Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Was nicht sein darf das nicht sein kann . . .

Dies ist ein Beitrag zum Thema Was nicht sein darf das nicht sein kann . . . im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Mary wurde heute gesperrt und Ruediger99 wurde anscheinend als störend empfunden und der Thread nach seinem Eintrag mit einem Vorhängeschloß ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.08.2011, 12:09   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Hoch droben im Norden Deutschlands
Beiträge: 18
Standard Was nicht sein darf das nicht sein kann . . .

Mary wurde heute gesperrt und Ruediger99 wurde anscheinend als störend empfunden und der Thread nach seinem Eintrag mit einem Vorhängeschloß abgeschlossen:
Die Rolle des BB - zwischen Schützling, Institutionen und Elternhaus

Um Mißverständnissen vorzubeugen sei klargestellt,
daß ein Forum nicht zwingend ein demokratisch geführtes Gebilde ist.
Der Admin oder auch der Foreneigner ist Hauseigentümer und kann jederzeit,
und ohne Abstimmung, von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

Es ist allerdings eine Frage der Toleranz, ob man nicht doch kontroverse Themen
zulassen sollte, solange nicht gerade unsachlich herumgepöbelt wird.

"Es gibt keine "Rollendiskussion" weil es dieses Spannungsfeld für einen Berufsbetreuer nicht gibt."
(Grundlage war: "Motto: Die Rolle des BB - zwischen Schützling, Institutionen und Elternhaus")

Dieses Statement "Rollendiskussion" gilt wohl für die meisten Betreuer/Innen.
Aber eben nicht für alle, wie man unschwer der gegenwärtigen Diskussion
in den Nachrichten und Fernsehrunden bei ARD, ZDF und BR entnehmen kann.

Friede, Freude, Eierkuchen . . . und eine schöne, heile Betreuerwelt,
das wäre auch mein Wunsch.
Aber die Wirklichkeit zeigt doch leider auch manch häßliches Gesicht.

Ich würde mich über mehr Toleranz (und Mut zur Kontroverse) seitens der Forenleitung freuen.

In diesem Sinne,
Anton (aka Netzgärtner)
__________________
"Wir haben alles richtig gemacht . . .
und aus unseren Fehlern lernen wir."
Anton ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 15:40   #2
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen


Es ist allerdings eine Frage der Toleranz, ob man nicht doch kontroverse Themen
zulassen sollte, solange nicht gerade unsachlich herumgepöbelt wird.
Und genau das ist hier seitens Mary ja nun wirklich mehrfach geschehen!

Ein kontroverser Austausch sollte m.E. einen Umgang miteinander voraussetzen, der nicht auf das Verletzen des Gegenübers abzielt!

MEINE Meinung!!!!!

Thorsten
__________________
Superthor! ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:01   #3
mungo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Art von Mary erscheint mir auch etwas nervig, und ich kann damit leben.

Den thread von Ruediger99 fand ich kontrovers und polarisierend, und an keiner Stelle aggressiv.

Keine Ahnung, was konkret zur Sperrung oder Schließung geführt hat. UND ich bin hier kein Admin.

Vielleicht sollten klare, überprüfbare Regeln für Sperrungen oder Schließung von threads aufgestellt werden, damit man sich vorher überlegen kann, was man riskiert.
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:05   #4
ehrenamtliche Betreuerin a.D.
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 512
Lächeln Mehr Toleranz

auch gegenüber kontroversen Diskussionen das wünsche ich mir auch. Es gibt doch immer unterschiedliche Blickwinkel, Therorie und Praxis ist nicht immer eins.
Sollte allerdings nicht unter die Gürtellinie gehen.

In diesem Sinne,

lg Doro
Doro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 18:10   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 52
Standard

Ich habe es bisher so empfunden, dass die Admins hier gute Hilfestellungen geben, was geht und was eben nicht. (so habe ich bisher z.B. gelernt ausführlichere Fragen zu stellen, was letztlich auch bessere Antworten zur Folge hatte oder auch den Vorstellungsbereich als diesen zu belassen, was mir die ersten PM einbrachte :-)) Ich empfinde sie als völlig klar in ihrer Grenzsetzung und das auch unmittelbar, was ich sehr zu schätzen weiß..
Weiterhin habe ich sie auch als sehr fachkundig empfunden und bin dankbar, dass jemand seine Zeit opfert dies hier alles am Laufen zu halten und uns so die Möglichkeit zu geben und gegenseitig zeitnah Hilfestellung zu leisten...

