim bau kann ich nicht erkennen. fleißig würde ich das auch nicht nennen. vielleicht ist sie genervt, der hölzchen wegen....DA!!! frau meise macht sich an und (ich denk ich seh nicht richtig) IN meiner gartenleuchte zu schaffen. jetzt glaub ich wirklich, dass sie noch nicht so richtig von ihrem haus überzeugt is.

hier die größere version: http://www.forum-betreuung.de/members/zeiten-albums-vogelhochzeit-picture320-frau-meise-gartenleuchte.jpg

10:45
frau und herr meise vergnügen sich in der tanne und eine blaumeise gesellt sich zu ihnen. nein, es sind zwei blaumeisen... äh - jetzt kann ich sie nicht mehr auseinanderhalten, wenn sie so durcheinander springen. und da is jetzt noch eine.... sieht aber nicht nach revierkampf aus - oder jetzt doch....? bin unsicher, vielleicht vertragen sich kohlmeisen auch mit blaumeisen.....? naja, sie sind jetzt alle weggeflogen... frau meise kommt allein wieder. jetzt ist sie eifrig. rein raus. mann bin froh, dass mein garten so verwildert ist, da findet sie reichlich langes trockenes gras und moss, zweiglein hat sie scheinbar aufgegeben.

11:45
ha, jetzt kann sies doch. frau meise kommt um die ecke gebraust, ganz deutlich ein zweiglein im schnabel, fliegt gradewegs ins loch, mitsamt dem zweiglein. - zufall...? - da!! noch ein anflug, diesmal ist das stöckchen etwas länger und neeeeeiiiin, nicht geschafft, wieder runtergefallen....

12:15
keine meisen mehr, dafür riesen-zitronenfalter, mehrere diesmal wieder da.

15:00
frau meise ward nicht mehr gesehen. dafür entdecke ich grade die beiden blaumeisen vor haus tanne. *freu* damit ich ein besseres foto machen kann, schleiche ich mich raus. als sie mich sehen, ergreifen sie die fluch. vielleicht wird das nix mit nistvögeln hier - oder soll ich den sommer in der hütte verbringen...?

15:45
nochmal blaumeisen an haus tanne gesichtet.

abends
das wars für heut. frau meise war nicht wieder da. möglich dass es an meiner hündin liegt, die war nämlich seit heut mittag im garten...

Geändert von zeiten (24.03.2010 um 21:17 Uhr)
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 23:22   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 76
Standard

Hallo Zeiten,
auch wir haben zwei neue Nistkästen angebracht.
Nach deinen tollen Beobachtungen hatte ich die Beiden den ganzen Tag im Auge....
Nix wars...keine Frau und Herr Meise... Dir Kästen stammen aus der Werkstatt der Forensik,ob es daran liegt...
Liebe Grüße Goda
goda ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 22:00   #7
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von goda Beitrag anzeigen
Dir Kästen stammen aus der Werkstatt der Forensik,ob es daran liegt...
hi goda,
ich glaub, das is nicht so wichtig, du musst aber unbedingt die gittersäbe vom einflugloch entfernen.
und ich würd mir auch noch keine sorgen machen. laut wikipedia beginnen meisen erst anfang bis mitte april mit dem nestbau. noch is also sehr früh.
ich vermute, dass meine meisen standmeisen sind. also welche, die hier überwintert haben. ich denk mir, dass die etwas früher sind, als ihre zugvogelgenossen und -genossinnen....
halt uns mal auf den laufenden, was sich bei dir tut...


26.03.10 - tag 6
7:15
meisens sind zurück. frau meise beginnt sofort mit dem bau.

8:15
seit einer geschlagenen stunde ist frau meise am bau. das ist bisher die längste und intensivste bauphase, die ich beobachtet habe. das geht nur rein-raus-rein-raus. und ich hab erst zwei anflüge gesehen, wo sie das hölzchen fallen ließ, alle anderen male hat sies reinbekommen. wie sie das anstellt kann ich nicht genau sehen. ich seh sie aber deutlich mit zweiglein kommen und schwupp is es drin. sie landet jetzt auch nur noch selten auf dem steg, bevor sie durchs loch schlüpft, ganz häufig fliegt sie mitsamt material direkt ein...

hier in groß: http://www.forum-betreuung.de/members/zeiten-albums-vogelhochzeit-picture321-6-frau-meise-beim-einschlupf.jpg

herr meise sitzt derweil ein bisschen in der tanne, der kirsche oder in nachbars birke aber die meiste zeit ist keine spur von ihm.

groß: http://www.forum-betreuung.de/members/zeiten-albums-vogelhochzeit-picture323-6-herr-meise-tanne.jpg

grad is auch die sonne raus gekommen - solle es nicht regnen...?

