Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Umfrage!

Dies ist ein Beitrag zum Thema Umfrage! im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin! Moin! Habe mir gerade letzte Woche einen Vortrag über Betreuungsrecht angehört, welcher letztlich aber doch mehr auf Patientverfügung und ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.11.2010, 08:11   #1
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 418
Standard Umfrage!

Moin! Moin!

Habe mir gerade letzte Woche einen Vortrag über Betreuungsrecht angehört, welcher letztlich aber doch mehr auf Patientverfügung und Vollmachten hinauslief!

Mir wurde dabei wieder klar, dass grundsätzlich doch noch sehr wenige Menschen sich mit den o.g. Verfügungen absichern!...was anderen gerne empfohlen wird, wird von einem selber deshalb aber noch lange nicht gemacht!

Mich würde mal interessieren, wie so der Querschnitt hier im Forum aussieht...habt Ihr alle Vollmachten und Patientenverfügungen für "den Fall der Fälle" vorbereitet?

Lieben Gruß,
Thorsten
__________________
Superthor! ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 23:03   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

Superthor, ich habe die Formulare hier schon Ewigkeiten liegen. Aber finde keinen, der die Verantwortung übernehmen will.

Letztendlich werde ich mir ne befreundete Anwältin suchen müssen, die alles in meinem Sinne (hoffentlich) erledigen wird. Kostenberechnung RA nach RVG?

Gruss m.

Wenn ich hier spätestens 1/2 Jahr nicht mehr nerve, ist mary mausetot oder wurde gesperrt.
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 10:29   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,590
Standard

Moin Moin

Den Kram mit der Vorsorgevollmacht habe ich inzwischen seit einigen Jahren geregelt. Habe da aber auch einige Jahre zu gebraucht, obwohl ich extra Fortbildung zu dem Thema gemacht habe und auch gebe.

Mein Grund mich endlich auch mal um die eigene Vorsorgevollmacht zu kümmern war ein Betreuter, der ohne Trauschein mit seine Liebsten in einem gemeinsam gekauften Haus gewohnt hat - bis ihm eine Waschmaschine auf den Kopf gefallen ist und er im Koma gelegen hat. Die Beziehung, das Haus und die ganzen Familien drumherum sind daran kaputt gegangen. Nach zwei Suizidversuchen der Lebensgefährtin durfte ich sie dann auch betreuen. Inzwischen ist ihre Betreuung erfreulicherweise nicht mehr nötig und wurde aufgehoben.
Bis zu dem Punkt mit der Waschmaschine ist es bei mir privat auch so:
Keine Ehe, aber ein gemeinsames Haus....

An Mary:

Nimm es Dir nicht übel, wenn du bisher noch keine Volmacht aufgesetzt hast. Dafür benötigt wohl jeder mehrere Jahre, um das endlich mal hinzukriegen.
Damit tröste ich auch alle, die in meinen Vorträgen etwas zu diesem Thema hören wollen. Es ist einfach so.
Und wenn es bei Dir bisher daran scheitert, dass Du niemanden kennst, dem Du Dein Leben anvertrauen wolltest: Auch da bist Du nicht allein, aber vielleicht lernst Du ja noch jemand kennen.

Denk aber daran: In einer Vollmacht ist üblicherweise keine Kontrollinstanz eingebaut. Die mußt Du selber einbauen, z.B. in dem der/
die Bevollmächtigte verpflichtet wird einer anderen Person gegenüber eine Rechnungslegung vorzulegen. Damit kannst du den Nachteil der Vollmachten gegenüber der rechtlichen Betreuung ein Stück weiut ausgleichen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 18:31   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 80
Standard

Irgendwo gammeln bei mir/uns tatsächlich solche Verfügungen ´rum - danke fürs Erinnern, kann man alles mal auf Aktualisierungsnotwendigkeit abchecken
__________________
LG v.
Henrik
Henrik ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 19:07   #5
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

*lach - das ist wie mit den Pädagogenkindern, die am unerzogensten sind....

In irgendeiner Schublade liegen doch hier die Formulare ...
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 08:54   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

inhaltlich entgegen jeder Vernunft, also keine Einschränkungen, Kontrolle usw. habe ich das geregelt- mit dem allerbesten Gefühl der Welt.

Grüsse Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 11:10   #7
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: im Norden
Beiträge: 55
Standard

...bei mir ist es so wie mit dem Schuster und den Schuhen...

Aber ein Anfang ist mit meiner Patientenverfügung schon gemacht; es besteht also Hoffnung, auch meine Vorsorgevollmacht zu schreiben.

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent,
tervall19
tervall19 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39