Dies ist ein Beitrag zum Thema Notfallordner im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich mache gerade den zweiten Versuch, einen Notfallordner anzulegen, falls ich mal in die Klinik muss, nicht mehr selbst für ...
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19.08.2010, 00:27 | #1 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 72
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Notfallordner
Ich mache gerade den zweiten Versuch, einen Notfallordner anzulegen, falls ich mal in die Klinik muss, nicht mehr selbst für mich sorgen kann oder "abtrete".
Einige von euch Betreuern mussten sich sicher schon durch fremdes "Papierchaos" durchwühlen. Vielleicht fällt euch etwas ein, was in folgender Liste für einen solchen Ordner fehlt oder überflüssig ist! - alle Versicherungspolicen ? oder ist nur die Versicherung und die Mitgliedsnummer nötig? Dann müsste nicht regelmäßig aktualisiert werden - Liste der Geldinstitute mit Kto.-/Depotnummern - alle Zahlungsverpflichtungen mit Betrag, Datum der voraussichtlichen Abbuchung und Zahlungsart - Hinweis, wo das Testament hinterlegt ist (vermutlich wird es das Amtsgericht werden) - Name, Tel.nummer und Adresse des Testamentsvolltreckers, der den Nachlass verwalten, die Beerdigung und die Wohnungsauflösung organisieren soll. - Patientenverfügung - Betreuungsverfügung, mit Wünschen für die Betreuung und einer Übersicht über die Pflegezusatzversicherungen und deren Leistungen - Wünsche für die Beerdigung, Grabschein, Geburtsurkunde - Liste der Menschen, die verständigt werden sollen - Liste, wer alles einen Wohnungsschlüssel hat - Liste der behandelnden Ärzte? - Liste der Krankheiten, Allergien, Medikamente und Operationen - Impfpass - last not least: Außen auf dem Ordner, der ein Karteikasten sein wird, eine Liste, wann die letzte Aktualisierung stattgefunden hat! - am Pinnbrett überm Telefon ein Hinweis, wo der Ordner zu finden ist Geändert von Evi (19.08.2010 um 01:26 Uhr) |
19.08.2010, 00:47 | #2 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 72
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Sorry, bin versehentlich in der falschen Rubrik gelandet und kanns nicht verschieben.
Der Beitrag sollte eigentlich in den "Off Topic Bereich". |
19.08.2010, 01:22 | #3 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 72
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Daaanke fürs Verschieben!
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19.08.2010, 07:18 | #4 |
"Nervensäge" vom Dienst
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
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Hallo Evi,
soweit mir bekannt ist, ists für die "Einlösung" von Versicherungen erforderlich, die Police vorzuzeigen. Von daher wäre eine Sortierung inkl. Policen erforderlich. Deshalb rettet man auch im Brandfall den Ordner mit der Hausratversicherung und nicht, wie meine Mutter vor ein paar Jahren, ca. 20 Paar Socken Gruss, MurphysLaw |
19.08.2010, 10:44 | #5 |
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 911
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Hallo!
Hier gibt es so ein Ding komplett gegliedert und vorbereitet zu kaufen - was ich niemandem raten würde, weil man sich das dem Grunde nach wesentlich kostengünstiger, wenngleich auch mit mehr Aufwand selber basteln kann. Auf der Webseite sind allerdings einige vielleicht hilfreiche Anhaltspunkte zu finden, was da alles rein sollte.
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19.08.2010, 12:33 | #6 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 72
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[quote=MurphysLaw;40336]
Deshalb rettet man auch im Brandfall den Ordner mit der Hausratversicherung und nicht, wie meine Mutter vor ein paar Jahren, ca. 20 Paar Socken ! Jeder hat halt so seine eigenen Prioritäten! Das bringt mich auf die Idee, dass es vielleicht sinnvoll ist, manches außer Haus zu deponieren. |
19.08.2010, 12:46 | #7 | |
Forums-Geselle
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 72
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Zitat:
Kaufen würde ich mir so einen Ordner auch nicht. Ich nehme Hängemappen. Selbst wenn die nicht nach Themen gegliedert sind, aber beschriftet, ist es einigermaßen leicht, sich da zurecht zu finden, denke ich. Jedenfalls leichter, als in meinem derzeitigen relativen "Chaos". |
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19.08.2010, 17:53 | #8 | |
"Nervensäge" vom Dienst
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
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Zitat:
an ein Bankschliessfach dachte ich auch schon für meine Unterlagen (habe immer grosse Angst, dass meine Hütte abbrennt und ich dann keine Unterlagen mehr habe). Ich weiss nur nicht, was das im Jahr so kostet. Gruss, MurphysLaw |
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19.08.2010, 18:10 | #9 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 72
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Hallo MurphysLaw,
das glaube ich, dass du da große Angst vor einem Brand hast, wenn es bei deiner Mutter schon gebrannt hat. Da ist man in diese Richtung sensibilisiert. Werde mich mal nach den Kosten eines Bankschließfachs erkundigen. Ich glaube, vor das Anlegen einer Notfallmappe hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt. Da der Sommer hier noch nicht angekommen ist, arbeite ich schon den ganzen Nachmittag an diesem "Projekt". |
26.08.2010, 12:41 | #10 |
Gesperrt
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 6
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Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die Kosten ca. 50 Euro pro Jahr je nach Bank
Viele Grüße |
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