frau meise bestreitet zwei verschiedene routen. zum einen fliegt sie vom häusschen zum rasen, mit zwischenlandung in der rose. auf den rasen sucht sie würzelchen oder trockene grasreste, dann gehts wieder mit rosen-zwischenstop zurück. ich versuch das seit ner stunde jetzt zu fotografieren, mein tee is schon kalt, aber heut is sie so schnell, ich komm jedes mal zu spät. ah, jetzt doch:

und hier in groß: http://www.forum-betreuung.de/members/zeiten-albums-vogelhochzeit-picture322-6-frau-meise-rose.jpg

soooo schnell is sie heut:

da wird es groß: http://www.forum-betreuung.de/members/zeiten-albums-vogelhochzeit-picture324-6-frau-meise-flug.jpg

die andere route ist vom häusschen in die birke und zurück. und jetzt geht mir auch ein licht auf. ich seh, sie reißt kleine frische zweiglein aus der birke. geschmeidige, biegsame birkenzweiglein und darum kann sie die so gut einbringen. vorgestern hab ich sie noch am boden mit den trockenen hölzchen rummachen sehen... (sagt man nicht immer: schlau wie eine meise....?)

9:00
frau meise hängt mit herrn meise kopfüber in der birke ab.... na das hat sie eich auch echt verdient. sie hat jetzzt 1 3/4 stunden wirklich kontinuierlich gebaut. jetzt sind sie beide weggeflogen. und ich höre gezwitscher aus richtung südhaus. das sind aber keine meisen. ich würd es für sperlingsgzwitscher halten.
eine amsel stetz sich auf meisens hütte und begutachtet den dachüberstand. gefällt ihr aber nicht, sie zieht wieder ab.

9:30
frau meise ist zurück. es geht wieder rund. zwei sperlinge in der tanne gesichtet, sie zeigen aber kein interesse am häusschen.

10:00
frau meise verdrückt sich wieder. und mir schien auch, sie ist nicht mehr soooo flink bei der arbeit wie heute morgen.

11:00
frau meise ist zurück, sie kämpft grad mit einem würzelchen am rasen.

mittag
keine meisens, wahrscheinlich siesta.

nahmittags und abends
hab nich so aufgepasst...

bis morgen

Geändert von zeiten (25.03.2010 um 22:09 Uhr)
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 14:45   #8
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
laut wikipedia beginnen meisen erst anfang bis mitte april mit dem nestbau.
nö, das ist ja falsch und es steht auch nicht bei wikipedia! die brüten vom märz bis juni, steht da...
Zitat:
ich vermute, dass meine meisen standmeisen sind.
naja, das ist zwar richtig aber auch nur deswegen, weil alle meisen standmeisen sind und nämlich überhaupt keine nie zugvögel.
also goda, vergiss einfach, was ich gesagt hab, das war nämlich quatsch.

Geändert von zeiten (26.03.2010 um 14:52 Uhr)
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 20:20   #9
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

27.03.10 - tag 7
7:15
herr meise will sex im kirschbaum. sie wimmelt ihr drei mal ab, dann verschwinden sie gemeinsam. frau meise kommt erst ne stunde später wieder.......

8:30
frau meise kommt sie mit ner riesenlangen wurzel an. und die kriegt sie nich rein. und sie stämmt sich energisch dagegen - geht nich. sie wendet sich um und versuchts neu. und jetzt steckt sie halb mit wurzel im loch und zwängt sich und strampelt mit den füßen aber klappt nicht. sie kommt wieder raus. jetzt fliegt sie zur birke, kommt zurück. krass: immernoch mit wurzel. und müht sich erneut. jetzt sitzt sie vorm häusschen und verschnauft. ich warte drauf, dass sie das teil wieder runterwirft, wie sie das letztens öfters mit den zweiglein gemacht hat. sie fliegt in die tanne und wieder zum häusschen, noch immer diese würzelchen im schnabel. und jetzt schafft sies! jetzt is sie drin mit ihrer wurzel. - wow, das ist toll!!!! das is gar kein vergleich zu dem, was ich noch vorgestern gesehen hab.

sonst wie gehabt.
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 21:14   #10
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

28.03.10 - tag 8

hab das gefühl, meisens bau is schon fast fertig. frau meise lässt sich heut total viel zeit. sie schleppt auch keine zweiglein oder würzelchen mehr an. sie kommt immer nur mit großen büscheln moos im schnabel....
herr meise sitzt "fiiietsche-fiiiietsche-fiiietsche" schon seit 7 uhr in der kirsche und singt voll laut. wikipedia behauptet, die hauptsingzeit der meisen sei morgens und abends. herr meise weißt das offenbar nicht. der singt wirklich den ganzen tag heut. er scheint den bau auch heut viel intensiver zu bewachen als die vorigen tagen, er ist die ganze zeit hier. und heut mittag inspiziert er gemeinsam mit seiner frau das nest. beide sind sie im häusschen, das waren sie vorher noch nie. und ich glaub auch, dass er vorher gar nicht groß inspiziert hat, außer ganz zu anfang. kann ich aber nicht beschwören, weil ich sie in wirklichkeit nicht auseinanderhalten kann....

ich hoff ja noch immer, dass auch haus tanne und das südhaus besetzt werden. heut morgen war ein sperlingspaar kurz beim südhaus, aber die sind wieder abgezogen und sonst gabs keine weiteren interessentInnen....
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39