Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Heute 20:15 h 3 SAT Sendung über Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Heute 20:15 h 3 SAT Sendung über Betreuung im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Für alle, die es interessiert: Infotext des Senders NDR: Betreut und betrogen? Jeder kann plötzlich auf die Hilfe anderer Menschen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.06.2011, 20:09   #1
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 660
Standard Heute 20:15 h 3 SAT Sendung über Betreuung

Für alle, die es interessiert:

Infotext des Senders NDR:


Betreut und betrogen?

Jeder kann plötzlich auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein. Krankheit oder Alter verhindern, dass man seine eigenen Geschäfte alleine regeln kann. Dann müssen Angehörige oder sogenannte Berufsbetreuer dieses erledigen. Doch nicht immer verhalten sich die Betreuer zum Wohl des Patienten.
Vormundschaftsgericht hat das letzte Wort

Betreuerin Lisa Krause sucht nach einem Album in der Wohnung des alten Herrn, der seit kurzem einer ihrer Klienten ist.

Wolfgang A. begreift bis heute nicht, wie das passieren konnte. Er hatte seiner schwer kranken Mutter versprochen, sie bis zu ihrem Tod zu pflegen. Sie wollte, wenn es zu Ende ging, zu Hause bleiben und in den eigenen vier Wänden sterben. So war es in der Familie verabredet und diesen Willen hatte sie auch schriftlich erklärt. Doch dies alles nutzte nichts. Nachdem es Konflikte zwischen dem Sohn und dem Pflegedienst der alten Dame gegeben hatte, wurde das örtliche Vormundschaftsgericht auf den "Fall" aufmerksam. Die Mühlen der staatlichen Fürsorge setzten sich in Gang. Eine Berufsbetreuerin wurde vom Gericht eingesetzt. Diese hatte nun die Befugnis, über den Lebensmittelpunkt von Frau A. zu entscheiden. Kurzerhand wurde sie von der Betreuerin in ein Pflegeheim verlegt, gegen ihren Willen und den ihrer Familie. Dort starb sie wenige Monate später.


Der Willen des Betroffenen soll geachtet werden

Margarete A. wollte zu Hause sterben, kam aber in ein Heim.

Immer öfter werden "geschäftsunfähige" Menschen von professionellen Betreuern vertreten - zum Teil, weil es keine Angehörigen gibt, diese überfordert sind und die Verantwortung scheuen. Doch manchmal wird eine Betreuung auch gegen den Willen des Betroffenen eingerichtet. Was als staatliche Hilfe gedacht war, gerät dann nicht selten zum Desaster. Und das, obwohl das Betreuungsgesetz ausdrücklich vorschreibt, den Willen des Betroffenen in den Vordergrund zu stellen und staatliche "Zwangsbeglückung" - etwa durch eine Heimunterbringung - nur im äußersten Notfall vorzunehmen. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus, wenn Sozialprofis auf die schnelle regeln. Weil sie keine Zeit haben oder genauer hinzuschauen nicht bezahlt wird.Dörte Schipper und Gregor Petersen haben für ihren Film engagierte Betreuer getroffen, die verantwortlich mit ihrer Aufgabe umgehen, aber auch Menschen, die gegen ihren Willen ins Räderwerk staatlicher Bürokratie geraten sind und sich dagegen nicht wehren konnten.
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 20:22   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 6
Standard Thema: Heute 20:15h 3 SAT Sendung über Betreuung

Danke, EFB für den Tip, habe diese Sendung schon mal gesehen und selbst, resp. meine demenzkranke Mutter dieses im Vorwort beschriebene Desaster erfahren. Diese Sendung hebt sich wohltuend neutral und informativ von ähnlichen, auf's reißerische ausgerichteten ab und ist deswegen sehr zu empfehlen.
Die im Bild gezeigte Berufsbetreuerin ist für mich ein respektables Vorbild, welches zeigt, dass Betreuung durchaus auf so angenehme und gleichzeitig effektive Weise durchgeführt werden kann.
Verlorener Sohn ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:54   #3
Behördenmitarbeiterin
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 224
Standard

Hallo,

hat jemand die Sendung aufgezeichnet und kann mir -selbstverständlich gegen Kostenerstattung- eine CD zukommen lassen?

Danke rorikae
rorikae ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 17:49   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 221
Standard

Hallo,

ich hatte an dem betreffenden Abend auch keine Zeit und habe mir die Reportage dann hier angesehen:

Betreut und betrogen? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - 45 Min - Videos

Viele Grüße

Ingrid
BB-Interessentin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39