Im übrigen habe ich keine Ahnung wer Mary ist und was sie gemacht haben soll, ist mir aber auch gleich, weil ich nicht davon ausgehe, dass hier irgendein Admin Spass daran hat jemanden auszuschließen nur um der Spaßes halber..Da wird es schon Gründe geben, die ich als Außenstehender garnicht wissen muss..
sandra.zora ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 19:17   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Oh je, Oh je.....dann mal eine kleine Erklärung zu der ich der guten Ordnung halber dazu sagen möchte, dass alles was im Forum sichtbar ist auch noch einen kleinen verborgenen Hintergrund hat- den wir dort auch belassen möchten.

Bei der/einer Sperre geht es nicht darum jemand als nervig zu empfinden und dann zu sperren (wer ist nicht mal schlecht drauf und nervig?) sondern es geht darum, dass das konsequente Negieren von Hinweisen natürlich Folgen nach sich ziehen muss.

Alle haben hier ein Recht darauf nicht schräg von der Seite- wie auch immer das dann in der Wiederholung verpackt wird- angemacht zu werden.

Warum der Rollenthread geschlossen wurde ist dort nachzulesen. Nicht alle Teilnehmer haben diesen als fruchtbar empfunden. Es gab auch einige die sich damit gelangweilt haben und die sich teilweise gestört gefühlt haben wenn immer wieder dieselbe persönliche Meinung und Sichtweise in einer (Fach)diskussion auftauchte.

Und damit wären wir am dritten Punkt angelangt.
Wir haben den Anspruch eines kleinen Fachforums und möchten uns auch in den Diskussionen vorwiegend an der bestehenden Gesetzgebung orientieren.

Zu der Anmerkung über die öffentliche Diskussion in Funk und Fernsehen sei- was den tatsächlichen Nährwert dieser Darstellungen betrifft- nur mal als Beispiel auf die Beiträge im Rechtspflegerforum verwiesen.

Es geht oder ging nie darum, dass man sich in der Sache nicht auch mal richtig argumentativ klopppen könnte. Endlose Wiederholungen einer persönlichen Meinung ohne jede andere Grundlage als persönliche Erfahrungen zählen aber dazu nicht und dienen auch nicht einer Steigerung des Niveau.

Vielleicht konnte ich damit ein bißchen zur Klarheit der Entscheidung beitragen.
Viel Spass weiterhin hier- hoffentlich

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 01:52   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Standard

Hallo Michaela,

nun melde ich mich auch noch kurz zu Wort. Ich hatte Dir eine persönliche Nachricht geschrieben, vielleicht magst Du diese hier veröffentlichen ?

Gruß Ruediger99
Ruediger99 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 08:59   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Nein ruediger, das möchte ich bestimmt nicht.
Ich werde dies auch nicht per PN weiterführen und ich finde langsam, der Bogen ist überspannt.

Ich, und auch meine Mit -Admins, möchten keine Threads über PN `s weiterführen. Das bitte ich unbedingt zu respektieren.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 12:30   #9
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Zitat von Ruediger99 Beitrag anzeigen
nun melde ich mich auch noch kurz zu Wort. Ich hatte Dir eine persönliche Nachricht geschrieben, vielleicht magst Du diese hier veröffentlichen ?
Hallo Ruediger99,

was ist das denn jetzt für eine schräge Kommunikation.

Wenn du was in einem Thread zu schreiben hast dann tu das einfach und wenn du eine persönliche Nachricht verschickst, dann ist sie das was der Name sagt: persönlich.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 17:38   #10
ehrenamtliche Betreuerin a.D.
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 512
Lächeln Hi agw

der Thread wurde geschlossen, daher konnte Ruediger dort nichts mehr schreiben!

Lg Doro
Doro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39